Beiträge von GK-Nicole

    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zur Kodierung eines Teilwechsels einer Ellenbogenprothese. Der distale Anteil ist gelockert und wird gewechselt, der humorale Anteil ist fest und wird belassen.

    Die 5-825.4 bezeichnet den Komplettwechsel und führt in die I05Z. Ich finde keinen Hinweis darauf, ob hier auch Teilwechsel inklusive ist.
    Die unspezifische 5-825.x führt (leider nur) in die I21Z.

    Wie ist die Meinung des Forums hierzu?

    Ich freu mich über Antworten.

    Gk-Nicole

    Guten Morgen Forum,

    ich habe eine Frage zu folgender Konstellation:

    1.Aufenthalt: 07.03. - 11.03.2008 aufgrund Aszites, DRG Z65Z, reguläre Entlassung nach Hause
    Pat. rief am Abend des 12.03. von Zuhause aus den RTW und es folgt der 2.Aufenthalt: 12.03. - 13.03.2008 erneut aufgrund Aszites

    Wir haben den 1.und 2. Aufenthalt zusammengeführt und kriegen nun den Gebührenbescheid über die Transportkosten des RTW-Einsatzes vom 12.03., da die Krankenkasse die Rechnung ablehnte. Als Argument führte sie an, dass der Transport während eines stationären Aufenthaltes (07.03. - 13.03.) stattfand und somit eine Verbringungsfahrt ist. Hat die Kasse Recht?

    Ich freu mich über Anregungen!

    Gk-Nicole

    Hallo kody,

    das Thema wurde schon häufiger diskutiert und ist wohl auch immer noch nicht für alle Mitglieder geklärt. Ich jedoch habe die Fragestellung an das DIMDI gestellt und auch eine Antwort bekommen: Fazit: M96.6 ist der richtige Code.
    Die genauen Angaben findest du, wenn du die Suchfunktion nutzt und M96.6 als Suchbegriff verwendest. Ein Thema heißt dann T84.4 und M96.6. Hier ist die exakte Antwort vom DIMDI zu lesen.

    MfG
    GK-Nicole

    Hallo nochmal,

    das Thema nimmt leider kein Ende. Die Krankenkasse beruft sich weiterhin nur auf ihre Leistungspflicht für 1 Tag. Begründung: §9 FPV 2007 spricht von einem Kostenträgerwechsel und gem.SGB I,§12 sind dies Körperschaften, Anstalten und Behörden. Ein Patient wird hier nicht aufgeführt.
    Hhmm, wenn man es ganz genau nimmt, spricht der § aber auch nicht von Kostenträgern sondern von Leistungsträgern...

    Gibt es noch Tipps aus dem Forum hierzu? Herzlichen Dank!

    Nicole

    Guten Morgen!

    Ich habe nun eine Antwort vom DIMDI erhalten: Auszug hieraus:

    \"Nach unserer Auffassung ergibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Codierung 5-821.21 (+ unter Beachtung der Definition Spongiosa und/oder Ersatzknochen 5-783/4/5) + 5-821.18 die wenigsten Überschneidungen.\"

    Ich verstehe die Antwort so, dass die Kombination 5-821.21.+5-821.18 die derzeit favorisierte ist.Wer den Schriftverkehr komplett haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

    Viele Grüße
    Nicole

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten! Gilt die Leistungspflicht auch, wenn der 23.03.2007 schon das \"Ende\" des nachgehenden Leistungsanspruchs nach §19 SGB V ist (also die Mitgliedschaft zum 23.02.endete)?
    Können wir uns als KH in diesem Fall wirklich freuen?

    Nicole