Beiträge von ag

    Hallo Willm,

    aber wie schon geschrieben wird der Pat. mit bekannter diabetischer Nephropathie aufgenommen.

    Ich würde folgendermaßen kodieren:
    Hauptdiagnose:
    E11.20+ (Diab. mell. Typ 2 mit Nierenkomplikation, nicht entgleist)
    N08.3*
    Nebendiagnose:
    N18.0 (terminale Niereninsuffizienz)
    I50.14 (Herzinsuff. mit Beschwerden in Ruhe).

    Außer die Ursache für das Nierenversagen ist eine andere, wie z. B.
    kontrastmittelinduziertes Nierenversagen oder nach einer OP oder nach medizinischer Behandlung: N99.0.

    Meiner Meinung nach behält die Kasse Recht.

    MfG
    ag

    Hallo Hr. Lehre,
    die Prozedur 5-399.9 kodieren wir nur wenn ein Nahtsystem zum Einsatz kommt [oder Gefäßverschlußsysteme mit Kollagen (5-399.a)].
    Wieso sollte sie jedesmal kodiert werden?
    Viele Grüße
    ag

    Hallo liebes Forum,
    Fortbildungen für klinische Kodierer interessiert mich sehr. Ich habe mich bereits in Stuttgart 3x an berufsbegleitenden Kursen angemeldet. Diese fielen Mangels Interesse aus. Stuttgart ist für mich die nächste Adresse und berufsbegleitende Kurse finde ich persönlich besser und ausführlicher.
    Gibt es vielleicht in Stuttgart und Umgebung weitere Kurse?
    Interessiert mich sehr. Hoffe auf Antworten.
    Viele Grüße aus LB.
    ag

    Hallo Repa,
    ich bin auch Med. Kodiererin (Innere Med.Schwerpunkt Kardiologie, Nephrologie) seit 2001. Damals war ich in unserem Haus ein Unikat. Ich hatte sehr viele Mediziner vor mir, die meine Kenntnisse und meinen \"Kodiererfolg\" anzweifelten. Mein Professor stand zum Glück immer hinter mir und sagte immer: \"Sie kodieren mind. genauso gut wie ein Arzt und meiner Meinung nach viel besser\". Jetzt nach mehrjähriger Kodierung kann sich unser Case-Mix-Index sehen lassen. Davor war ich bereits seit 10 Jahren in derselben Abteilung im Sekretariat beschäftigt. Ich bin Arzthelferin und habe sehr gute medizinische Grundkenntnisse (zumind. in der Kardiologie/Nephrologie). Vom Ablauf her ist es ähnlich wie bei Ihnen. Um Kassenanfragen kümmere ich mich auch. Nebenher führe ichdie Quartalsabrechnung (KV) und teilweise die privatärztliche Abrechnung durch. Das \"Abrechnen\" ist also mein Ding. Ich führe erst seit Mai diesen Jahres eine Statistik was ich mit Nach- und Umkodieren für unser Haus dazuverdiene. In unserer Abteilung gibt es einige Ärzte, die sehr gut kodieren. Jedoch sind wir ein Akutkrankenhaus, die Ärzte haben 1.keine Zeit sich mit der Materie auseinanderzusetzen und 2. auch manchmal keine Lust sich mit Abrechnungsfragen zu befassen. Außerdem werden manche ICD\'s oder OPS\'s einfach vergessen. Spätestens bei der Kodiererin werden \"vergessene Daten\" nachkodiert. Die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Kodiererin in unserer Abteilung ist sehr gut und das muss auch so sein.
    Ich finde eine Kodiererin ist für die Krankenhausverwaltung günstiger als ein kodierender Arzt.
    viele grüße
    ag

    Hallo McWes,
    tatsächlich ist Ihre Problemstellung bei uns (meineswissens) noch nie aufgetreten.
    Der Leitsatz zur Kodierung der Zystischen Fibrose ist ja:
    Hauptdiagnose ist immer die Grunderkrankung (DKR: Ausnahmeregelung)DKR 0403d.
    Als Nebendiagnosen sind immer die akuten Manifestationen zu kodieren.

    Liegt eine kombinierte Manifestation mit Lungen- und Darmbeteiligung vor,
    und ist die Darmbeteiligung maßgebend verantwortlich für die stationäre Aufnahme, dann ist zu kodieren:

    Hauptdiagnose: E84.1 zystische fibrose mit darmmanifestationen
    Nebendiagnose: E84.0 zystische fibrose mit lungenmanifestationen.

    Das mal zur Hauptdiagnosenbestimmung.

    Ich als Nichtmediziner muß fragen:
    Zystische Fibrose / Diabetes mell. --> Zusammenhang?

    E13.- = sonstiger Diabetes mellitus.

    E11.- = nichtinsulinpflichtiger Diabetes mell. (Typ 2-Diabetes mell.)

    Wenn Zusammenhang dann E13.-, wenn nein E11.- oder anderer spezifischerer Kode. (bin mir aber nicht sicher)

    Ich glaube, ich konnte nicht helfen :( . Aber dieses Thema interessiert mich auch. Hoffe auch auf Antworten.

    mfg
    ag

    Hallo Leona,

    eben gerade bei einer COPD wird die J96.0+J96.1 durch das MDK sozusagen als \"Folge/Symptom\" des COPD angesehen. \"Die respiratorische Insuff. ist mit der COPD vergesellschaftet und somit nicht zu kodieren\". (Die J96.9 wird selbstverständlich nicht beanstandet) Hier haben wir geradezu heftige Diskussionen wann die beiden obigen ICD\'s anzugeben sind und wann nicht.
    Selbst mehrere BGA\'s während des Aufenthaltes und O2-Nasensonde wurden schon abgelehnt.
    Manchmal muß man schon philosophieren um manche ICD\'s durchzukriegen.
    mfg
    ag
    :sonne:

    Hallo Leona,

    J96.0 = Akute respiratorische Insuff., anderenorts nicht klassifiziert.
    I50.1-= Linksherzinsuff.(ohne Beschwerden, NYHA I-IV, n.n.bez.)
    I50.01= sekundäre Rechtsherzinsuff.
    I50.00= primäre Rechtsherzinsuff.
    J18.2 = hypostatische Pneumonie

    Mich würde interessieren wie Sie die J96.0 beim MDK durchkriegen, diese ICD wird meistens auf die Pneumonie o. Herzinsuff. zurückgeführt. (Ausnahme: Beatmung).

    Aber bei der J18.2 bzw. I50.- können Sie die DKR D002d (Hauptdiagnose bei mehreren Diagnosen bzw. Symptomen) beachten:
    \"Bei mehreren Diagnosen/Symptomen, die als Hauptdiagnose in Frage kommen, wählt der behandelnde Arzt die Hauptdiagnose unter Berücksichtigung des Ressourcenverbrauchs aus.\"
    Bei der Auswahl der Hauptdiagnose ist es dabei unerheblich, ob die auswählbaren Diagnosen miteinander verwandt sind oder nicht.

    Viele Grüße
    ag
    :sonne:

    Hallo liebes Forum,
    wir diskutieren über folgendes Problem:
    Pat. wird nach akutem Myokardinfarkt (z.B. HWI) entlassen. Paar Tage später erneute Aufnahme mit Postinfarktangina. Der Myokardinfarkt ist ja noch akut (28 Tage lang laut Kodierrichtlinien). Wie kodiert man diesen Fall ?
    Ich kodiere so: HD: I20.0 weil Postinfarktangina Veranlassung des stationären Aufenthaltes ist / ND: I21.1. Oder liege ich falsch.
    Danke im voraus auf Antworten.
    mfg
    ag

    Hallo,
    würde die Z03.4 (Beobachtung bei V.a. Herzinfarkt) nicht als Nebendiagnose kodieren. Würde diese nur bei R07.- (Brustschmerzen, linksthorakal, sonstige oder nicht näher bez.) zusätzlich kodieren.
    Interessieren würde mich noch, ob eine invasive Diagnostik durchgeführt wurde.
    gruß
    ag

    Hallo Susanne,
    ich bin nicht aus diesem Bereich, aber den Wunsch der Kasse kann ich nicht verstehen. Sie können doch nur so kodieren wie es war. Wenn der Pat. im Delir, Intox. oder Entzugssyndrom kommt dann o.k. Aber wenn der Pat. ohne dieser Zustände kommt ist doch die Abhängigkeit zu kodieren.
    Viele Grüße
    ag