Beiträge von schemmi

    Hallo great, hallo Herr Blaschke,

    bescheidene Frage: Was ist das Hand-Fuss-Syndrom ? Mir ist dieser Begriff neu, na ja der jüngste bin ich auch nicht mehr...

    Wäre über eine Aufklärung dankbar!

    Gruß

    Hallo nicole33,

    der Hinweis muss auch nicht unter dem Code 5-78 stehen. Laut DIMDI sind die Hinweise nicht erschöpfend, sondern vielmehr Beispiele.

    Und das Argument mit der monokausalen Kodierung kennen wir doch schon zur Genüge.

    Weder unter 5-812.5 noch unter 5-785.3h finden sie einen Hinweis, dass eine Biopsie nicht gesondert zu kodieren ist.

    Schauen Sie einmal unter 1-50. Inkl: Intraoperative Biopsie.

    Damit ist fast alles gesagt.
    Denn unter Exkl. steht der Verweis auf arthroskopische Biopsoe (1-482). Und unter 1-482 steht: Die Arthroskopie ist gesondert zu kodieren (1-697). Somit ist die arthroskopische Operation auch gesondert zu kodieren.

    Ich denke damit ist alles wesentliche aufgeführt, was das DIMDI hierzu im OPS niedergeschrieben hat.

    Sie müßten allerdings Ihren Biopsiekode ändern....

    Gruß

    Hallo Corina,

    wahrscheinlich zu recht, behaupte ich einfach mal so..

    Welche Therapierelevanz hat den die Kyphose. Wird die Kyphose überhaupt therapiert? Wird die Kyphose in Form einer Mehretagen-Spondylodese gerichtet?
    Oder steht sie einfach nur so in den Akten ?


    Gruß

    Hallo Zephyr,

    dann schauen Sie sich doch einfach mal die OPS-Kodes im Wortlaut, die ZE-Zuordnung und die Definition der Pfannendachplastik an.

    TMT ist ein metallischer Knochenersatz am Becken. Wenn Sie das ganze aus einem Block Kunstknochen machen, dann haben Sie den keramischen Knochenersatz, resorbierbar in aller Regel.

    Bei Definition des ZEs gab es noch kein TMT oder ähnliches. Jetzt schon. Und es erfüllt die Kriterien. Basta.

    Es bleibt Ihnen jedoch frei gestellt, das ZE mit den Kassen zu splitten. Eins für den großen Beckenteilersatz, eins für TMT oder entsprechendes.

    Die Pfannendachplastik ist historisch definiert als Anlagerung von Knochen am Pfannenerker zur Verbesserung der Überdachung. Mag sich mit metallischem Ersatz teilweise Überschneiden, aber auch nur teilweise. Viele der Augmentationen können sicherlich nicht als Pfannendachplastik definiert werden.

    Es ist aber Bewegung in das Thema gekommen, bin gespannt, wie das ZE 2012 aussieht.

    Gruß

    Hallo Frau Uphoff,

    Sie kodieren erst die Explantation der Knie-TEP und dann die Implantation des ARthrodesemoduls. Auf die tausend Möglichkeiten von Wechsel OPS diverser Knie-TEPS auf ein Arthrodesemodul wurde bewußt verzichtet um nicht unnötig den OPS aufzublähen.

    Ein Endoprothetischer Gelenkersatz ohne Bewegungsfunktion ist wie eine starre Knie-TEP. Da diese bei Arthrodesemodulen auch prinzipiell wieder rückgängig gemacht werden können und nicht einem typischen Arthrodesenagel entsprechen wurde der Kode eingeführt.

    Gruß

    Hallo Herr Host,

    vielen Dank für die beruhigenden Worte. Wie auch immer, diesmal muss ich Ihnen recht geben.

    Unabhängig davon, jeder der einmal interviewt wurde weiß, dass viele Dinge ganz anders wiedergegeben werden, als dies gesagt, gemeint und kommuniziert wurde.

    Wenn wir uns aufregen, dann doch über die Journalisten, welche in so einigen Medien nur nach Quote und nicht nach Wahrheit trachten.

    Und mal ehrlich, wenn Monitor mal gegen die KK und den MDK sendet, so nehmen wir dies doch auch gerne ungefiltert auf..

    Gruß

    Hallo Siggi,

    die Argumentation können Sie nicht medizinisch führen. Aber fragen Sie mal Ihre Anästhesisten über Geschäftsfähigkeit nach Narkosen. Und wer hierzu das Risiko trägt. Hier geht es um rechtliche Dinge. Normalerweise ist ein Patient nach einer Narkose für 24 h nicht geschäftsfähig. Daher auch die Auflage mittels Überwachung durch eine volljährige Person pop.. Dies wäre in Ihrem Fall nicht gewährleistet.

    Gruß