Beiträge von hajott

    Guten Tag,
    der MDK prüft regelhaft die Fälle, bei denen das Ergänzende Tagesentgelt in Rechnung gestellt wird. Leider werden dann auch die meisten ETs gestrichen. Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Dokumentation, in der man das Vorliegen der Intensivmerkmale belegen kann. Welche Erfahrungen haben die anderen Forumsmitglieder? Gibt es Kliniken mit alltagstauglicher Dokumentation, in denen die Ablehnungsquote mit niedrig ist?
    Mit freundlichen Grüßen
    hajott

    Guten Morgen,
    nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie (PA04C) wird eine Patientin sechs Tage nach Entlassung in die Psychosomatische Abteilung des gleichen Krankenhauses aufgenommen (PP04B). Da es sich um unterschiedliche Strukturkategorien handelt, erfolgt m.E. keine Fallzusammenfassung. Der Grouper hat jedenfalls keine Fallkoppelung vorgeschlagen.
    Oder müssen Aufenthalte analog der Regelung bei internen Verlegungen zusammengefasst werden? So möchte das der MDK-Gutachter.
    Liebe Grüße
    hajott

    Guten Tag,
    wir haben den Kassen unseren Optionswunsch für 2016 gegen Ende 12/2015 angezeigt. Uns wird der Umstieg verweigert und mitgeteilt, ein Umstieg sei frühestens zur Mitte 2016 (nach den Budgetverhandlungen) möglich. Meines Wissens ist das nicht rechtens, was sagen die Forumsmitglieder dazu? Ist das woanders auch vorgekommen?
    Vielen Dank für die Antworten.
    hajott

    Guten Tag,
    wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, kann man also zur Verhinderung der Fallzusammenführung zweier stationärer Fälle die Zeit bis zum 21. Tag mit einer teilstationären Behandlung "überbrücken"?
    Z.B.: Vollstationärer Fall: Entlassung am 10.05.
    Patient kommt am 25.05. wieder, damit keine Fallzusammenführung erfolgt, wird teilstationäre Behandlung durchgeführt und der Patient erst am 01.06. stationär aufgenommen.
    Für den Kliniker vielleicht undenkbar, aber theoretisch möglich.
    MfG
    hajott

    Guten Tag,
    was ist aus Ihrem Problem geworden? Akzeptiert der MDK die Visiten vom Nicht-Schmerztherapeuten?
    Es wird wohl unterschiedlich gehandhabt, unser MDK will, dass ein Arzt, der Teammitglied ist die Visite macht, das muss aber nicht der Verantwortliche sein. Der diensthabende Internist wird nicht akzeptiert.
    Liebe Grüße
    hajott

    Guten Tag,
    mittlerweile werden die meisten im Forum bereits Falldialoge geführt haben. Meine Erfahrungen sind eher positiv, das Prüfverfahren wird erheblich beschleunigt. Bisher wurden alle Falldialoge mündlich behandelt, jetzt gibt es leider eine KK, die einen schriftlichen Dialog wünscht, da tendiere ich dazu, den Falldialog abzulehnen und lieber das MDK-Verfahren laufen zu lassen. Im Gesetzestext ist nicht konkretisiert, ob der Falldialog mündlich oder schriftlich geführt wird.
    Wie ist der Ablauf bei Ihnen?

    Liebe Grüße

    hajott

    Guten Tag,

    eine ungewöhnliche Konstellation: Eine Privatpatientin ist stationär in der Psychiatrie. In diese Zeit fällt der Termin für die Chemotherapie, die dann von einem auswärtigen Krankenhaus konsiliarisch erbracht wird. Darf man die Kosten der Chemotherapeutika der Patientin in Rechnung stellen oder ist das im Pflegesatz bereits enthalten?

    Eine sehr spezifische Frage, ich hoffe auf Antworten.

    hajott

    Vielen Dank Herr Selter für den Hinweis auf den anderen Thread, auf den war ich bei der Suchfunktion nicht gestoßen.

    Letztendlich bleibt doch für die Beurteilung der Kodierfähigkeit der Sepsis/SIRS die Definition nach DIVI und Sepsisgesellschaft, auch wenn bei letzterer in den Erläuterungen auf die aufwändige Therapie und Überwachung verwiesen wird. Ich werde weiter so kodieren wie bisher und beim nächsten Streitfall mal eine Klage in Erwägung ziehen. Dann wird es vielleicht auch in Baden-Württemberg wieder Patienten mit MDK-Sepsis geben. ;)

    MfG

    hajott

    Hallo benjamin60,

    weder L97 noch I83.0.

    Es handelt sich doch um die Komplikation einer Bagatellverletzung, also empfehle ich folgende Kodierung:

    S80.9 Oberflächliche Verletzung des US n.n.b., T79.3 Posttraumatische Wundinfektion, T79.8 Sonstige Frühkomplikation eines Traumas (Defektwunde), L03.11 Phlegmone untere Extremität

    Falls pAVK und CVI behandelt wurden, kann man die auch noch kodieren,

    Liebe Grüße

    hajott

    Guten Tag,

    wegen der inhaltlichen Zusammengehörigkeit möchte ich meine Frage an diesen Thread anhängen.

    Obwohl bei den Patienten die Sepsis-Kriterien nach DIVI und Sepisgesellschaft erfüllt werden, akzeptiert der MDK die Kodierung nicht, wenn (Zitat) "keine sepsisspezifische Behandlung erfolgt ist". D.h. keine Intensivbehandlung erfolgt ist oder bereits nach den ersten Antibiotikagaben klinische Besserung eingetreten ist.

    Wie sieht dies das Forum? Soll man das akzeptieren (wg. "Verdünnung" der hochwertigen DRG) oder widersprechen?

    Grüße aus Tauberfranken

    hajott