Beiträge von Sascha_Baller

    Ich freue mich ja sehr über die Liste (vielen Dank an Herrn Thieme), aber wie verantwortlich kann/soll/darf man damit umgehen? Oder auch umgekehrt gefragt: Darf ich diese Liste, die ja zweifelsohne mit Sachkenntnis angewendet die Kodierqualität verbessern kann, überhaupt zurückhalten? Wie machen Sie es?
    Grüße aus Heidelberg
    Sascha Baller ?(
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    Dr. med. Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.

    Hallo aus Heidelberg,
    zu diesem Thema gab´s einen schönen Artikel in KU-Spezial, 4/2002, Steuerungsinstrumente anpassen,(DRG-orientierte Fachabteilungsbudgets)zu finden unter http://www.baumann-fachverlag.de/Fachzeitschrif…u/PDF_Contr.htm
    (08.11.2002, 18.00 Uhr, hatte die Kommentare ein bisschen schlampig gelesen. Der Artikel wurde ja oben schon erwähnt :x)
    Herzliche Grüße
    Sascha Baller
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    Dr. med. Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.

    Hallo Herr Rembs, hallo Joris, hallo Burkhard,
    da sind ja mal wieder alle beisammen.:rotate:
    1) Ich stelle die Handbücher jeweils in das Intranet meiner Kliniken, die ich betreue. Dann kläre ich die Ärzte über den Sinn und Zweck auf. In der Aufklärungsarbeit sehe ich übrigens überhaupt (neben dem Konfliktmanagement) zur Zeit meine Hauptaufgabe. Ich sehe eine langfristige Chance zur Bewältigung der Aufgaben nur über die Einsicht gut informierter Ärzte.
    2) Lieber Herr Rembs, kann ich Sie über E-Mail erreichen?
    Grüße aus Heidelberg
    Sascha Baller
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    Dr.Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
    Stabsstelle Organisation und Medizincontrolling an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen

    Hallo Herr Konzelmann,
    irgendwie kommen wir langsam vom eigentlichen Thema ab. Trotzdem ein kleiner Kommentar
    1) Die Bereitschaft zur Kooperation in Bezug auf Schnittstellen ist in einem Schreiben von ID ausdrücklich betont worden.
    2) Der Batchgrouper von ID Diacos ist ganz nett und vor allem ein im Verhältnis günstiges Tool. Bei ID EFIX kommt übrigens die genannte Problematik nicht zum Tragen, da es sich hier ja nur um einen unidirektionalen Datenimport handelt.
    3) Die Benchmarkergebnisse können meiner Ansicht nach in zweierlei Hinsicht genutzt werden: Batchgruppierte Daten zu bekommen und sich zu vergleichen. Status quo sollte eigentlich sein, dass nur noch letzteres eine Rolle spielt. Eine Batchgruppierung mit entsprechenden Auswertungen sollte jedes Krankenhaus vor Ort vornehmen können.
    Grüße aus Heidelberg
    Sascha Baller
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    Dr.Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
    Stabsstelle Organisation und Medizincontrolling an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen

    Hallo Kollegen, hallo Burkard,
    wo fängt denn der Ehrencodex beim Kodieren an und wo hört er auf? Ist kodieren mit ID Diacos schon der erste Schritt zum Upcoding? Der Arzt dokumentiert dann ja nicht unvoreingenommen die Ergebnisse seiner Diagnostik und seiner Therapie, sondern begibt sich auf die Suche nach ähnlichen Korrelaten. Wenn er dann ein paar gefunden hat, die mehr oder weniger passen wählt er die aus, für die das ihm auferlegte System den höchsten Erlös vorgesehen hat. Das ist nicht unmoralisch.
    Grüße aus Heidelberg
    Sascha Baller
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    Dr.Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
    Stabsstelle Organisation und Medizincontrolling an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen

    Hallo Herr Jacobs,
    die Uniklinik Heidelberg hat vor längerer Zeit die Stelle eines OP-Koordinators besetzt. Infos gibt`s unter 06221-566111 (Telefonzentrale Chirurgie). Einen weiteren Tip gibt`s noch direkt bei mir. Sascha Baller
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    Dr.Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
    Stabsstelle Organisation und Medizincontrolling an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen

    Hallo Berlin-Dienstreisende,
    das sieht ja nach einer Medizincontroller-Single-Party aus. Meine Handynummer hat Jörg Nötzel und Joris Schikowski. Und Herr Sommerhäuser bekommt Sie noch. Dann mal bis Montag abend. Ich stelle mich mal auf 18.00 Uhr ein. Grüße an alle Sascha Baller:drink: :drink: Prost
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    Dr.Sascha Baller
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    Hallo Kollegen, hallo Herr Friedlbinder,
    ID Berlin hat eine Stellungnahme zugesagt, dass es von ID Berlin aus kein "Schnittstellenproblem" gibt. Ich melde mich wieder, wenn mir die Stellungnahme vorliegt.
    Sascha Baller:look:
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    Dr.Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
    Stabsstelle Organisation und Medizincontrolling an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen

    :drink: Hallo Herr Selter, willkommen im Club der BG-Medizincontroller. Ich bin seit 09/2000 für den Bereich Organisation und Medizincontrolling an der BG-Unfallklinik in Ludwigshafen tätig und kann Ihnen bei Gelegenheit gerne etwas über Medizincontrolling an den BG-Unfallkliniken erzählen. Schicken Sie mir einfach eine E-Mail. Ihren Vorgänger kenne ich übrigens auch. Grüße aus Ludwigshafen Sascha Baller
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    Dr.Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
    Stabsstelle Organisation und Medizincontrolling an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen

    Sehr geehrte Kollegen,
    die beschriebenen Schwierigkeiten bei der Schaffung der Schnittstelle leuchten mir ein. Schade, dass Herr Friedlbinder mich als Projektverantwortlichen und unseren EDV-Leiter nicht so ausführlich bzw. eben gar nicht informiert hat als wir die bidirektionale Schnittstelle angefragt haben. Unabhängig von diesem Kommunikationsproblem bleibt das Problem aus meiner Sicht ungelöst, da ID Diacos zu einer Suchmaschine degradiert wird und wegen des fehlenden Datentransfers interessante Funktionalitäten von ID Diacos nicht genutzt werden können. So stellt sich mir weiterhin die Frage, ob wir uns mit dem status quo bis in alle Ewigkeit zufrieden geben müssen und vor allem, was ID dazu meint, dass so zwangsläufig interssante Funktionalitäten ihrer Software nicht genutzt werden können.
    Grüße aus Ludwigshafen
    Sascha Baller :rolleyes:
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    Dr.Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
    Stabsstelle Organisation und Medizincontrolling an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen

    [ Dieser Beitrag wurde von Sascha_Baller am 15.01.2002 editiert. ]

    Hallo Herr Popp,
    diese Woche hat die AG Medizincontrolling der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz getagt. Wir waren uns einig, dass wir, genau wie Sie vorschlagen, krankenhausübergreifend einheitlch kodieren sollten. In welcher Form wir das gewährleisten können wissen wir noch nicht genau, werden aber ein Konzept entwickeln.
    Vielleicht kontaktieren Sie mich im Januar nochmal.
    Grüße
    Sascha Baller
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    Dr.Sascha Baller
    Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
    Stabsstelle Organisation und Medizincontrolling an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen

    [ Dieser Beitrag wurde von Sascha_Baller am 23.12.2001 editiert. ]