Beiträge von Igel

    Guten Morgen,

    der Grundgedanke, der hinter dieser Üblerlegung liegt, ist das tägliche Prozedere in Münchner Kliniken der höchsten Versorgungsstufe. Hier werden nahezu alle Patienten aufgenommen, obwohl in diesen Kliniken keine Aufnahmepflicht besteht. Ein Teil der Patienten wird in eine Aufnahmestation verlegt und von dort mit Krankenwägen in Häuser niedriger Versogungsstufen weiterverlegt. Dies innerhalb von wenigen Stunden.

    Deshalb interessiert mich der Abrechnungsweg. Meines Wissens nach bekommt die erste Klinik das volle DRG und muss die Kosten der Verlegung deswegen selbst tragen und auch die Kosten der anderen Klinik. Ist das nicht richtig? Ich bin froh, wenn mir jemand hier helfen kann.

    Vielen Dank

    Norbert

    Hallo liebes Forum,

    ist es möglich als KH einen Patienten aufzunehmen, das volle DRG abzurechnen, ihn auf Aufnahmestation zu legen und ihn dann an ein Haus niedriger Versorgungsstufe zu \"verkaufen\". D.h. er wird bei kleinen Häusern mit niedriger Auslastung nachgefragt, ob sie ihn zu einem Preis unter dem DRG behandeln können.
    Dem kleinem Haus wäre durch eine höhere Bettenauslastung geholfen und das grosse Haus hat Geld verdient ohne den Patienten zu behandeln.

    Villeicht kann mir ja jemand schreiben, ob es generell möglich ist bzw. irgendwo schon praktiziert wird.

    Vielen Dank

    Norbert

    Hallo liebes Forum,

    ich schreibe momentan meine Diplomarbeit zu dem Thema:
    \"DRG - die Anforderungen an Controlling Qualtätsmangement wachsen\"

    Hierfür benötige ich noch hilfreiche Links und Erfahrungsberichte.

    Fragen zu den den Erfahrungsberichten:
    1. Wann wurden die DRGs im KH eingeführt?
    2. Welche Controlling-Instrumente wurden neu eingeführt, welche abgeschafft?
    3. Welches QM-Modell wurde gewählt? Gab es einen Modell-Wechsel durch die DRGs?
    4. Welche personellen Veränderungen wurden durchgeführt?
    5. Vor- und Nachteile von DRG aus der \"persönlichen\" Sicht des KH
    6. Allgemeine Erfahrungen mit DRGs

    Für die Lösungsansätze wurden gewählt:
    - Balanced Scorecard
    - Clinical Pathways
    - EFQM/KTQ

    Auch hierzu suche ich Erfahrungen, Hilfe und Links.

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

    Norbert