Beiträge von fimuc

    Hallo west,

    worum ging es in dem Falldialog, für welche HD hat denn die KK plädiert?

    Für mich käme mit den vorliegenden Infos evtl. noch S72.- als alternative HD in Frage ("nach Sturz"). - Adäquates Trauma? Typische Fraktur-Lokalisation, oder eher atypisch aufgrund der Metastase? Davon abgesehen hätte ich wahrscheinlich so kodiert, wie es oben aufgeführt ist (ggf. mit C80.9 statt C80.0, und die C97! noch dazu).

    Relevant/Interessant für die Beurteilung des Ressourcenverbrauchs könnte evtl. noch die Verweildauer bzw. der zeitliche Verlauf sein. Zum Beispiel: Bei insgesamt 5 d höherer Aufwand für mich eindeutig bei der Fraktur(versorgung) zu sehen. Wenn aber etwa die Frakturbehandlung/TEP-Versorgung nach 10 d als "abgeschlossen" betrachtet werden könnte, dann aber Pat. noch weitere 20 d zur Primariussuche und wegen insgesamt schlechtem AZ stationär bleibt, wäre es für mich nicht mehr unbedingt so eindeutig.

    Gruß,
    fimuc

    Hallo,

    noch eine Frage zur Kodierung der U69.0- ergibt sich gerade für mich: welcher Schlüssel ist bei Fallzusammenführung anzuwenden, wenn die Pneumonie beim 2. Aufenthalt mitgebracht wird?

    Ist es dann U69.01!, weil formal nur ein KH-Fall existiert, oder die U69.04!, weil es real zwei getrennte KH-Aufenthalte sind?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    fimuc

    Guten Morgen,

    genau das könnte es auch aus meiner Sicht bedeuten. Wird spannend, wie es dann im ausführlichen Urteil zu lesen sein wird.

    (Und auch wenn "Strahlentherapie" zum Versorgungsauftrag gehört, darf es keine externe Verbringungsleistung sein - so ein früheres BSG-Urteil, wenn ich mich richtig erinnere.)

    Gruß,

    fimuc

    Hallo Forum,

    seit Anfang Juli wird das Datum der leistungsrechtlichen Entscheidung mit einer gesonderten Nachricht bzw. PVV-Segment "MDK20" übermittelt. Weiß jemand etwas genaueres zum Hintergrund / Sinn und Zweck dieser Neuregelung? Die Angaben im Nachtrag zur 301-Vereinbarung sind einigermaßen spärlich.

    Und wann beginnt die Frist für das Bestreiten zu laufen - mit dem Nachrichteneingang im KH (z.B. heute) oder mit dem in der Nachricht angegebenen Datum (z.B. vorgestern)?

    Danke schonmal für alle Hinweise und viele Grüße,

    fimuc

    Hallo,

    auf ein Rezidiv trifft aus meiner Sicht keiner der o.g. Begriffe aus dem BSG-Urteil zu. Deshalb für mich keine "Komplikation", zumal es dafür ja eben die Konstrukte "Wiederaufnahme mit gleicher Basis-DRG" und "Partitionswechsel" gibt. Es steht den Vereinbarungspartnern ja frei, den Zeitraum im Falle der gleichen Basis-DRG auch auf 30 Tage oder sonst irgendeine Zeitspanne auszudehnen. Oder eine komplikationsunabhängige Regelung für "operativ auf konservativ" zu finden.

    Als Ausnahme wäre evtl. anzusehen, wenn (o.g. Beispiel) bereits im 1. Aufenthalt oder sogar intraoperativ schon klar ist, dass das Empyem nicht komplett ausgeräumt wurde.

    Gruß,

    fimuc

    Guten Morgen,

    im ICD-Katalog wird auf den Anstieg "um" x Prozent abgestellt, nicht "auf" x Prozent.

    Bei Krea-Ausgangswert von 1,0 ergibt sich:

    - Erhöhung auf 1,5 bis 2,0 --> Steigerung um 50 bis 100 % --> N17.91

    - Erhöhung auf 2,0 bis 3,0 --> Steigerung um 100 bis 200 % --> N17.92

    - Erhöhung auf > 3,0 --> Steigerung um > 200% --> N17.93.

    Gruß,

    fimuc

    Hallo,

    in Orbis ist es halt so, dass es keine dritte Zeile gibt. Auch bei einem HWI mit 2 Keimen ist die N39.0 zweimal zu erfassen, und jeweils ein Keim anzuhängen.

    Die Problematik hier würde ich auch nicht sehen, dass hier parallel ein !-Kode und ein *-Kode an eine Primärdiagnose zu hängen sind. Sondern dass sich U63.-! im Fall von F00 und F02 nicht auf eine Primärdiagnose bezieht, sondern auf den Stern-Kode.

    So wirkt die Kombination aus G30.- und U63.- tatsächlich unpassend. Würde es aber (rein gefühlsmäßig) trotzdem so angeben, und keine F03 zusätzlich.

    Gruß,

    fimuc