Beiträge von micaso

    wie kodiere ich folgenden Fall

    Stationäre Aufnahme einer Schwangeren mit Drillinge in der 24 SSW zum fetozid von 2 Kindern (gesund).
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Micaso

    Hallo,

    wie würden Sie folgenden Fall dokumentieren:

    Patientin mit Fieber unter TAC-Chemotherapie bei invasiv-duktalem Mammakarzinom.
    Therapie: Refobacin, Spizef dann Therapiewechsel auf Sobelin.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Micaso

    Hallo,

    Patientin kommt wegen descensus uteri et vaginae (N81.4), wird am gleichen Tag operiert. vaginale Hysterektomie (5-683.01) vordere und hintere Kolporrhapie (5-704.2), paravaginale Fixation nach Amreich-Richter und paravaginale Kolpopexie.
    Postoperativ kam es 2 Tage später zum erstmaligen Krampfanfall mit Sturz auf dem rechten Oberarm und Humerusfraktur (S42.3).
    Welche Diagnose ist in diesem Fall die Hauptdiagnose.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß
    Micaso

    Hallo,

    1. Fall: Patientin kommt mit einer Wunddehiszens linke Mamma nach Phase II. HD lt. Ärzte T85. 4
    Handelt es sich hier um eine Komplikation?

    2. Fall: Patientin kommt mit einer Infektion der Prothesenloge. HD lt. Ärzte T81.4
    Handelt es sich hier um eine Komplikation?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Micaso

    Hallo,

    ich hätte da eine Frage:
    Patientin in der 23 SSW stellte sich zu Abortinduktion bei fetalem Aszites und Anhydramnion vor. Nach Applikation von Cergem kam es zu einem Spontanpartus eines toten Kindes über 500 g.

    Ärzte haben folgendermaßen kodiert:
    HD: O35.9
    ND: O60.1/Z37.1/O09.3
    Prozedur: 5-756.1

    Nun meint der MDK die Kodierung sei falsch und man müßte folgendermaßen kodieren:
    HD: O04.9
    ND: 035.9 und O09.3

    Greift hier nicht die Kodierregel 1505a Absatz 2?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße
    Micaso