Beiträge von med26

    Hallo Herr Killmer,
    Solche Briefe würde ich gar nicht beachten und weiter arbeiten wie bisher. Stellen Sie sich vor, Pat. kommt mit Kopfschmerzen und hat am Ende eine Neubildung im Gehirn, oder Pat. wird mit Erbrechen aufgenommen und hat eine Hyperemesis gravidurum. Solge Sie (pardon, Ihre Kliniker)alles richtig dokumentieren brauchen Sie keine Angst zu haben. Es ist eine Art psychologische Kriegsführung seiten einiger Kassen.


    Zu Herrn Hypki
    Es gilt die vereinbarte Zahl der DRGs im Mengengerüst. Wenn Sie als Haus diese Zahl überschreiten können Sie trotzdem die DRG abrechnen, allerdings müssen Sie eventuell jeden Fall begründen.

    Schönes Wochenende

    Hallo Liebes Forum
    Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden was mein Wissensdurst stillen könnte.

    43-jährige Patientin wird zur Dialyse-Vorbereitung aufgenommen.
    Es wird ein Shunt und ein Bauchkatheter gelegt.
    Die Pat. bekam insgesamt 8 mal Peritonaldialyse.
    Es wurde an 8 Tagen der Beutel 5x gewechselt.
    Das ZE2006-08 wird vom Abrechnungssystem SAP bei jedem OPS nur einmal angeboten, d.h. wenn ich für jeden Tag den 8-857.0 kodiere, dann kann ich auch für jeden Tag das Zusatzentgelt abrechnen. Wenn ich aber einmal den 8-857.13 kodiere, dann kann ich das ZE auch nur einmal abrechnen.
    Was nun ?.
    Summenkode und einmal ZE oder Einzelkode und 8 mal ZE.

    Vieln Dank für die Antworten im Voraus.

    Guten Tag, Herr Scholze, Herr Winter,
    Vielen Dank für die Antworten.
    In der Tat, ich bin seit 2002 dabei, allerdings habe ich mein alter Zugang nicht mehr aktivieren können, da ich die e-Mail-Adresse meines ehemaligen Arbeitgebers (paracelsus-Klinik-Marl) angegeben und das dazugehörige Passwort vergessen hatte. Nun bin ich beim ev. Krankenhaus Bielefeld, dem \"größten Krankenhaus NRW\", Bettenzahlmäßig. und habe deswegen einen neuen Usernamen beantragen müssen.

    Zum Thema
    Als Internist habe ich mir die Vorgehensweise von meinem chirurgischen Kollegen im Medizincontrolling erklären lassen. Unsere Chirurgen sind von dorsal her vorgegangen und haben nach Freipräperation der Muskulatur von dorsal her über den Dornfortsatz eine Fixateura interna mit vier Schrauben an zwei Wirbelkörpern angebracht.

    Zur Kodierung der Diagnose
    Die Neurochirurgie bei uns lässt keine Kodierfachkräfte an die Akten. Daher müssen wir unsere Kodierempfehlungen 1. medizinisch begründen und 2. den ermittelten Erlös \"vermitteln\". Dass wir, wenn auch einen kleinen, Einfluss auf die Eingrouppierung in die DRG haben, wissen Sie und daher müssen sehen, welche weiteren Schritte bei diesen Fällen unternommen werden könnenten.

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    Hallo Liebes Forum
    Ich hab ein kleines Problemchen.

    Bein einem 38-jährigen Pat. Mit Kyphotische Fehlstellung und Spondylolisthese L4/5 bei hypoplastischen Gelenken und degnerativen Gefügelockerung L3/4 beidseits mit konsekutiver Spinalstenose LWK 3/ 4 und LWK4/5, wurde eine knöcherne und ligamentäre Dekompression des Spinalkanals LWK3/4 und LWK 4/5 beidseits, sowie Discektomie LWK 4/5 und instrumentierte Reposition der Fehlstellung mit intercorporeller Spondylodese L4/5 durchgeführt.
    Unserer Neurochirurgen kodieren gerne in solchen Fällen die M40.06 Kyphose als Haltungsstörung : Lumbalbereich. Die MDKs möchten gerne als HD die M43.16 Spondylolisthesis im Lumbalbereich sehen. Unser Neurochirurgen sehen die Kyphotische Haltungsstörung als die verursachende Erkrankung, während der MDK die Kyphotische Haltung als Schonhaltung betrachtet. Untersuchungen und Therapie sind in beiden Fällen gleich und werden vom MDK nicht angezweifelt. Die Diagnose M40.06 führt in die DRG I19Z und die vom MDK favorisierte Diagnose M43.16 führt in die DRG I49Z. Unterschied 3533,46 Euro
    Frage : Sollte ich auf die Diagnose M40.06 beharren nötigenfalls und den Rechtsweg einschlagen ?.
    Soll ich an das InEk schreiben? und um weitere Klärung bitten, da sich die Fälle häufen.
    Weiterhin kann ich mir nicht erklären warum bei gleicher Diagnostik und bei gleicher Therapie einen so großen Erlösunterschied gibt ?.