Beiträge von lacessere

    Guten Abend,

    ich sehe es auch wie Herr Schaffert. Die DKR besagt das die Schlüssel nach medizinischen Maßnahmen am Ende der Organkapitel oder die T-Schlüssel nur dann zu verwenden sind, wenn nichts Spezifischeres in Bezug auf die Erkrankung existiert und dies nicht durch ein Exclusivum ausgeschlossen ist.
    Der Begriff \" spezifischer\" bezieht sich auf den Kodetext selbst und keinesfalls auf die eventuell unterhalb diese Textes aufgeführten Krankheitsbezeichnungen, die nach der ICD-Logik nur als beispielhaft aufzufassen sind.
    Beispiel:
    Patient kommt mit Hautabszeß nach einer OP.
    hier ist der Hautabszeß eindeutig spezifischer als die \" Infektion nach einem
    Eingriff\", was jede Art der Infektion bedeuten kann. Außerdem ist die
    Erkrankung ja andernorts klassifiziert, nämlich unter L02.-.
    Ein Exclusivum unter dem Bereich L00-L08 sowie unter dem Kode L02 findet sich nicht, das Exclusivum des ganzen L-Kapitels ,, Verletzung, Vergiftung und bestimmte Folgen äüßerer Ursachen (S00-T98) kann nicht generell gelten. Exclusiva können nur auf Bereichs-Kodeebene aufgeführte Exclusiva meinen, keinesfalls solche auf Kapitelebene.
    Wünschenswert wäre ein objektiverer Umgang aller Beteiligten miteinander, ob Klinik, Krankenkasse oder MDK. Manchmal hat man den Eindruck, dass es nur 1 bösen Buben gibt. .
    Es sind alle gefordert Misstände oder Missverständnisse zu
    beseitigen, die es auf jeder Seite gibt .

    Schönen Abend noch
    lacessere

    Guten Morgen ,

    ich habe vor kurzem in einer Fachzeitschrift ein gutes Beispiel gelesen.

    Beispiel: Auto fährt nicht mehr--> Benzin-Gabe--> Auto fährt wieder--> kein Motorschaden-->kein akutes Nierenversagen
    Auto fährt nicht mehr-->Benzin-Gabe--> Auto fährt trotzdem nicht--> Motorschaden---> akutes Nierenversagen
    Pat. hat eine gut funktionierende aufgrund einer starken Exsikkose akutes prärenales Nierenversagen. Man gibt Volumen die Werte normalisieren sich. Kein akutes Nierenversagen im Sinne der RIFLE Kriterien.
    Bei bleibendem Nierenschaden bzw. bereits bestehendem bzw. Notwendigkeit einer Dialyse kommt das akute Nierenversagen zum Tragen.

    So versuchen wir es abzubilden.

    MFG lacessere

    Guten Morgen,

    bei uns wird die R63.3 oder R13.9 oder diverse andere Kodes dann kodiert, wenn während des Aufenthaltes eine PEG gelegt wird. Kommt der Patient mit einer PEG und wird diese \"nur \" versorgt, ist Z43.1 = Versorgung einer PEG zu kodieren.
    So ist mein Wissensstand.

    Gruß
    lacessere

    Guten Abend,

    noch ein Thema beschäftigt mich.
    Immer wieder stellt sich die Frage der Kodierung von Keimen. z.B.B9..--
    bei Ulcus/ Erysipel usw. Ist der Stapylococcus als Ursache des Ulcus anzusehen???Nein.
    Trotzdem wird der Keim immer wieder dazu kodiert.
    Begründung- Mikrobiologie und Antibiose.

    Aber: Ist der Keim die Ursache von andernorts klassifizierten Krankeiten??? Wäre nicht abnormer mikrobiologischer Befund die korrekte Kodierung.???

    Wir akzeptieren die B Kodes bei Vorhandensein einer Phlegmone oder erhöhten Entzündungsparametern plus Antibiose.

    Wie sind die Meinungen hierzu??

    Vielen Dank und schönen Abend noch

    Lacessere

    Grüß Gott liebes Forum,


    sicher kann mir jemand helfen:

    Patient kommt mit Engegefühl im Hals bei Tracheostoma-Anlage und Z.n. Larynx-Ca.
    Säuberung des Tracheostomas und Anleitung zum Abhusten. Besserung der Beschwerden.
    Nebenbefundlich zeigen sich stark erhöhte Kreatininwerte/akute Niereninsuffizienz. Es zeigt sich dass der Patient hohe Flüssigkeitsverluste über ein Ileostoma hat. Volumengabe >aber auch hierunter keine wesentliche Besserung. Patient wird verlegt. Entschluss zur vorzeitigen Ileotransversostomie bei vor einigen Wochen stattgehabtem Ileus.

    Was ist hier als HD zu kodieren.

    Z43.0 Versorgung eines Tracheostomas
    die Niereninsuffizienz- N18.-
    oder der Ileus (Kode habe ich momentan nicht parat)

    Für mich wäre die Z43.0 HD da dies zur stationären Aufnahme geführt hat.
    Die Niereninsuffizienz wurde erst im Verlauf festgestellt.

    Liege ich hier richtig???
    Freue mich wie immer auf Resonanz

    Danke lacessere