Beiträge von Miko

    Hallo Forum,
    ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht um den Wechsel der Schwangerschaftsdauer während des stationären Aufenthaltes.
    Der Fall ist wie folgt kodiert:
    O26.6 Leberkrankheit in der Schwangerschaft mit O09.4 (26-33.SSW)
    O60.3 Vorzeitige Entbindung ohne Wehen mit Z37.0 Geburt eines Einlings
    O24.4 Gestationsdiabetes
    O36.1 Betreuung bei Isoimmunisierung

    dazu als OPS die Sectio und die stationäre Betreuung vor Entbindung von mind. 7 Tagen.
    mit dieser Kodierung bin ich dann in der O01B.

    Ändere ich aber die SSW in O09.5, da diese bei Entbindung erreicht war, lande ich in der O01F. ?(

    Meiner Meinung nach bleibt die SSW von der Aufnahme bestehen, aber ich bin mir da mit meiner Kollegin nicht ganz einig.

    Hoffe jemand im Forum kann uns helfen.

    Vielen Dank
    Miko

    Hallo Forum,
    meine erste Frage ist :
    Gibt es die Abklärungsuntersuchung noch? In den 3 Jahren, die ich jetzt als MDA tätig bin, ist mir diese nämlich noch nicht begegnet.
    Bis heute ;)
    Es geht um folgenden Fall:
    10 jähriges Kind war Anfang Februar mit Verätzung der Speiseröhre stationär, nach 6 Wochen stationäre Aufnahme zur Kontollgastroskopie unter Narkose.
    Die KK möchte den 2.Aufenthalt jetzt als Abklärungsuntersuchung abrechnen.
    Kann ich das irgendwie anders begründen, damit es als stationärer Fall läuft?

    Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen

    Miko

    Guten Morgen Forum,
    kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen R32 nicht näher bezeichneter Harninkontinenz und N39.48 sonstige näher bezeichnete Harninkontinenz erklären. Außer den anderen unter N39.4- bezeichneten kenn ich keine. Da die R32 ja nicht mehr im CCL Katalog ist, würde es mich interessieren, wann ich dann N39.48 nehmen kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Es grüßt vom Niederrhein

    Miko

    Hallo Forum!
    Ich habe noch eine Frage zu den Dokumentationsbögen. Wir haben bei uns im Haus nur einen Bogen wo wir eintragen, von wann bis wann wir bei dem Patienten waren und was gemacht wurde. Also im Grunde Zeit und Tätigkeit. Reicht das aus oder sollte ich doch besser eins der obengenannten Formulare als Vorlage nutzen.
    Sonnige Grüße aus Mönchengladbach
    Miko

    Hallo liebes Forum

    mal wieder habe ich bzw. unser Pflegepersonal eine Frage. :d_gutefrage:

    Welche Möglichkeiten gibt es intensive Beratungs-bzw. Aufklärungsgespräche darzustellen?

    Im bestimmten Fall benötigt das Pflegepersonal 30-60 min um die Patientin von der Notwendigkeit der Pflege/Verbände zu überzeugen.

    Kann man das überhaupt darstellen oder gehört das zum sogenannten Servive? :d_zwinker:


    Ich hoffe jemand weiß eine Antwort.
    Vielen Dank Miko

    Hallo liebes Forum

    Brauch mal wieder Hilfe.
    Patientin kam mit AZ Verschlechterung , Miserere ->Dünndarmileus
    Nach Zusammenschau aller Befunde ergab sich der dringende Verdacht auf Pankreaskopf-CA(Befund CT-Abdomen, erhöhte Tumormarker)
    histologische Diagnosesicherung kann aufgrund Multimorbidität nicht durchgeführt werden.
    CT Befund: Mittelbauch mesenteriale Verdichtung mit betonten Dünndarmschlingen, DD Peritonealkarzinose

    Meine Frage ist, kann ich aufgrund der Befunde das Pankreaskopfkarzinom als HD mit C25.0 und den Dünndarmileus als ND verschlüsseln.Oder statt C25.0 besser D37.7 :sterne:
    Ich bin ratlos und hoffe mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank Miko