Beiträge von Johjo

    Hallo Forum,

    die KK fordert uns auf 3 Fälle zusammenzulegen. Obwohl ich nun ausgiebig in anderen Forumsbeiträgen gelesen habe, bin ich noch unsicher.

    1. Fall G71Z (OP geplant, aber nicht durchgeführt)
    2. Fall F49F (kardiologische Abklärung)
    3. Fall G24Z (OP)

    Die KK fordert eine Fallzusammenführung nach §2 Abs. 2 FPV von Fall 1 und 3. Ich würde die Fälle ja auch zusammenführen, wenn nicht Fall 2 dazwischen wäre. Jetzt fehlen mir allerdings ein wenig die Argumente.

    Evtl. kann jemand helfen. Vielen Dank.

    MfG

    Johjo

    Hallo Papiertiger,

    ich vermute mal es handelt sich hier um Orbis NICE (es gibt auch NON-NICE, wobei es sich um eine ältere Version des Programmes handelt, welches aber von der Firma genauso gepflegt wird) der Firma AGFA.

    Unser Haus wurde 2008 komplett umgestellt. Wir hatten zuvor BOSS. Der Firma AGFA gelang es nach einem längeren Zeitraum, uns das Ändern von Altfällen zu ermöglichen, was im Hinblick auf die MDK-Fälle schon von enormer Bedeutung war/ist.

    Die elek. Pat.-Akte wird bei uns Schritt für Schritt eingeführt, d.h. E-Briefe werden schon teilweise in Orbis geschrieben, die Pflege arbeitet noch weiter mit Papier. Es ist schon praktisch bei Pat. neben dem DRG-Workplace (Kodierarbeitsplatz) gleichzeitig in die Krankengeschichte sehen zu können und nicht extra den E-Brief in einem Word-Ordner zu suchen.

    Es ist ein komplexes System, das sicher einen großen Schulungsbedarf mit sich bringt.

    Gewöhnungsbedürftig ist sicher die Unterscheidung in Fachabteilungsdiagnosen und Entlassdiagnosen.

    Manchmal entstehen durch Updates Probleme die erst wieder durch ein neues Updates behoben werden können, so war bei uns vor kurzem die Freigabe der Fälle nicht möglich, bzw. hat diese zu einem Programmabsturz geführt.

    Zu den anderen Fragen kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Johjo

    Hallo Herr Konzelmann,

    vielen Dank für Ihre Antowrt. Sie haben Recht, da war die Beschreibung des Problems unvollständig. :rotwerd:

    Es handelt sich um Orbis Nice. Die neue Versionsnummer ist mir nicht bekannt, jedoch hat gerade 05.84.12.0720 bei uns die Vidierungsprobleme verursacht.

    Gruß

    Johjo

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    nach dem letzten Orbis-Update ist es bei uns die Freigabe nicht mehr möglich.

    Dem soll diese Woche mit einem neuen Update Abhilfe geschaffen werden.

    Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem neuen Update, klappt die Freigabe dann wieder?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Johjo

    PS. Gutes neues und gesundes Jahr!

    Hallo Forum,

    ein großes Problem für uns in der tgl. Bearbeitung von DTA-Meldungen der KK ist, daß wir nicht auf diesem Wege gleich eine Antwort zurückschreiben können, sondern etweder schriftlich oder telefonisch darauf reagieren müssen. Lt. unserer EDV ist diese Funktion bei Orbis nicht vorgesehen. In unserem vorigen Programm war das mgl.

    Ich bitte um Erfahrungen von anderen Häusern, können Sie bei Orbis-Nice auf DTA-Meldungen antworten?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

    Gruß

    Johjo

    Liebes Forum,

    bei uns wurde eine Pat. aufgenommen zum geplanten PFO-Verschluß. Bestätigt in zwei Linksherzkatheteruntersuchungen. Während der Linksherzkatheteruntersuchung zum geplanten Verschluß, war das persistierende Foramen ovale nicht mehr feststellbar. Was ist nun HD? :d_gutefrage:

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    die Patientin kommt in der 23. SSW mit Blasensprung und Amnioninfektionssyndrom, während des stat. Aufenthaltes dann vag. Bltg.

    Nach 16 Tagen endet die Schwangerschaft mit einem Spätabort eines präpartal verstorbenen Kindes.

    Was ist hier HD? Blasensprung oder Abort?
    Nach der HD-Definition würde ich zu Abort tendieren, gibt auch den höheren Erlös (wahrscheinlich deshalb), jedoch hat der MDK vor kurzem in einem ähnlichen Fall den Blasensprung genommen.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    Johjo

    Hallo,

    ich bin erst seit kurzem in der Kodierung tätig und habe daher eine Frage:

    Eine Krankenkasse möchte bei HD O04.9 (22. SSW) die Diagnosen des Kindes als ND übermittelt bekommen?

    Über Anworten würde ich mich sehr freuen.

    Johjo

    Hallo,

    seit kurzem bin ich für die Kodierung auf Gyn zuständig.

    Ein Problem bereitet mir einen OPS für eine \"Kuldoplastik nach McCall\" zu finden. Diese wird oft gleichzeitig mit einer Hysterektomie durchgeführt.

    Ich bin bei meiner Suche noch nicht erfolgreich gewesen. Evtl. hat ein Forumsmitglied eine Idee.

    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,

    eine Kasse möchte zwei Fälle zusammengelegt haben, die keine obere Grenzverweildauer haben.

    Es handelt sich um G49Z, die Pat. wurde innerhalb von 9 Tagen zweimal mit der gleichen Hauptdiagnose und auch gleicher Ursache dafür aufgenommen. :d_gutefrage:

    Unser KIS schlägt eine Zusammenführung nicht vor.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Johjo