Beiträge von E.Herrmann

    Guten Morgen Milli,
    noch eine Möglichkeit wäre die DRG der Fachabteilung mit der längsten Verweildauer zuzuordnen. Hat natürlich wie auch die Lösungen von Herr Bauer seine Vor- und Nachteile, wie gesagt es wird sich immer jemand beschweren.
    Ein entscheidender Faktor wie sie letztendlich die DRGs verteilen dürfte allerdings auch das eingesetzte KIS sein, ich wüsste ad hoc z. B. nicht wie wir eine anteilige Verrechnung nach Belegungstagen wie Herr Bauer sie vorschlägt bei uns abbilden könnten (zumindest ohne größere Klimmzüge).
    Gruß
    E.Herrmann

    Guten Morgen Frau Schrenk
    Wir hatten vor ca 2 jahren ähnliche Problöeme, da unsere QS-Software auch nicht in der Lage war die notwendigen verschlüsselten Dateien zu erzeugen. Wir haben auch die von Herr Sommerhäuser zitierte Lösung mit GnuPPG angwandt, ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss aber als Notbehelf sicher nicht schlecht.
    Ich würde ihnen vorschlagen das GnuPPG einzusetzen, gleichzeitig aber auch den Hersteller ihrer QS-Software in die Pflicht nehmen damit er schnellstmöglich diese (elementare) Funktion in seine Software intgriert.
    -Der Hersteller unserer QS_Software hat übrigens sehr schnell einen Programmzusatz zur Datenverschlüsselung geliefert nachem wir nachgefragt hatten :roll: -

    Gruß
    E. Herrmann

    Guten Morgen liebes Forum
    die DAK zeigt ja auch in einer Spalte an welche Häuser IV-Verträge geschlossen haben - eigentlich können ja nur die Häuser aufgelistet sein die einen IV-Vertrag mit der DAK abgeschlossen haben, oder? Das Ganze erweckt aber den Eindruck als ob alle da auftauchen müssten, oder verstehe ich da was falsch.
    Ausserdem hab ich bis jetzt noch keinen Eintrag in diesen Zusatzspalten (IV, Stillfreundlich etc.)gefunden, kann das sein dass die ganzen Daten noch gar nicht eingepflegt sind?

    Gruß
    E. Herrmann

    Tut mir leid wenn ich hier lauwrmen Kaffee nochmal aufwärme, aber in meinem Urlaub schau ich hier nicht so oft vorbei. :d_zwinker:

    Mir wäre das neu dass die verpflichtend zu dokumentiereneden AOPs bundesweit festgelegt sind, ich habe auch keinen Hinweis darauf weder auf der BQS-Seite noch auf der der für uns zuständigen Landesgeschäftsstelle. Auch in der bereitgestellten Anlage der einbzogenen Leistungen für 2006 ist von den ambulanten Eingriffen nichts zu finden; ist das vielleicht ein Landesprojekt? Wenn ich mir die QS-Filter-Spezifikation anschau ist dazu auch nichts vermerkt :d_gutefrage:
    (Vielleicht ist mein Hirn aber auch immer noch in Urlaub :sterne: )

    Über weitere Infos wär ich aber natürlich auch sehr dankbar...

    Gruß
    E. Herrmann

    ...erschütternd... :noo:

    Aber Artikel wie dieser erinnern mich immer wider daran warum ich vor 10 Jahren das Stern-Abo abbestellt habe und stattdessen mein Geld für sinnvolleres ausgebe.

    Mit sriödem Journalismus hat das Ganze ja wohl gar nix zu tun.

    10 Hiebe auf die Nackten Fußsohlen gibt es dann... :lach:

    Mal im Ernst, ich weiss nicht ob damit die gleichen angedrohten Sanktionen zu erwarten sind wie bei den Kassen, ich würd auf jeden Fall dann den Bericht heute nachreichen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Hat eigentlich schon jemand eine Bestätigung über den Eingang des Q-Berichts von der DKG bekommen? Von der VDAK und dem WIDO waren die Mails recht schnell da, die hatten aber auch die rigideren Annahmebestimmungen (bezüglich Text, Betreffzeile und Dateibenennung). Es scheint als würde die DKG das ganze Annahmeverfahren noch \"per Hand\" machen...

    Gruß aus der sonnigen Pfalz
    E. Herrmann

    Moin Moin
    zum Sinn dieses Navigators: Prinzipiell ist ja der Vergleich unter den Leistungserbringern ja nichts schlimmes, der \"Kunde\" soll sich schliesslich informieren können; nur soll er auch tatsächlich die \"wahren\" Informationen erhalten - \"Ich glaube nur denen Statistiken, die ich selber gefälscht habe\" :d_luege: Aber mal im Ernst, ich finde das Ergebnis schon ein wenig irreführend; allein schon wie Herr Niemann gesagt hat beruhen ja die Zahlen ausschließlich auf Daten von AOK-Versicherten - allein hier ist ja schon eine korrekte Abbildung der Leistungen schwierig; und dass es tatsächlich 2004er Zahlen sind mag ich immer noch nicht so richtig glauben.
    Am liebsten wär mir ja ein \"Navigator\" von einer unabhängigen Institution die sich 1. auf vollständige Fallzahlen berufen können und 2. bei dem nicht der fahle Beigeschmack von \"Patientensteuerung\" einhergeht.

    @Herr Kilian
    \"Wie reagieren Krankenhäuser auf solche Darstellungsformen? Veröffentlichen Krankenhäuser zukünftig die Quote der \"Probleme mit dem Kostenträgern\" in ähnlicher Form?\" --->
    :totlach:

    DAS wär ja auch mal ne Idee! Ein strukturierte Qualitätsbericht der Krankenkassen...

    Hallo Herr Bobrowski
    Herr Flöser hat recht - bei http://www.aok.de ist links die Navigationsleiste mit dem Punkt \"Krankenhaus-Naviagtor\". Hab vergessen in meinem ersten Post anzumerken dass tatsächlich nur AOK-Mitglieder rein dürfen; allerdings dürfte es nicht allzu schwierig sein jemanden zu finden der AOK-versichert ist und sich kurz registriert und dann einloggt. Es wird lediglich Name und Versicherten-Nummer abgefragt bei der Registrierung, danach hat man sein Profil und kann sich einloggen und unter der Seite http://www.aok-care.de - Der Link erscheint nach dem Log In - den Navigator benutzen.
    Gruß
    E.Herrmann

    Guten Morgen liebes Forum
    auf dem Portal der AOK hab ich eine Art \"Krankenhausberater\" gefunden; dort kann man eine Diagnose/Behandlung und eine Region angeben und bekommt dann die Häuser in der entsprechenden Region angezeigt und wie oft die angegebene Behandlung durchgeführt wurde.
    Neugierig wie ich bin hab ich mal unser Haus anzeigen lassen und werde das Gefühl nicht los, dass hier sehr alte Daten verwendet werden... Hat vielleicht jemand Anderes aus dem Forum schonmal sein Haus begutachtet und ähnliches festgestellt?
    Ich fände es schon ein Bisschen irreführend wenn hier sehr veraltete Zahlen wiedergegeben werden (ich will ja gar nicht unterstellen dass noch andere Faktoren hier einfliessen, z.B. Sympathiewerte :erschreck: ). Oder trügt mich hier nur mein Eindruck?
    Gruß
    E. Herrmann

    Ich habe jetzt nochmal alle Informationen zusammengesammelt die mir unter die Finger gekommen sind; für alle die auch noch relativ unsicher sind hier nochmal die Empfänger (Falls etwas davon falsch ist oder es noch Ergänzungen gibt wäre ich um jede Info dankbar).

    AOK: Annahme über WIdO - Anmeldeadresse: http://www.krankenhaus-aok.de/m04/m04_05/m04_05_06/index.html

    VdAK: Annahme über die Seite http://www.g-qb.de

    DKG: Annahme per EMail an die Adresse SQ-Bericht@dkgev.de - Anmeldung soeit ich weiss nicht erforderlich.

    Seekasse: Wie Herr Bobrowski geschrieben hat wird die Seekasse von der AOK beliefert.

    Abgabedatum ist für alle Annahmestellen gleich:
    31.08. für die PDF-Fassung
    30.09. für die Maschinenlesbare Form (.doc , .xml etc.)

    Gruß
    E. Herrmann

    Hallo Forum
    Ich möchte die Frage (trotz regem Desinteresse :p ) von ThomasD nochmal \"in die Runde werfen\". Da ich mittlerweile dermaßen viele Infoschreiben der verschiedenen Organisationen auf meinem Schreibtisch habe und vermeiden möchte dass ich irgendwen vergesse wollte ich mir hier nochmal die Sicherheit holen welche Institutionen wir bis 31.08. beliefern müssen - ich denke mal dass es einigen ähnlich geht wie mir.
    Schönen Gruß aus der trüben Pfalz (natürlich nur Wettermäßig)
    E. Herrmann