Beiträge von schemmi

    Hallo zurück,

    bei den vorabveröffentlichen Änderungen der OPS wurde dies auch noch berücksichtigt. Bei Prozedur 5782.folgend wurde die Einschränkung Metatarsale und Phalangen gestrichen (blau markiert). Vermutlich ist dann aufgefallen, dass dies erhebliche Mehrkosten verursachen würde. In der amtlichen Online-OPS Version ist wieder der alte Wortlaut enthalten.
    Dies bedingt eine deutliche Abwertung der Vorfußchirurgie, insbesondere bei komplexen Korrekturen distal der Tarsalen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Schemmann

    Ratingen

    Guten Abend,
    I20Z wird ja in I20A,B, und C aufgeteilt. Grob läßt sich folgendes sagen:
    Vorfußchirurgie (Metatarsale und Phalangen) landen in der am niedrigsten bewerteten Gruppe. Mittlere Gruppe sind Eingriffe höheren Schwierigkeitsgrad, z.B. Mittelfuß, Prothesenausbau GZGG etc. Höchste Bewertung erfolgt für die Riple-Arthrodesen sowie operative Eingriffe am Fuß bei kindlichen Mißbildungen (z.B. Cerebralparesen).
    Auch die Intensität des Vorfußeingriffes führt zu keiner Aufwertung, d.h. ein Hallux valgus wird gleich bewertet wie ein komplexer rheumatischer Vorfuß mit 5-8 Osteotomien.
    Hoffe, dass dies eine kleine Starthilfe war.

    Viele Grüße