Beiträge von klara

    Sehr geehrtes Forum!

    Ich habe zur Kreuz/Stern Kodierung eine Frage.
    1. Welche Anämien sind für die D63* Anämie bei Neubildungen gemeint? Meistens wird dieser Kode bei uns nicht benutzt, sondern ein spez. Kode für die Anämie, was ja evtl. zu einer anderen HD führen kann. Darf man außer der D63* dann auch noch zusäztlich die andere Anämie kodiert werden.

    2. Überhaupt fällt mir bei der Kodierung auf, dass vom Kreuz/stern System selten Gebrauch gemacht wird. Wenn es sich nicht um eine ND handelt, sondern um eine HD kann dies ja riesige Unterschiede in der DRG-Abrechnung machen. Z.B. Pat. hat eine juvenile Arthritis und eine Colitis ulcerosa. Einmal gibt es den normalen Kode für die juvenile Arthritis, einmal den *-Kode (juv. Arthritis bei Colitis ulzerosa)zu dem Kode Coitis ulcerosa+ (habe im oOment kein ICD-Katalog zur Hand). Der DRG-Erlös der verschiedenen HD´s ist schon sehr unterschiedlich. Wie muss man sich denn nun verhalten?

    Schönes Wochenende

    Klara

    Sehr geehrtes Forum!

    Sehe ich es richtig, dass wenn zu DRG´s keine Angabe zur OGVD im Fallpauschalenkatalog gemacht wird, eine Wiederaufnahme nicht möglich ist?

    Herzlichen Dank im Voraus und schönes Wochenende

    Klara

    Sehr geehrtes Forum!

    Folgender Fall. Patient bekommt während des stationären Aufenthaltes eine geriatrische Komplexbehandlung und wird nach 12 Tagen entlassen. Er geht in die teilstationäre Behandlung über. Wir diskutieren, ob nun die geriatr. Komplexb. bis 14 Tage oder > 14 Tage abgerechnet werden darf, da ja laut FPV §6 die Leistungen bis zum 3. Tag ab Überschreiten der mittleren VD mit in den vollstationären Aufenthalt abgegolten sind. Was heißt hier abgegolten? Darf ich Prozeduren, die in diesem Zeitraum stattfinden noch dazukodieren oder wie hier OPS-Schlüssel, die VD-abhänig sind, durch die Tage aufstocken.

    Vielen Dank für eine Antwort im Voraus

    Klara :sonne:

    Sehr geehrtes Forum,

    was ist zu tun, wenn Pat. von der Psychiatrie für weniger als 24 h auf die Innere zur Synkopenabklärung verlegt wird und dann wieder zurück auf die Psychiatrie. Muss man jetzt innerhalb des Hauses abrechnen? Innere stellt Rechnung an Psychiatrie oder läuft das über die KK. Schließlich sind die Abrechnungen ja verschiedene.

    Allerdings warte ich schon auf die Anfrage der KK wieso nicht auf der psych. Abtl. ein internistisches Konsil gelaufen ist.

    Wäre für Antwort dankbar.

    Einen schönen Tag noch

    Klara

    Sehr geehrtes Forum,

    jetzt ist es schon so heiß und nun das. Bei der Binswanger Krankheit I67.3 steht als Exklusivum die F02.1. Was kodiere ich denn als HD. Unsere Ärzte haben die I67.3 gefolgt von der F02.1 kodiert. Da bin ich überfragt. Bin kein Neurologe. Kann mir jemand mit guten Argumenten weiterhelfen.

    Wer vor dem Fußballspiel noch Zeit hat mir zu antworten, der und dem bin ich sehr dankbar.

    Gruß Klara

    Guten Abend sehr geehrtes Forum!

    Pat. bekommt eine Tonsillektomie. Nach Überschreitung der OGVD kommt Patient mit Blutung. Diese wird gestillt. (Keine Fallzusammenführung; das ist klar) Innerhalb der OGVD (3 Tage nach Entlassung) des 2. Aufenthaltes kommt Pat. wieder mit Blutung und Hämatom. Keine OPS. Handelt es sich bei den letzten 2 Fällen um eine Wiederaufnahme wegen Komplikationen? Die Kasse möchte das so.Das wäre also eine Komplikation der Komplikation.

    Einen schönen Abend noch

    wünscht

    Klara :sonne: