Hallo !
Beim Diabetes scheinen einige Nebendiagnosen z.B. N18.8x bei .7 oder .6 keinen CCL zu bekommen, beim .9 aber mit einem CCL bewertet zu werden, so dass ein Diabetes mit Komplikationen .7 schlechter bewertet wird als mit denselben ND bei Codierung .9 Mache ich was falsch, oder muss ich aus erlöstaktischen Gründen gelegendlich die Diabetesassoziierten ND besser verschweigen ???
S. Oberstadt
Beiträge von Oberstadt
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Hallo !
Hat jemand einen guten Tip zu folgendem Problem : z.B. DM I mit nächtlichen Hypoglycaemien. Diese werden idR von den Kassen als Grund für eine Stationäre Aufnahme und Therapie "anerkannt". Codiere ich die E10.91 (DM I ohne Komplikationen , entgleist) ist Schriftwechsel mit den Kostenträgern vorprogrammiert. Was tun ??mfg
S. Oberstadt -
Hallo !
Sollte ich etwa die ganzen Codierregeln falsch verstanden haben ? Der 3M Analyzer und der Mann von Siemens sind der festen Überzeugung auch Aufnahmediagnosen (die sich dann nicht bestätigt haben) und demzufolge bei den E-Diagnosen auch nicht auftauchen dann bei der Gruppierung trotzdem zu verwenden ?!
S.Oberstadt -
Hallo !
Wie wird Hauptdiagnose nach Behandlung in internist. Hauptabteilung zur Mobilisation ,ggf. weiterer Diagnostik bei primär chir. Krankheitsbild z.B. SH-Fraktur nach Sturz und chir. Primärbehandlung codiert ? Sturz ? Ursache des Sturzes ? Fraktur ?ps leider habe ich das falsche icon gedrückt und kriege den mdk jetzt nicht mehr weg...
[ Dieser Beitrag wurde von Oberstadt am 29.11.2001 editiert. ]