Beiträge von martra30

    Was mach ich aber, wenn das Magenkarzinom und die Lebermetastasen erst bei der Obduktion festgestellt wurden und der Patient auf alkoholische Leber und deren Versagen zum Tod führten, behandelt wurde, nehme ich das Karzinom dann auch zur HD oder die alkoholische Leber, denn diese wurde ja auch behandelt und nicht das Karzinom und die Metastasen??

    Mit freundlichen Grüßen martra30

    Hallo,
    ich hatte heute eine Fall in dem sich die Gemüter streiten.Wird nach einem vorzeitigem Blasensprung (O42.11 ;Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen) und dann einer Wunschsectio die Sectio primär oder sekundär verschlüsselt. In den Kodierrichtlinien heißt es:

    [arial]1525a [c=grey][c=grey]Primärer und sekundärer Kaiserschnitt
    Ein primärer Kaiserschnitt ist definiert als ein Kaiserschnitt, der als geplante Prozedur vor oder
    nach dem Einsetzen der Wehen durchgeführt wird; die Entscheidung zur Sectio wird dabei vor
    Einsetzen der Wehen getroffen. Dazu gehört nicht der Kaiserschnitt im direkten Anschluss an
    einen fehlgeschlagenen Versuch der vaginalen Entbindung.
    Ein sekundärer Kaiserschnitt (inkl. Notfallkaiserschnitt) wird definiert als ein Kaiserschnitt,
    der aufgrund einer Notfallsituation (z.B. Geburtshindernis, fetaler Distress) erforderlich war. Er
    wird am besten beschrieben als „Kaiserschnitt, der durchgeführt wird, ohne vor Wehenbeginn
    als notwendig betrachtet worden zu sein“. Zur Kodierung ist der passende Kode aus
    5-74 Sectio caesarea und Entwicklung des Kindes
    auszuwählen.[/code][/arial][/code]

    Fängt die Geburt erst mit den Wehen an oder auch mit dem vorzeitigem Blasensprung????; denn dann wäre es ja eine sekundäre Sectio!