Beiträge von wogaduguch

    Hallo Hr. Killmer,

    vielen Dank für die leider nicht sehr erfreuliche Antwort. Da ist doch ungerecht :devil:! Wir zahlen für die Schiene 150€ und bekommen für den gesamten \"Eingriff\" nur ca. 60€ erstattet.

    Gruß: guido

    Hallo Forum,

    unsere Urologen führen häufig Einlagen/Wechsel von Ureterschienen durch. Ich möchte diese gerne als Sachkostenleistung auf der Rechnung ausweisen lassen, was unsere Abrechner auf den Plan ruft die der Meinung sind es handelt sich um kein Implantat. Meines Wissens nach sind im Anschluss an eine OP im Körper verbleibende \"Materialien\" Implantate, unabhängig von der Liegedauer :sterne:
    Wie verfahren andere Häuser??

    Danke & Gruß aus Berlin: guido

    Guten Morgen aus Berlin,

    habe folgendes Problem: Pat. kollabiert in der Häuslichkeit aufgrund
    Herzstillstand, Ehefrau beginnt mit Reanimation bis Notarzt (aus unserem KH) eintrifft und übernimmt --> Pat. erfolgreich reanimiert. Grund des Herzstillstands nicht so richtig nachvollziehbar. Wir würden jetzt gerne die I46 mit erfolgreicher Rea. als HD codieren aber unser Prüftool sagt: nur möglich mit gleichzeitiger Angabe der kardialen Reanimation.
    Diese ist zwar durch unserer Ärzte aber nicht im KH erfolgt sondern im Rahmen des Notarztdienstes und kann deshalb nicht codiert werden, oder :d_gutefrage:
    Was ist nun meine HD :sterne:

    Vielen Dank für Eure Hilfe: guido

    Hallo Hr. Offermanns,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Versuch der Abrechnung unternehmen, leider dauert es immer eine Weile bis die Rückläufe der KK eintreffen.

    Ein Schönes Wochenende :i_drink: und Grüsse aus Berlin, guido

    Hallo Forum,

    im Rahmen der AOP nach §115b führen wir Koloskopien durch die auch im Katalog amb.Op. hinterlegt sind. Oft wird gleichfalls eine Gastroskopie
    erbracht die ich im Katalog nicht finde. Kann in diesem Fall nur die Kolo abgerechnet, werden oder Kolo & Gastro ?

    Vielen Dank, guido

    Hallo,Hallo,
    bei einem COPD-Patienten argumentiert der MDK, daß eine gewisse respiratorische Insuffizienz ( meist schon auf Grund des Krankheitsbildes) gegeben ist.
    Will sagen, der Aufwand muß gut dokumentiert sein, da die J 96.0 cc-relevant ist.Zum Beispiel inform von BGA`s die den Verlauf darstellen.Mit und ohne O2-Gabe.

    Viele Grüßejavascript: nix()
    :sonne:

    Liebes Forum,

    wir geben bei einer Colo/Gastro gerne Propofol oder Ähnliches i.v.
    Die postoperative Überwachung ist in einem extra Überwachungsbogen mit angeheftetn o2-Sättgungsprotokoll belegt.
    Auf diesem Bogen ist Platz für RR,Puls Uhrzeit u.s.w. Aber dort ist nichts eingetragen.Alleine das Sättigungsprotokoll belegt den Aufwand.

    Was sagt der MDK
    Viele Grüße