Beiträge von raddatz

    Hallo Sonoopy,

    irgendwie kann ich Ihrem Beispiel nicht ganz folgen....

    In 2004 gibt es ja keine Konvergenzanpassung - ist Budgetneutral.
    In 2005 liegt die Obergrenze (Kappungsgrenze) bei 1,0 % (in 2006 bei 1,5%). Dieser Prozentansatz wird ja auch nicht vom Gesamtbudget berechnet, sondern zwischen der Differenz des DRG-Erlösvolumens (=ihre Summe der Bewertugnsrelationen multipliziert mit den landesweiten Basisfallpreis) und dem veränderten Ausgangswert (also \"Grundbudget\" abzüglich Zusatzentgelte und individuell zu verhandelnde DRG´s gem. § 6, incl. Veränderugnsrate, zusätzliche Lstg. usw. (vgl § 4 KHEntG)).

    Zu ihrer konkreten Frage (umgekehrter Fall) sollte das DRG ERlösvolumen also über Ihren veränderten Ausgangswert liegen, so konvergiert Ihr Budget nach oben, und zwar um 15% für 2005 und 23,5% für 2006.

    Also bei Ihrem Beispiel Differenz zwischen den beiden \"Meßgrössen\" = 10 Mio €, hiervon 15% (2005) = 1.500.000 € (wwobei dies wirklich ein sehr konstruiertes Beispiel ist).

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben

    Grüsse aus Bad Wildugnen

    J. Raddatz

    :sonne:

    Sehr geehrtes Forum,

    ich suche eine Veranstaltung / Seminar zur Vorbereitung auf die Budgetverhandlung 2005 - in der Vergangenheit haben wir immer die Seminare der HKG zu diesem Thema besucht, doch diese \"dünnt\" immer mehr aus, und bietet in nächster Zukunft wohl zu diesem Thema nichts mehr an.

    Ich würde mich über entsprechende Empfehlungen sehr freuen, vielen Dank

    J. Raddatz
    :(

    Hallo Hr.Holitschke,

    die §21 Daten beinhaltgen doch die Patientennummern, so wäre es doch leicht, über eine Datenbank, z.B. Access,über diese Patientennummer Ihren individuellen DFachabteilungsschlüssel oder Bezeichnung der Fachabteilung im weiteren internen Ablauf, als gesondertes Feld hinzu zu spielen.

    Grüsse aus Bad Wildungen

    J. Raddatz

    :i_respekt:
    Hallo DocWilke,

    vielen Dank für ihr tolles Tool - hilft wirklich weiter - eine Frage noch:

    die Abzüge für Überlieger am jarhesanfang - sollen die in die Spalte BPflV eingetragen werden - ih habe das jetzt so gemacht?

    Grüsse und schöne Weihnachten

    J. Raddatz

    Hallo,

    das INEK hat gestern den DRG Browser 2003_2005 bereitgestellt - aus den verknüpften Datentabellen können Sie alle relevanten daten entnehmen;

    Grüsse und schöne Weihnachten

    Jens Raddatz

    Hallo - Archer - ist englisch und steht für \"Bogenschütze\" -

    wir haben auch viel herumprobiert, und gerechnet bzgl. besodnere Einrichtung - sind aber zu dem Schluss gekommen, dass ein Behandlung als \"normales\" DRG-Haus für usn besser sein wird;

    Wir wollen die B61 in Form von \"tagesgleichen Pflegesätzen\" verhandeln. Bisher sind die Verhandlugnen mit den Kostneträgern jedoch noch nicht aufgenommen - ich denke so ab Mitte Januar wird es dann richig ernst werden.

    Zu El-Surfu - bei den Workshop haben wir uns dann bestimmt getroffen, ich durfte auch ein kleines Referat dabei halten;

    Grüsse an alle - und schöne Weihnachten

    J. Raddatz

    Hallo,
    eine Antwort auf meine o.g. Frage habe ich bisher vom INEK noch nicht erhalten, wenn man aber die Vereinbarung zum DRG-Systemzuschlag für das Jahr 2005 sich anschaut, wird deutlich, dass ein Teil des Zuschlags (Euro 0,59) ein Zuschlag für die \"Kalkulation\" darstellt.

    Dieser Betrag pro Fall wird also vom INEK vereinnahmt, und an die kalkulierenden Krankenhäuser, in Abhängigkeit von Fallzahl und Datenqualität ausgeschüttet. In welcher Höhe, das wird wohl einzelvertraglich zwischen den Krankenhäusern und INEK geregelt.

    Grüsse an alle - schöne Weihnachten


    J. Raddatz