Hallo
und um dies noch einmal zu ergänzen und zu werten. Sie behandeln nicht die Osteochondrose sondern die Lumbalgie bzw. Lumboischalgie mit dem Göttinger Tropf.
Diese Runde geht an den MDK.
Gruß
Hallo
und um dies noch einmal zu ergänzen und zu werten. Sie behandeln nicht die Osteochondrose sondern die Lumbalgie bzw. Lumboischalgie mit dem Göttinger Tropf.
Diese Runde geht an den MDK.
Gruß
Hallo Herr Sommerhäuser,
betrifft die Änderung nur das DRG-Forum, oder werden demnächst auch Neuigkeiten, Stellenbörse etc. über den neuen Link abrufbar sein?
Gruß
Hallo Herr Schröder,
Es handelt sich hier um einen Knochentotalersatz und keine Prothese. Zu diskutieren wäre noch der Abstandshalter, denn dies ist die eigentliche Funktion des Spacers.
Gruß
Hallo B.W.,
die Stellungnahme der Fachgesellschaft DGOU und DGOOC, deren AK DRG ich als Leiter vertrete, ist eindeutig. Diese wurde unter Einbeziehung von Vertretern der DGU, GMDS, BDC und DGCH beraten, d.h keine isolierte Meinung.
Vielleicht sollten Sie eine neue Anfrage beim DIMDI starten. Es kursieren Schreiben, welche mir nicht vorliegen, bei denen das DIMDI Kleinteile als Teile gelten lässt.
Hallo Frau Koch,
das KAM Modul besteht an zumindest einer Seite aus einem Stem, einem Modulanteil sowie mehreren Schrauben. Somit erfüllt das KAM Modell nach Ansicht der Fachgesellschaft die Definition \"Modular\". Eine Endoprothese braucht keine Gelenkfunktion.
Der Sachverhalt spricht eindeutig für Sie.
Gruß
Hallo Kodi,
Revision der Endoprothese bedeutet Freilegung derselben (also nicht arthroskopisch). Wenn Sie dann offen auf Festigkeit prüfen oder die Prothese spülen, so ist der kode anzuwenden.
Z.B. auch bei einer offenen Lavage.
Gruß
Hallo zusammen,
im Grunde fehlen ausreichende anamnestische Angaben um das Rätsel zu lösen. Lagen Gerinnungsstörungen vor, oder war es tatsächlich das Trauma der Intubation (wahrscheinlich).
Ich möchte aber auch noch eine Variante ins Spiel bringen. J38.3 und T88.5, Sonstige Komplikation durch Anästhesie. Diese Kombination halte ich persönlich für die genauste, da die Genese des Hämatoms zwar vermutbar aber nicht nachweisbar ist. Aber widerspricht der äußeren Krafteinwirkung der Verletzung. Dann doch S10.0 und T88.5 ?
Gruß
Hallo Pip,
wenn Sie uns die OP beschreiben versuchen wir dies gerne. Aber bei den zigmillionen Eigennamen von Operation ist Ihre Angabe etwas ungenau
Gruß
Hallo,
na klar. Wurde aber hier nicht beschrieben. Und bei einer Fallkonstellation mit Phlegmone wäre meine Tendenz mehr zum DFS. Zumindest bei adäquater Antibiotikatherapie.
Gruß
Hallo zusammen,
ein Erysipel ist nicht eine typische Komplikation eines DFS. Mir ist auch nichts darüber bekannt, dass Patienten mit DFS ein erhöhtes Risiko für Erysipele haben. Was anderes wäre eine Phlegmone. Insofern schließe ich mich Herrn Blaschke an.
Gruß
Hallo Lunge,
vielen Dank, mal wieder etwas fürs Leben gelernt. Hoffe für unsere Patienten, dass ich dies nie kodieren muss. Hört sich verdammt unangenehm an.
Gruß