Beiträge von iec

    Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit Verlegung und Wiederaufnahme hätte ich auch noch eine Frage.
    Es handelt sich um folgende Fallkonstellation:
    - 1. Aufnahme im KH (A)
    - Verlegung von KH (A) nach KH (B)
    - Entlassung aus KH (B) nach Hause
    - 2. Aufnahme in KH (A) innerhalb von 30 Tagen seit der ersten Aufnahme in innerhalb der GVD der ermittelten DRG (Komplikationsbehandlung).

    Ich würde ja sagen das die beiden Aufenthalte in KH (A) zusammen zulegen sind. Auch wenn zwischen der Entlassung aus KH (B) und der zweiten Aufnahme in KH (A) zwei Tage liegen. Bin mir da aber leider nicht sicher.

    Deshlab meine Frage liege ich mit meiner Einschätzug richtig oder befinde ich mich hier auf dem Holzweg? :sterne:

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    IEC

    Hallo Forum!

    Mein Hinweis auf die Entlassungswelle am 31.12.2005 sollte eher als sarkastischer Scherz aufgenommen werden denn als Unterstellung!! Ich hatte dies auch durch den Smylie versucht zu verdeutlichen.

    Ich glaube nämlich nicht im entferntesten, dass auch nur ein KH um ggf. doppelt berechnen zu können einfach mal seine Patienten für einen Tag entlässt, wir sind ja hier nicht bei den Hotten-Totten (ohne diese beleidigen zu wollen ;-)!!)!!!!
    -Sarkastischer Scherzmodus EIN:
    Oder fühlten Sie sich vielleicht ertappt Sambu?
    -Sarkastischer Scherzmodus AUS.

    Danke nochmals für den zusätzlichen Hinweis Herr Huth. Jetzt erhält das ganze doch eine gewisse Logik für mich.

    Mit blau-weißen Grüßen
    IEC

    Hallo Forum!

    Beim stöbern in den Abrechnungsbestimmungen für 2006 ist mir aufgefallen, dass (wenn ich es richtig verstanden habe) es keine Wiederaufnahmefälle geben kann, wenn es sich um zwei Vorgänge aus unterschiedlichen Jahren handelt.
    Z.B.
    Patient wird aufgenommen am 28.12.05 und wird Entlassen am 30.12.05, dann erfolgt eine Wiederaufnahme am 02.01.06 => keine Fallzusammenführung. Nur weil ein Fall in 2006 beginnt soll keine Fallzusammenführung stattfinden?????

    Für mich klingt das nicht logisch, deshalb meine Bitte: Könnte jemand meine Aussage bestätigen oder wiederlegen?
    Ich bin doch einigermaßen verwirrt!! :sterne: