Beiträge von Simone F

    Hallo Herr Balling, hallo Herr Leonhardt,

    vielen Dank für Ihre Mithilfe.
    Es handelte sich in der Tat um eine Verbringung. Der Patient wurde für die Zeit der Operation in das \"verbringende\" Krankehaus verlegt und wurde nach 3-4 Stunden wieder zurück zu uns auf die Intensivstation zurück verlegt.
    Also von daher gebe ich das auch unter besagtem Score ein!!??

    Ich wünsche noch einen charmanten Arbeitstag!!

    Viele Grüsse aus Hannover!!

    Simone F

    :roll:

    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem zu lösen und hoffe auf Ihr kompetentes Fachwissen!!!!!

    Ein Patient liegt auf der internen Intensivstation. Aufgrund eines intermittierenden AV-Block II und III.° wird er von dort in ein anderes Krankenhaus zur Schrittmacherimplantation verlegt. Nach der durchgeführten Op wird er in unser Haus zurück verlegt.

    Meine Frage: Muss ich nun im ICU-Scoring bei den TISS unter dem Score \"Aktionen ausserhalb der Station\" eine positive Eingabe für den Op-Tag vornehmen? Oder fallen hierunter keine Operationen, die in einem anderen Krankenhaus durchgeführt werden?!
    :sterne:

    Ich hoffe auf Ihre kompetente Mithilfe!!!!
    Vielen Dank,


    Simone F

    Hallo Herr Rost, hallo Herr Duck,

    nein, Sie haben Recht! Der Patient ist natürlich nicht nur mit Lasix therapiert worden. Selbstverständlich ist die Exsikkose mit Flüssigkeit substituiert worden, daneben wurden auch ACE-Hemmer verabreicht.
    Aus den Unterlagen geht leider nicht eindeutig hervor, wodurch die Exsikkose ursächlich entstanden ist. Das werde ich noch eruieren. Danke nochmal!

    Aber noch einmal grundsätzlich zu meiner ursprünglichen Frage:
    Angenommen ein Patient zeigt das klinische Bild eines beginnenden akuten Nierenversagens bei bestehender chronischer Niereninsuffizienz (wird seit Jahren medikamentös therapiert)und wird auch entsprechend behandelt! Würde ich dann in so einem Fall als HD die N17.9 codieren und als Nebendignose dann noch zusätzlich einen Code für die chronische Niereninsuffizienz verwenden? Oder hätte ich u.U. eine Doppelcodierung durchgeführt? Hier gehen bei uns die Meinungen auseinander.

    Vielen Dank!!

    Simone F :sterne:

    Hallo liebes Forum,

    ich hätte eine Frage zu folgendem Fall:

    Eine Patientin kommt mit prärenaler Niereninsuffizinez bei Exsikkose. Gleichzeitig liegt auch eine bekannte chronische Niereninsufizienz II. Grades, aber auch eine Herzinsuffizinez vor. Die Patientin wird bei uns im Krankenhaus mit Lasix therapiert.

    Als HD habe ich die Exsikkose verschlüsselt, die prärenale Niereninsuffizienz mit R39.2 als Nebendiagnose.
    Kann ich nun zusätzlich als Nebendiagnose auch die chronische Niereninsuffizienz II. Gardes N18.82 kodieren?
    Oder würde aufgrund der Kreatininwerte in diesem Fall 2.29 mg-dl, sowieso eine chronische Niereninsuffizienz zusätzlich codiert werden?

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Vielen Dank,

    Simone F. :sterne:

    Seehr geehrtes Forum,

    auch ich habe zu diesem Thema eine Frage!

    Folgender Fall: Antibiosegabe über Braunüle; Infusion läuft para, Patient hat Schmerzen, Braunüle wird gezogen. Laut Pflegebericht und Krankenakte(soweit vollständig und lückenlos geführt)sind, mit Ausnahme des Legens einer neuen Braunüle, keinen weitere :sterne: n Maßnahmen erfolgt.
    Die gleiche Situation lag auch am folgenden Tag vor.
    Kann ich trotzdem die T80.1 verschlüsseln?
    Ich denke eher nicht, oder kann man einen Mehraufwand mit dem Legen der weiteren Barunülen begründen?


    Vielen Dank und ich hoffe auf Hilfe,

    SimoneF

    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu dabei und stelle heute meine 1. Frage!

    Patienten, die zu geplanten größeren Operationen aufgenommen werden, spenden häufig Eigenblut bereits 1-2 Monate zuvor. Die Eigenblutspende erfolgt nach Auftrag in einem anderen Krankenhaus.
    Benötigt der Patient nun infolge einer Blutung und einem damit verbundenen starken Hb-Abfall seine Eigenblutkonserven, bekommt er sie verabreicht.
    Welcher OPS ist denn dann zu verschlüsseln???
    Die 8803.0 beinhaltet die Eigenblutspende inklusive der Retransfusion. Nun ist es aber doch sicherlich so, dass das Krankenhaus, in welchem die Eigenblutspende durchgeführt wurde genau diese Prozedur bereits abgerechnet hat.
    Ist dann von unserem Krankenhaus die 8800.-... (Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrate...)zu verschlüsseln oder ebenfalls die 8803.0??

    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Frage!!!

    Schönes Wochenende Simone F