Beiträge von Simone F

    Hallo Forum,

    wie kann ich folgenden Sachverhalt kodieren??

    Bei einem Patienten mit ausgedehntem Weichteildefekt, wird eine sogenannte Praekonditionierung eines Suralislappens durchgeführt. :sterne:
    D.h. der Suralislappen wird umschnitten, dann gehoben, kleiner Perforatoren koaguliert, ein Redon im Entnahmesitus implaniert und schließlich wieder in sein Bett zurückgelegt und refixiert.
    9 Tage später erfolgte dann die eigentliche Defektdeckung mittels Suralislappenplastik.

    Wie kann ich nun die Praekonditionierung kodieren???????
    Da es sich ja um einen lokalen Lappen handelt, gibt es im Bereich der 5-857.- ja keinen Kode für die Entnahme. Einen anderen Kode außer den unspezifischen 5-857.x finden ich nicht. Damit bin ich auch nicht zufrieden. Unsere Chirurgen hatten die 5-857.1- kodiert und das geht m.E. ja nun gar nicht.

    Wer kann mir helfen und hat noch Lust am Freitag sich mit meinem Problem zu beschäftigen????? :augenroll:

    Hallo McGeiz,

    nein hilft mir leider auch nicht weiter, aber vielen Dank für den Hinweis.
    Mein Problem bezieht sich eher auf die Frage ob es sich bei der 2. Op wieder um eine nochmals zu kodierende Arthrodese gehandelt hat. Die Kodierung des Entfernung und der Neuimplantation des Fixationsnagels ist unumstritten.
    :sterne:

    Hallo Herr Winter,

    vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage.
    So leicht kann ich das als Nicht-Chirurgin für mich nicht zu beantworten.
    Im Op-Bericht wird klartextlich nur beschrieben, dass bei Schraubendislokation nach Nagelarthodese bei Charcotfuß eine Nagelwechsel 8allerdings mittels Arthrodennagel) durchgeführt wurde. Das Prozedere hierzu wird dann beschrieben. Aber kann ich jetzt dann davon ausgehen, dass die Arthrodese dann erneut kodiert werden kann???

    Ich hoffe, man kann nachvollziehen was ich meine!! 8o

    Hallo Forum,

    und schon wieder habe ich zu gleicher Problematik eine Frage.
    Im zuvor geschilderten Fall haben wir als Hauptdiagnose nach Absprache mit dem Operateur das maligne Schwannom als HD kodiert.

    Nun kommt der gleiche Patient aktuell wieder zu uns mit einer Nekrose des damals transplanteierten Soleuslappens.
    Da die Operateure jedoch ein Schwannomrezidiv vermuten wird großzügig exzidiert und das Material histopathologisch untersucht. Ergebnis: stark vernarbendes und nekrotisch teilweise abszedierendes Resektat (klinischer Zustand nach Radiatio), kein residuales oder rezidiviertes vitales malignes Tumorgewebe.

    Der entstandene Haut-Weichteildefekt wird mehrfach débridiert und per Vac konditioniert und schließlich per M. peroneus brevis-Lappen gedeckt. Danach ist die Behandlung abgeschlossen.

    So, was nun???? :(


    HD T86.51 Nekrose eines Hauttransplantates??? Schwierig vielleicht, da kein reines Hauttransplantat, sondern eine lokaler gefäßgestielter Muskellappen. Ich finde aber keinen besseren Kode. R02 Gangrän????? (Bin ich nicht glücklich mit!!)????
    Das Schwannom kann hier ja eigentlich nur Nebendiagnose sein, da es ursprünglich irgendwann bestand.

    Wer Kann mir weiter helfen?????

    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Bei einem Patienten mit Charcot-Fuß wird eine Arthrodese per Fixationsnagel durchgeführt. Nun kommt es im weiteren Verlauf zu einer Dislokation der Schrauben, so dass der komplette Fixationsnagel entfernt werden und ein neuer implantiert werden muss. Bei dieser 2. Op wurde von unseren Operateuren erneut eine Arthrodese kodiert, was sich immens erlössteigernd ausgewirkt hat. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, dass die Kodierung korrekt ist. Müsste nicht eigentlich nur die Entfernung des Transfixationnagels also die 5-797.8- mit der 5-786.7 kodiert werden?? :d_gutefrage:

    Wer kann mir weiter helfen??

    Hallo Forum,

    bei einem Patienten kommt es nach Cortisoninjektion zu einem subdeltoidalen Abszeß. Es erfolgen verschiedentliche operative Maßnahmen.

    Was kann ich hier als Hauptdiagnose kodieren. Unsere Chirurgen haben einfach über DIACOS einen Fascienabszeß eingegeben und die M72.81 sonstige Fibromatosen erhalten und kodiert. :(

    Muss mann hier die M 60.01 infektiöse Myositis kodieren (bei B95.6! Nachweis) ??

    Oder was wird hier die Hauptdiagnose???

    Wer kann mir netterweise weiter helfen??? :sterne:

    Hallo riol,

    vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage.

    ich habe mich für die mechanische Komplikation als HD entschieden, da dies der Aufnahmegrund war. Aber Sie haben recht, macht natürlich keinen Unterschied von der DRG!!!

    Aber 5-771.y neee, nee, da laufe ich nicht konform....\"andere Op am Gesichtsschädel....\" :lach: Da haben Sie sich bestimmt verschrieben.
    Unsere Chirurgen haben die 5-781.4- Verlängerungsosteotomie verwendet. Die müsste doch korrekt sein, oder????

    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Kodierproblem:

    Bei einem Patienten mit chronischer sequestierender Tibiaosteitis mit großem knöchernen Defekt wurde ein Segmenttransport nach Regazzoni durchgeführt.
    Nun wird der Patient aktuell wegen vorzeitiger Verknöcherung bei eben diesem Regazzoni-Transport aufgenommen. Es wird eine Verlängerungsosteotomie durchgeführt, der Fixateur wird neu eingestellt.
    Was ist hier in diesem Fall die Hauptdiagnose?
    Unsere Chirurgen haben intraop die T84.3 mechanische Komplikation durch sonstige Knochengeräte, ... verwendet,

    Handelt es sich hierbei denn tatsächlich um eine mechanische Komplikation???? :sterne:

    Wer kann mir weiter helfen??

    Hallo Forum,


    nö???? Hat hier wirklich niemand einen Tipp für mich? :a_augenruppel:

    Wäre sehr schade, da unsere Chirurgen auch nicht wissen wies kodiert werden soll. Wird diese Op-Technik nirgendwo anders durchgeführt????

    Hallo Forum, hallo mare,

    wie kann ich die Op Reversed cross finger kodieren?
    Einer unserer Chirurgen will eine Vollhautplastik mit einer Insellappenplastik kodiert haben. Ein anderer Chirurg meinte, dass eine Insellappenplastik so nicht durchgeführt wird. Erklärt hat er mir, dass ein Teil der Vollhaut auf der Oberseite des Fingers abpäpariert und bei Seite gehalten wird, dann die Faszie darunter ebenfalls abpräpariert wird, dann in den Defekt geschlagen wird und diese dann mit Vollhaut gedeckt wird. :a_augenruppel:

    Ist das so korrekt?? Und wie kann ich das genau kodieren? Wie wird das in Ihren Kliniken kodiert?

    Vielen Dank für Tipps.