Beiträge von klara

    Sehr geehrtes Forum,

    ich bin mir manchmal unsicher inwieweit ich die Metastasen mit kodiere.

    Z.B. Patient hat Colon-CA, Lungenmetastasen, Peritoneummetastasen, Lymphknotenmetastasen und Lebermetastasen.

    Pat. kommt wegen Schmerzen im Rücken, hat aber keine Skelettmetastasen.

    Es wird ein ABdomen-CT und ein Thorax-CT gemacht. Keine Chemo.

    Könnte ich die ganzen Metastasen kodieren ? Oder muss pro Metastase ein Aufwand gemacht werden?

    MfG

    Klara :sonne:

    Sehr geehrtes Forum,

    Pat. hat eine Femurfraktur.

    Nun geht es um die OPS-Schlüssel
    Kodiere ich die 5-792.7g und 5-798.1g oder muss ich die OP in einem OPS-Schlüssel abbilden, nämlich 5-792.9g.

    rüf Hilfe wäre ich dankbar

    MfG

    Klara :sonne:

    Sehr geehrtes Forum,

    bei uns gehen die Meinungen auseinander wie weit man bei der Wahl der HD auf die Grunderkrankung zurückgehen darf. Dies ist oft ja grundsätzlich ein Problem.

    Hier der Fall:
    Pat. hat ein Pankreascarcinom. Deswegen wird eine Gallengangsprothese eingesetzt. Diese verrutscht, der Gallengang ist verschlossen und Pat. bekommt eine neue Prothese 3 Monate später.

    Meiner Meinung nach wäre hier die T85.5 die richtige HD, unser OA ist aber der Meinung, dass Pat. die Prothese ja wegen des CA´s bekommen hat und so weiterhin das CA als HD kodiert werden dürfte. Es wurde in dem Aufenthalt auch nur ein Prothesenwechsel durchgeführt.

    Tja da kann man sich wohl streiten.

    Wer weiß Rat.

    Noch einen schönen 1. Mai

    Klara

    Sehr geehrtes Forum,

    folgender Fall macht mir zu schaffen.

    Pat. war im 1. Aufenthalt wegen seines Carcinoms stationär im KH und wurde wegen einer Anämie (D63.0*) behandelt. Keine Chemo.

    2. Fall Pat hat eine Neutropenie und eine Sepsis. Sepsis ist HD

    KK möchte, dass die beiden Fälle (2. Fall liegt innerhalb der OGVD) zusammengeführt werden, da sie meint die Sepsis sei eine Komplikation.

    Ist das so richtig???

    MfG

    Klara :sonne:

    Sehr geehrtes Forum,

    hoffe schöne Ostern gehabt zu haben.

    Folgendes Problem. Patient wird notfallmäßig mit Dyspnoe aufgenommen. Unsere Ärzte kodieren aber auch die C90.00 mit als AD.

    Die Pneumonie wird anbitiotisch behandelt und der Patient bekommt dann vier Tage später Bestrahlungen. Pat. ist insgesamt 3 Wochen im KH.

    KH: C90.00 HD
    KK: Pneumonie als HD

    Die KK meint der Pat. sei wegen der Pneumonie notfallmäßig aufgenommen worden und ist deswegen HD. Ist natürlich wesentlich billiger.

    Ist es nicht so, wenn bezüglich des Carcinoms Prozeduren erfolgen wird immer das CA als HD kodiert?

    Wäre für eine Antwort dankbar.

    MfG
    Kara :sonne:

    Sehr geehrtes Forum,

    eine Kasse streitet heute mit uns wegen des Aszites. HD ist die Leberzirrhose. Als ND´s kommt unter anderem auch der Aszites vor.

    Patient bekommt eine Diurese. Kasse sagt, der Aszites darf nur kodiert werden, wenn eine Punktion durchgeführt wurde.
    Die Diurese ist doch auch ein Aufwand.

    Schönen Tag noch

    Klara