Hierzu gibt es ein Urteil des EuGH:
Dies betrifft aber nur den Patienten, nicht die Versicherung. Hier verhalten wir uns so das keine Kosten berechnet werden. So der Status Quo.
Hierzu gibt es ein Urteil des EuGH:
Dies betrifft aber nur den Patienten, nicht die Versicherung. Hier verhalten wir uns so das keine Kosten berechnet werden. So der Status Quo.
Hallo C3PO,
ich halte es ähnlich wie Stratego. Wenn man die Unterlagen aktiv zurück schickt mit dem Hinweis das man diese nur dann an nimmt wenn diese über einen ganz bestimmten Weg zu einem kommen, halte ich dies für völlig absurd und nicht nachvollziehbar. Man bedenke wir haben in Deutschland noch ca. 95 gesetzliche Krankenkassen. Wenn jetzt jede dieser auf die Idee kommt und sagt wie er es denn gerne zugestellt bekommen möchte wäre das Thema Bürokratie Abbau beendet. Der alte Weg per Einschreiben mit Rückschein ist immer noch durchführbar und steht m.e. nicht im Konflikt mit den Gesetzten und Verordnungen zum EöV.
Hallo, das Thema ist eine immer wiederkehrende Problematik. Nach meiner Ansicht kann dies nur funktionieren wenn man einen eigenen Gebäudeteil oder ein eigenes Gebäude hierfür hat. Da der Anspruch auf KH Versorgung hier nicht ist wäre der Einsatz eines Ambulanten Pflegedienstes für die Nachsorge eine Möglichkeit. Aber wer gründet denn für die Versorgung von wenigen Patienten einen Ambulanten Pflegedienst. Die Versorgung mit Hauswirtschaft/ Küche ist ein Organisationsproblem dies ließe sich lösen, aber die Versorgung in dem "Hotel" selber und natürlich der Anspruch der Patienten sind das größte Hindernis, aus meiner Sicht.
Schönes WE
Hallo GK-Nicole,
der Spacer ist ja nur temporär und wird irgendwann durch etwas anderes ersetzt. Bei der OPS 5-785.1 sehe ich diesen Temporären Ansatz nicht. Hier soll ersetz werden. Nach dem Grundsatz des BSG den OPS wörtlich zunehmen würde ich hier den Spacer OPS verwenden. Aber und so würde ich es machen, sprechen Sie doch mit dem Operateur was nach der jetzt durchgeführten OP noch zu erwarten ist bzw. ob gewechselt wird, dann sollte es klar sein auch ohne den Begriff Spacer zu verwenden.
Schönen Gruß
Was uns heute in die Hände gefallen ist: "Belastung auf dem Liegendfahrrad Ergometer in links Seiten Lage. Abbruch bei körperlicher Erschöpfung..."
Hallo Nicole,
der OPS 5-829.c ist nach meiner Auffassung nur anzuwenden wenn die Implantation oder der Wechsel der Gesamten Endoprothese durchgeführt wurde. Die Resektion der Patella und Ersatz bildet dies nicht ab. Mich wundert es das die Patella nicht bereits im 1. OP Schritt entfernt wurde, aber das wird schon seinen Grund gehabt haben. Die 5-822.8* wäre nach meiner Auffassung hier zu wählen. Bitte beachte die Inkl. und Exkl. hier.
Schönen Gruß
Hallo Herr Dr. Bartkowski,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme zu meiner Frage. Aber das war gerade mein Grund zu Fragen was im OP Bericht stand. Denn diese Information lag im Thread meines Wissens nicht vor, damit eine adäquate Antwort gegeben werden kann. Aber nochmals vielen Dank für Ihren Hinweis.
Hallo, was ist denn im OP Bericht beschrieben worden. Gehen wir hier von einer Resektion incl. Bauhinscherklappe aus oder ?
Viele Grüße
" Patient könne seit 10 Tagen nicht mehr schlucken, damit sei er aufgewacht." wohl dem, der einen solch gesegneten Schlaf hat.
OK, vielen Dank. Man lernt nicht aus in dem Wirrwarr!
Hallo OK78,
die ARGE Heilmittelversorgung ist von der Vdek zum einen, also keine Behörde und zum anderen würde ich hier die Zulassungen für Therapeuten erwarten die in Praxen tätig sind. Auch wenn auf der Seite davon abgeraten wird telefonische Informationen einzuholen, würde mich das daran nicht hindern. Der zweite Schritt wäre die Nachfrage bei deiner zuständigen Krankenhausgesellschaft.