Beiträge von Ganss

    Hallo,

    Pat. mit Z.n. Nierenzell-CA, Nephrektomie erfolgt. Jetzt Rezidiv in der Nierenloge.

    Radioablation der Metastasen - nIerenloge rechts
    V.a. Rezidiv im Bereich der Nierenloge rechts dorsale Bauchwand Z.n. Nephrektomie rechts 05/2019 aufgrund eines klarzelligen Nierenzellkarcinom rechts pT1b L0 V0 G2 R0 Relaxatio der Bauchwand rechts


    Allgemeinanästhesie durch Anästhesie Team.
    Sterilen Kautelen. Patient in Bauchlage.
    Microwelle Ablation (Medtronic) der kleinen nodulären RCC- Rezidive rechts retroperitoneal:
    - Läsion 1, 14 mm, 75 Watt, 3 Minuten.
    - Läsion 2, 7 mm, 75 Watt, 3 Minuten.
    - Läsion 3, 11 mm, 75 Watt, 3 Minuten (mit Hydrodissectiontechnik).
    - Läsion 4, 8 mm, 75 Watt, 3 Minunten (mit Apnoetechnik).
    - Läsion 5, 6 mm, 75 Watt, 3 Minuten.
    - Läsion 6, 6 mm, 75 Watt, 3 Minuten.
    Keine Komplikationen.
    Patient wurde am nächste Tag in gutem Zustand entlassen.

    Beurteilung:
    Unkomplizierte Microwellenablation der RCC Rezidive rechts retroperitoneal.

    Kodiert wurde in der Radiologie 5-552.55, ...Exz. und Destruktion der NIERE durch Mikrowellen...

    Nun ist die Niere ja nicht mehr da, zudem ist es ja nicht im Sinne einer "OP" abladiert worden.

    Wie kodiere ich das richtig?

    Hoffe auf eine Idee!

    Grüße Ganss

    Hallo,

    ich kodiere bei gleichzeitigem Nieren- und Ureterstein beides immer dann, wenn auch für beides ein Aufwand da war, egal welcher.

    Wenn aber z.B. auf der einen Seite wegen eines Uretersteines eine Schiene gelegt wurde und auf der anderen Seite der Nierenstein nur "da" war, lasse ich den weg.

    Meistens erübrigt sich die Überlegung aber, denn wenn zusätzlich ein Stau da ist, ist N13.2 der richtige Kode.

    Viele Grüße

    ganss

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit einem Gutachten: Aufnahme des Patienten mit -laut Brief - "Fieberhafter Harnwegsinfekt bei infizierter Harnstauungsniere li. unklarer Genese". Kodiert wurde N13.6 mit Keim (Urin aus dem Nierenbecken). Gutachterin sagt: Falscher Kode, richtig wäre N10, die Akute tubulointerstitielle Nephritis, da "Eine Pyonephrose im Sinne einer eitrigen Einschmelzung des Parenchyms" nicht nachvollziehbar wäre. Ich kodiere gestaute Niere mit Keim aus NB seit Jahren mit N13.6, bin jetzt aber doch irritiert, da im ICD steht: "Zustände...mit INFEKTION DER NIERE. Kann man also sagen, bei einem Keim im NB ist die Niere selbst infiziert, oder aber "nur" der Urin in der Niere..?

    Nebenbei: DRG bleibt gleich, es geht nur um die 300 Euro.

    Was meint das Forum dazu?

    Danke und Gruß ganss