Beiträge von nusser

    Sehr geehrter Herr Rost,


    m.E. liegt das Problem darin, dass sich der OPS 8-547.3 in der dreistelligen OPS-Kategorie 8-54 mit der Bezeichnung Zytostatische Chemotherapie (Inkl.: Therapie mit Immunmodulatoren oder modifiz. monoklon. Antikörpern) befindet.

    Man kann also primär mal davon ausgehen, dass bei OPS 8-547.3 die Immunsuppression bei onkologisch-hämatologischen Erkrankungen gemeint ist.
    Somit würde dieser Kode bei immunsuppressiver Therapie bei z.B. Asthma bronchiale oder M. Crohn nicht zutreffen.

    Hallo Herr Brunner,

    auch M.E.hat hier die Kasse nicht Recht.

    Zu den von Ihnen aufgeführten Hinweisen zu N39.0 kommt noch der Hinweis im ICD-Katalog bei B96.2!:
    E.coli u. andere Enterobakteriazeen als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind.

    Des weiteren findet man im Buch \"DRG-Verschlüsselung in der Inneren Medizin\" (Zeuner/Peiseler; Deutscher Ärzteverlag 2005), das als Mitherausgeber einen MDK-Arzt aufführt, genau eben jenes Beispiel (S. 187):
    \"...Patientin mit fieberhaftem Harnwegsinfekt.. zur stationären Behandlung eingewiesen....In der Urinkultur wird E.coli nachgewiesen...Es erfolgen testgerechte antibiotische Therapie....\"
    \"HD: N39.0; ND: B96.2!....\"
    \"...ist hier als HD der Kode N39.0...anzugeben. Die Schlüsselnummer des Erregers ist OBLIGATORISCH anzufügen (hier B96.2!......)\"

    Das müsste eigentlich als Argumentation genügen!

    Hallo Herr Höwner,

    ich denke Sie liegen richtig in der Annahme, dass ein Stadium 2.5 nach der modifizierten Hoehn-und-Yahr-Einteilung als ICD 2006-Kode G20.00 oder G20.01 kodiert wird.

    Zum Thema \"Zugtest\" bin ich auf der Seite

    http://www.neurologie.uni-duesseldorf.de/priv-volkmann/PD/pd.html

    fündig geworden:

    \"...Der Arzt untersucht die Standunsicherheit durch den Zugtest, indem er den mit dem Rücken vor ihm stehenden Patienten ruckartig an den Schultern zieht. In der Frühphase der Erkrankung zeigt sich eine Minderung der posturalen Reflexe durch mehrere Stützschritte, die der Patient benötigt, um sich zu fangen. In der Spätphase der Erkrankung wird der Patient ohne Reaktionsmöglichkeit in die Arme des Untersuchers fallen....\"

    Interessant, man lernt nie aus!

    Hallo myrules,

    HD in diesem Fall ist sicherlich der Akute Myokardinfarkt.
    Der Patient hat ihn ja noch bei Aufnahme in das weiterbehandelnde Krankenhaus und wird deswegen auch koronarangiografiert.

    In der DKR 0901d wird erläutert, dass der Akute Myokardinfarkt als Kode anzugeben ist, wenn der Patient innerhalb von 28 Tagen nach dem akuten Ereignis aufgenommen oder verlegt wird.
    Es steht aber nicht darin, dass dann der Kode automatisch oder immer Hauptdiagnose sein muss.

    Hallo Herr Lehre,

    die Anwendung eines Nahtsystems ist bei Herzkatheteruntersuchungen nicht Routine. Hier ist sicherlich eine Rücksprache mit den Kardiologen zu halten, ob diese tatsächlich bei fast jedem Patienten ein Nahtsystem anwenden.
    Unabhängig davon ist allerdings die Kodierung.
    Wenn ein Nahtsystem angewendet wurde, so ist es auch in der Kodierung anzugeben, weil es eben nicht Standard ist.

    Hierzu gibt es aber durchaus geteilte Meinungen, die in folgendem Thread schon diskutiert wurden:
    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…st&postid=32135

    Guten Tag,

    zu Ihrem o.g. Problem noch eine Anmerkung:
    2004 gab es den OPS 5-501.43 noch nicht!
    Zur Verfügung stand lediglich:
    5-501.33 Destruktion, lokal, perkutan.
    Ob dieser Kode auch Erlössteigernd ist, wäre noch zu prüfen.

    Guten Tag,


    zu Ihrer Frage:
    Warum soll B95.48 (Streptokokken) in L03.02 Phlegmone Zehen enthalten sein.
    Ursache für eine Phlegmone können im Prinzip ja alle Eitererreger sein:
    Streptokokken, Staphylokokken.
    Selbstverständlich kommen aber auch andere Bakterien in Betracht.
    Fazit:
    M.E. spricht nichts dagegen, alle mittels Abstrich erkannten Keime als Nebendiagnose anzugeben. Die Streptokokken können aus genannten Gründen nicht automatisch im Koder für die Phlegmone enthalten sein.

    Schöne Grüsse

    Nusser

    :icd: