Beiträge von milliwillswissen

    Hallo Forum,

    in unserem Hause werden in der Interventionellen Radiologie zur Implantation von Stents PTA-Ballons zur Anmodellierung verwendet.

    Neben dem Kode für den Stent, 8-840.?? verwenden wir noch 8-83b.5? für den (Modellier)-Ballon.

    Meine Frage:\"Ist es korrekt einen PTA-Ballon als Modellierballon zu verschlüsseln, oder wie ist das Procedere in diesem Fall in Ihren Häusern (gibt es überhaupt einen speziellen Modellierballon?).

    Über einen regen Austausch würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Vorraus recht herzlich.

    [f3]Milli[/f3]

    Danke für die Verlinkung - ich hatte tatsächlich über die Suchfunktion erst mal nichts gefunden.

    Allerdings fand ich die Diskussion um die Stumpfbildungscodes auch in dem anderen Thread alles andere als aufschlussreich. :augenroll:

    Anscheinend ist das eher Haus-interne Definitionssache, wann es eine Amputation, eine Nachamputation, eine Resektion oder sonstwas ist.

    Ich werde also vorerst weiterhin den Code 5-849.x als Stumpfbildungscode benutzen, bis mir was besseres einfällt und dabei my DRG weiter durchsuchen!

    Danke trotzdem! :biggrin:

    Hallo und guten Tag,
    ich habe ein praktisches Kodierproblem folgender Art:

    Durch ein um den Daumen geschlungenes Seil und nachfolgendem Zug daran, fand eine Aushülsverletzung mit Amputation des Daumens statt.
    Eine Replantation war mangels arteriellen Gefäßen nicht möglich.

    Das Daumenendglied wurde reseziert und eine Stumpfbildung vorgenommen.

    Wie kodiert man am besten diese Stumpfbildung?

    bei uns wird normalerweise der Code: 5-849.x benutzt

    Gibt es andere Vorschläge? Oder zusätzliche Codes?
    Ist die Resektion des Daumenendglieds im Code Stupfbildung enthalten?

    Danke im Voraus :sterne:

    LG Milliwillswissen

    Frage:
    Pat. wird mit Dyspnoe, Husten und red. AZ in der Pulmonologie aufgenommen.
    Dort fällt nach einigen Tagen (und Diagnostik, die zu keinem Ergebnis führt) auf, dass in der rechten proximalen Ulna eine unklare Raumforderung vorhanden ist.
    Die Pat. wird in die Traumatologie verlegt und es stellt sich pathologisch eine Knochentuberkulose dar.

    Es gibt noch keinen Nachweis von TBC im Sputum.

    In der unfallchirurgischen Abteilung habe ich folgendermaßen kodiert:

    +A18.0
    *M90.02 ....ups: M90.03 :rotwerd: klar doch!

    Was ist jetzt die Hauptdiagnose des Falles?

    Danke schon mal im Voraus... :biggrin:

    Hallo Forum,

    seit 01.10.2005 haben wir ein neues Dokument zu Erfassung der SAPS II und TISS. Normalerweise wird laut DKR der Entlasstag nicht mehr dokumentiert. Uns ist aber aufgefallen, daß bei Patienten, die versterben, die Scores am \"Entlassungstag\" meist doppelt so hoch sind, wie am Aufnahmetag. Wie verhalten Sich andere Kliniken bei diesem Problem? Wer pflegt die Scores in anderen Kliniken?

    Bis bald

    Milli

    Hallo Forum,

    es beruhigt mich, daß dies nicht nur ein Problem bei uns ist. Es ist trotzdem eine Schande, daß solche Fälle so schlecht abgebildet sind. Dieser Code kommt in unseren Abteilungen schon häufiger vor. Wenn wir weiter fleißige Eingaben ans InEk machen, wird diese DRG für 2007 vielleicht besser abgebildet.

    Gruß Milli

    Hallo,
    ich habe dazu auch noch eine Frage!!!

    Wir hatten kürzlich einen Patienten der von der Leiter gefallen ist und sich dabei unter anderem eine BWK 5 und 6 Fraktur mit einem traumatischen Querschnitt. Der Patient war dazu auch noch 513 Stunden beatmet. Egal welche Diagnose die Hauptdiagnose war, er kam in die B61Z. Wer versichert mir jetzt, daß diese Beatmungsstunden berücksichtigt werden.

    Gruß Milli