Beiträge von J.Renkawitz

    Hallo Crazynurse,

    das findet der MDK gar nicht crazy, wenn die Mindestmerkmale nicht erfüllt sind.
    Denke, dass Sie im Streitfall nicht durchkommen mit dem Argument, eigentlich hätten wir den Patienten noch besprochen, aber leider ist die Teambesprechung erst am Freitag.
    Ohne Erfüllung der Mindestmerkmale, soweit medizinisch sinnvoll, keine Abrechnung.

    Grüße
    J.Renkawitz

    Guten Tag,

    nach DKR D002f ist hier eindeutig die E86 als HD zu kodieren.

    Die Gastroenteritis war zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt, wurde aber nicht mehr behandelt.
    Entgegen der Aussage oben ist A09.9 als ND anzugeben.

    So würde ich ggü. dem MDK argumentieren.

    Frdl. Gruß
    J.Renkawitz

    Hallo agericke,

    die Bedingungen für Z44Z ist neben der Multimodale Schmerztherapie eine Hauptdiagnose aus der Tabelle MDC 23 (Hauptdiagnose) (MDC23-0)
    für I42Z ist eine Hauptdiagnose der Tabelle MDC 08 (Hauptdiagnose) (MDC08-0) zu wählen.

    Hier werden Sie geholfen.

    Frdl. Gruß

    J.Renkawitz

    Guten Tag,

    bei der Shuntvorverlagerung handelt es sich um eine Transposition eines Gefäßes.
    Die Transposition von Blutgefäßen werden mit einem OPS aus 5-396.- abgebildet.
    Exklusiv wird allerdings die Transposition von Venen genannt.
    Hierfür wäre 5-393.8 zu wählen.
    Diesen Code verwenden wir, wenn ausschließlich eine Shuntvorverlagerung durchgeführt wird, nach vorausgegangener Shuntanlage (Basilica-Shunt).

    Gruß
    J.Renkawitz

    Guten Tag,

    folgende Konstellation ist mir nicht klar, wie ich das kodieren soll:
    Pat kommt in den OP zur VAC Entfernung. Intubationsnarkose.
    VAC wird entfernt, Inspektion der Wunde, reizlos. Spülen mit NaCl, Abdecken von tiefen Muskeltaschen mit TachoSil, einlegen Redon, schichtweiser Wundverschluss.
    Ein Wunddebridement wird also nicht durchgeführt, damit kein 5-896
    VAC Entfernung i.R. e. Verbandwechsel ohne Anaesthesie auch nicht, kein 8-192.
    Wie dann?
    Sekundäre Wundnaht?, Lavage? Entfernung eines Fremdkörpers 5-850.8?
    Vielen Dank für eine richtige Antwort.

    Grüße
    J.Renkawitz

    Guten Morgen Herr Schaffert,

    mal praktisch gefragt. Wie gehen Sie da vor. Mal eben die Liste durchscrollen ist ja eher nicht möglich. Wie machen Sie das mit der Liste??

    Frdl. Gruß
    J.Renkawitz

    Liebes Forum,

    Pat. mit Z.n. Dammriß IV Grades unter der Geburt.
    Versorgung und Anlage eines doppelläufigen protektiven Loop-Ileostomas vor 5 Monaten.

    Jetzt Aufnahme zu geplanter Rückverlagerung.

    [c=crimson]Frage: was ist HD?[/code]
    Meine Antowort: zugrundeliegende Erkrankung: O70.3 (Dammriß unter der Geburt) - gefällt aber nicht, da keine Geburt.
    ND wäre noch O94 (Folgen von...).

    Wer hilft?

    Frdl. Grüße

    J.Renkawitz

    Guten Tag,

    dass der OPS 8-98d. neu eingeführt wird ist eine Sache. Völlig überraschend ist jedoch , dass der Code mit seiner Einführung sofort scharf geschaltet wird!!!
    Warum wird von der üblichen Frist, 1-2 Jahre, abgewichen?
    In der FPV 2010 triggert der neue OPS die DRGs E40A, E77A und G03A. Bisher über die Behandlungsdauer (siehe \"Hinweise zur Leistungsplanung/Budgetverhandlung\").
    Gruß
    J.Renkawitz