Beiträge von AA

    Hallo Forum,

    ich wüßte gerne, welche unterschiedlichen Hersteller es für eine Grouper-Software für PDA\'s gibt, wenn überhaupt.
    Also wie z.b. KODIP, nur auf einem PDA.

    Grüßchen

    AA

    Hallo Forum,
    mein Problem:
    Eine stationäre Patientenaufnahme wg. eines bevorstehenden Zahnarztbesuchs mit einer 7fachen Zahnextraktion. Bei diesem Patienten wurde das Marcumar abgesetzt (\"eingestellt\"). Nach dem Zahnarztbesuch war der Patient mit einer massiven Blutung stationär geblieben.
    Hier ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen, aber vielleicht gibt es ja einen kleinen Rettungsring.
    Ich suche eine HD?

    Viele Grüße

    AA

    Hallo Forum,

    mein Problem:
    Ich programmiere gerade ein Programm zur Dokumentation der MDK-Anfragen. Dazu brauche ich den OPS, ICD und DRG für die Jahre 2005 und 2006.
    Allerdings finde ich keine brauchbare Version, die man in Access verwenden kann, bzw. über Umwege (Excel, ...) zu konvertieren.
    Vielleicht hat jemand von Euch einen brauchbare Version?

    Gruß

    AA

    Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich hatte nicht gedacht, dass ich damit eine solche Euphorie auslösen würde.
    Unter anderem finde ich den letzten Beitrag sehr interessant: Verlaufsprozess neuer Diagnosecodes.

    MfG

    AA

    Hallo Forum,

    noch eine Frage, bei der ich sehr unsicher bin:
    Ein Patient kommt wegen Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz.
    Die Herzinsuffizienz wird mit Lasix, regelm. Gewichtskontrollen, regelm. Blutbnahmen.. behandelt.
    Auf diesen Blutabnahmen, ist routinemäßig auch das KREA mit aufgeführt, das ziemlich erhöht ist. Aber eigentlich nicht behandelt wird.
    Kann man beide Krankheiten kodieren und sagen, das man die Herzinsuffizienz und die Niereninsuffizienz mit den gleichen Maßnahmen behandelt wird oder darf man hier nur eine Diagnose kodieren?

    MfG

    AA

    Hallo Forum,

    bitte Hilfe:
    Ein Patient kommt zu uns. Er bekommt von uns die Tabletten, die er zu Hause auch regelmäßig nimmt.
    Bei uns werden diese Tabletten nicht verändert.
    Darf man die zugrunde liegende Krankheit für die die Tabletten sind auch kodieren?
    Wie sieht es aus, wenn öfters z.B. Blut abgenommen wird, der Kolesterinwert routinemäßig mitbestimmt wird und der Patient Tabletten gegen Kolesterin einnimmt, diese Einnahme aber nicht verändert wird.

    MfG

    AA

    Hallo Forum,

    vielleicht eine belustigende Frage, aber mit ernstem Hintergrund:
    Wird eine einheitliche Codegruppe für die Vogelgrippe geben oder wird diese mit dem bestehenden Codes abgebildet?

    MfG

    AA