Beiträge von Jessner

    Ich habe einen Patienten mit drei aufeinander folgenden Aufenthalten:

    1. Fall: G65B
    2. Fall: G65B Wiederaufnahme außerhalb der OGVD
    3. Fall: G18B Wiederaufnahme innerhalb 30 Kalendertage bezüglich Fall 1 und Fall 2.

    Somit wäre ja eine FZ mit Fall 1 und Fall 3 sowie dem Fall 2und Fall 3 möglich.
    Gibt es hinsichtlich der Prüfreihenfolge konkrete Vorgaben?
    Unser System sieht eine FZ von Fall 1 und Fall 3 nicht vor. Aber müßte denn nicht eigentlich immer zuerst der 1. Fall bei der Prüfung herangezogen werden und sollte eine FZ hier möglich sein, diese dann erfolgen oder liege ich hiermit falsch und der Fall, der vor dem letzten Fall vorangeht wird zuerst zur Prüfung herangezogen?
    Wir sind uns da nicht ganz einig;daher wäre ich über jede Hilfe dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Ich weiß, dort steht das im Falle einer Wiederaufnahme in das selbe Krankenhaus aufgrund einer Komplikation eine Fallzusammenführung zu erfolgen hat. Aber wie ist denn eine Komplikation nun definiert? Mir wurde immer gesagt, dass man nur von einer Komplikation spricht, wenn zuvor ein operativer Eingriff stattgefunden hat. Was ich auch nicht so ganz logisch empfinde...
    Und kommen die Leitsätze zur Anwendung der Wiederaufnahmeregelung nach
    § 2 KRPV 2004 bezüglich des Partitionswechsels nicht auch in erst im Jahre 2004 zur Anwendung?
    Umso mehr man darüber nachdenkt, wird man immer unsicherer... :sterne:

    Liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem:
    Die BG besteht auf eine FZ wegen Komplikation bei einer Patientin, die aufgrund einer Phlegmone der Innenhand stationär \"konservativ\" mit AB, Kühlung und Ruhigstellung behandelt wurde, mit einer leichten Restschwellung entlassen werden konnte und jedoch aufgrund einer Befundverschlechterung 5 Tage später erneut stationär zur OP aufgenommen wurde.
    Da der Begriff \"Komplikation\" m.E. nicht genau definiert ist, hier meine Frage:
    Ist eine Befundverschlechterung als Komplikation zu sehen nach der eine FZ zu erfolgen hat? Oder ist der Begriff der Komplikation nur nach einem operativen Eingriff gegeben?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für baldige Antwort!

    Lieben Gruß von Jessner