Beiträge von GK-Nicole

    Hallo Forum,

    wie kodiert man eine Komplexbehandlung, wenn der Patient sowohl MRSA positiv ist (Keimträger) und einen positiven Covid-19 PCR-Test hat (asymptomatisch)?

    Darf ich dann 8-987.1- mit 8-98g.1- kombinieren und beide OPS-Codes abbilden? Bin mir hier unsicher, weil sich gewisse Strukturmerkmale ja in beiden Codes finden.

    Sehr zu meiner Kodierfreude kommt dann noch hinzu, dass es ein Wiederkehrer-Fall ist...:S

    Schönen Abend,

    GK-Nicole

    Guten Morgen,

    wie bilde ich korrekt ab, wenn durch eine vorangegangene Chemo-/Bestrahlungstherapie sich vorzeitig die Wachstumsfugen verschlossen haben und in Folge dessen unterschiedlich lange Extremitäten gebildet haben?

    M21.7 +

    M89.2 oder M96. ?

    Im Exkl. der M89 ist M96 aufgeführt, jedoch gibt es hier keinen wirklich treffenden ICD ... Bleibt nur M96.88?

    Die durchgeführte Therapie bestand in der Implantation eines motorisierten Knochentransportsystems mit Verlängerungsosteotomie.

    Ich freue mich über Ideen,

    GK-Nicole

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Frage zu korrekten Kodierung folgenden Sachverhaltes:

    Patient mit liegendem patellofemoralen Ersatz

    nun OP mit

    a) Entfernung des Trochlearersatzes

    b) Belassen des vorhandenen Patellarückflächen-Ersatzes

    und c) Implantation einer bikondylären Oberflächenersatzprothese

    Es gibt keinen passenden Revisionscode aus 5-823.5 und keinen eigenen Entfernungscode für den Trochlearersatz.

    Kodiere ich nun die Entfernung mit 5-823.9 (auch wenn die Rückfläche belassen wird) und 5-822.g1 oder einen sonstigen Wechsel mit 5-823.4x?! Je nach Code wird ja auch der QS-Bogen ausgelöst...


    Ich freue mich über Ideen :)

    GK-Nicole

    Guten Tag,

    wie kodiere ich folgenden Sachverhalt korrekt:

    Resektion von Os lunatum, Os triquetrum sowie Os scaphoideum bei carpaler Instabilität.

    Entspricht dies einer Amputation der Handwurzel - auch wenn es nur die 1. Handwurzelreihe ist?

    Freue mich über Anregungen

    GK-Nicole

    Guten Tag Forum,

    bei folgender Konstellation habe ich ein Brett vor dem Kopf, oder ist es wirklich unklar?!

    Es geht um die OPS-Kodierung einer TMT-Arthrodese 1-3.

    Ist der OPS 5-808.a6 korrekt (Addition der Gelenkfächer der verschiedenen Strahlen)

    oder 5-808.a4 + 5-86a.11 (Zählung des einzelnen Faches und Abbildung des Mehrfacheingriffes).

    Danke für Anregungen,

    GK-Nicole

    Hallo,

    m.E. ist das Problem, dass die 5-828 im Kapitel des endoprothetischen Gelenkersatzes beheimatet ist

    5-782.8 oder .9 scheidet aus, weil ja keine totale Resektion erfolgt ist, bleibt als Idee 5-785 mit 5-786?!

    GK-Nicole

    Guten Morgen Herr Breitmeier,

    vielen Dank für Ihren Gedanken. Da sieht man mal, wie man sich in die Irre leiten lässt. Die Diskussion im Rahmen der MDK-Begehung hat sich ausschließlich auf die Frage "mit oder ohne Inzision" bezogen und mein Focus lag auf der Verteidigung des abgerechneten OPS.

    Aber Sie haben natürlich völlig Recht, es war eine Exzision in toto mit anschließender histologischer Sicherung und keine Biopsie. Glücklicherweise hat sich die Kasse auf dem kurzen Dienstweg nun "meinem" Widerspruch anschließen können und die OPS-Korrektur auf die 5-702.1 anerkannt.

    Herzlichen Dank!

    GK-Nicole

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Kodierung einer Probeexzision am Scheidenstumpf bei PAP III und HPV-16. Es besteht Uneinigkeit bezüglich der Abgrenzung "mit oder ohne Inzision".

    Der OP-Bericht lautet wie folgt, Eingriff in Vollnarkose

    Desinfektion von Vulva und Vagina, Applikation von Lugolscher Lösung, es zeigen sich keine jodnegativen Zonen am scheidenende.

    Excision der gesamten Haut des Scheidenendes oberflächlich mit dem elektrischen Messer, Markierung bei 12h , linkslaterales Nachresektat, Markierung wundhöhlenfern bei 3h. Es herrscht Bluttrockenheit, Adaptation der scheidenhaut mit 3 Vicryl 2/0 U-Nähten.

    Ist dies nun der OPS 1-572 (hier im Inklusivum "intraop. Biopsie") oder 1-470.4 da keine Freilegung des OP-Gebietes erfolgt (was ja aber der Anatomie geschuldet ist?!)?

    Ich freue mich über Anregungen -

    GK-Nicole

    Guten Tag,

    bei uns im KH ist die Abbildung der endoskopischen Facettendenervierung immer noch ein großes, unzufriedenstellendes Thema.

    Leider hat es für dieses Jahr keine Anpassung bezüglich der Zuordnung zur I10 gegeben. Ich möchte daher nachfragen, aus welchen Gründen nicht und ob das nochmal ein Thema für die Vorschläge für 2020 ist?

    GK-Nicole