Beiträge von CoDiKr

    guten morgen liebes Forum ,
    habe einen Fall wo ich keine passenden ICD-Code für finden kann .Hoffe das einer mir Rat geben kann.

    SS-Abruch in holland. hat nicht funkioniert, war noch embryonales material in utero. kommt nun zu uns zur Aufnahme zur Restentfernung.

    codiert worden ist
    O06.4 (nicht näher bezeichneter Abort)
    1-672 (diagnostische Hysterektomie)
    5-690.0 (abort ´Curretage ..)

    wer weiß Rat ?

    Danke
    CoDiCr

    guten morgen liebes Forum,

    wie verschlüssele ich folgenden Fall richtig ?

    Pat wird wegen Schmerzen nach einer ambulanten Abrasio aufgenommen.

    T81.8 HD komplikationen andererort klassifziert
    O04.9 ND ärtzlich eingeleiteter Abort
    SSD

    Bin dankbar für alternativ Vorschläge

    Gruß CoDiKr

    Hallo liebes Forum,

    bin neu als Kodierfachkraft und bin sehr froh das es dieses Forum giebt. Etliche Fälle konnte ich bisher schon so lösen ohne hier im Forum eine Frage zu stellen. Da ich aber für das jetzige Problem (welches bestimmt recht einfach ist ) bisher noch keine Lösung gefunden habe möchte ich dies nun in die Runde stellen und hoffe darauf eine Antwort zu erhalten.

    Patient kommt mit Luftnot und Thoraxschmerzen ins KK als Vorerkrankung ist eine COPD bekannt. die behandelnde Ärztin verschlüsselt die COPD als HD und als ND eine akute Bronchitis sowie Verdacht auf Herzinfarkt. Die Begründung lautet das die Thoraxschmerzen und die Luftnot von der COPD kamen. Kann man das so verschlüsseln ?

    vielen Dank für eine Antwort

    Gruß CoDiKr