Beiträge von HF

    Guten Morgen winterth,

    vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich hatte schon gar nciht mehr mit gerechnet! :biggrin:

    Da es eine Anfrage unserer Chirurgen war und die Akte mir leider nicht vorliegt, werde ich mich umgehend schlau machen und Ihnen die Information gaben.

    Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich.

    Herzliche Grüße
    HF :sonne:

    Guten Morgen liebe Mitstreiter,

    hier eine Frage an die Chirurgen:

    Ein Pat. erhält erstmalig einen Femuropatellarersatz. Wie ist die korrekte Kodierung der OPS? Patellaersatz (5-822.8) ? oder Sonstiges (5-822.x)? + Sonderprothese?

    Da hier das Gleitlager auf dem Femur aufgebaut wird, ist die Sache schon um Einiges aufwändiger und teurer als ein \"einfacher\" Patellaersatz. Gibt es dafür eine OPS, der dies auch widerspiegelt?

    MfG

    HF

    Guten Tag liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem. Ein dialysepflichtiger Pat. wird mit abdominellen Beschwerden, Fieber und hohen Entzündungsparametern stationär aufgenommen. Unter CT werden frische Zysteneinblutungen bei bekannten Zystennieren bds. festgestellt mit nicht punktionswürdiger Aszites.

    Therapie: Antibiose.

    Nun weiß ich nicht, wie ich diese Zysteneinblutung verschlüsseln kann! Was ist hier die Verschlüsselung für die HD?

    Der Internist meinte nun, hier solle eine Peritonitis verschlüsselt werden als HD... :sterne:

    Vielen Dank schon einmal und einen schönen Feierabend.

    Gruß
    HeFe

    Hallo claudi,

    ich denke, die DKR sind hier eindeutig. \"Erfolgt die Aufnahme des Patienten primär zur systemischen Chemo des Primärtumors und/oder Metastasen, ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose zu zu weisen.\"

    Sonnige Grüße aus dem Taunus
    HF

    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

    folgender Fall: Ein Pat. kommt stat. wegen Ileus bei Kolondivertikulitis mit entzündlicher Sigmastenose. Es wird eine OP nach Hartmann (zweiseitig) durch geführt. Histologie: schwergradige chron. Divertikulitis mit z.T. vollständig destruierten Divertikeln. Keine Malignität.

    Ist die Hauptdiagnose nun der Ileus, da er ja zum KH-Aufenthalt und OP geführt hat? Oder ist es das chron. Divertikulitisleiden als Ursache für den Ileus?? :d_gutefrage:

    Vielen Dank schon mal und allen einen sonnigen Tag.

    HF

    Hallo Herr Rost,

    da hier die Ursache der Exsikkose wohl in der Demenz zu finden ist und nicht ausschließlich behandelt wird, würde ich die Demenz als HD nehmen.

    MfG
    HF