Beiträge von Aachen1

    Hallo OPS und andere Auslasser,
    wie schon Selter sagt, ist das weglassen nicht im Sinne des Systems und wird bei einer Überprüfung durch den MDK ( Einzelfall oder schlimmer §17c) als nicht besonders gut geheißen oder lassen Sie bei all solch gelagerten Fällen einfach mal was weg?. Aber wehe es läßt mal eine Kasse etwas weg- oder wird dies auch von Ihnen gut geheißen?
    Gruß aus Aachen 8) javascript: nix()
    8) :d_pfeid:

    Hallo Diskussionsforum,
    das Thema war Ärger mit dem Kode 8-900. Schade das daraus eine reine Fortbildungsdiskussion geworden ist . Hieran möchte ich mich nicht beteiligen aber rostm möchte ich mitteilen das ich seinen Ärger verstehen kann und eine Anfrage an das Inek unterstützen würde.
    Mfg Stefan Schulz

    Hallo Pialotte,
    der MDK hat noch recht, denn ohne SIRS keine Sepsis, der Kode für die SIRS fehlt wahrscheinlich und der Abzeß ist dann die HD. SIRS steht für Systemisches inflammatorisches Response Syndrom Kodes sind R65.- und ff. Dies sind sekundäre Kodes und müssen der Sepsis angehängt werden. Eine SIRS ist dann vorhanden wenn:
    Temp. über 38.0° oder unter 36.0° liegt, eine HF über 90/min., das pCO² kleiner als 32mmHg beträgt, der Patient beatmet wird, die Leukos über 12.000 oder unter 4.000. Hat der Patient zwei dieser Kriterien erreicht, ( Patienten Doku ist hier sehr entscheident für den MDK) kann man die SIRS und damit auch die Sepsis kodieren.
    Kurze Frage noch zu Ihrer HD was bezeichnet A61.9 ich konnte es nicht im Verzeichnis finden?
    Gruß aus Aachen :biggrin:

    Hallo Dengel,
    ich glaube das der MDK mit seinen Argumenten richtig liegt, denn eine Untersuchung ohne Befund stellt keine ND dar nach der DKR. Man könnte nun jedem Neugeborenen der Klinik einen solchen Verdacht auferlegen. Hiervon möchte ich in Bezug auf Ihr QM aber sehr abraten. Leider verlangt man \"Z\"ahlen, \"D\"aten, \"F\"akten und in den Fällen von Untersuchungsrelevanz wird ihnen die ND doch gewährt.
    Gruß Aachen

    Hallo beo,
    der Meinung kann ich mich anschließen, da der Aufenthalt ursächlich durch die Metatastase entstand. Die ja auch hauptsächlich behandelt wurde.
    Gruß aus dem trüben aber warmen Aachen

    Hallo Jacoby,
    nur zur Klärung, so wie sie den Fall geschildert haben ist das ganz auch für mich als ehemaligen Mitarbeiter einer Anästhesieabteilung klar zu verstehen. So klar hat rostm dies aber nicht formuliert. Ansonsten Danke an Selter für die Info, die Innere wird sich freuen.
    Mfg S. Schulz

    Hallo rostm,
    so ganz kann ich den Ärger nicht verstehen. Anwendung findet diese OPS nur bei Behandlungen die normalerweise ohne Anästhsie durchgeführt werden. CT- gesteuerte Punktionen, Gastro,...Ansonsten ist der OPS aus der 5er Reihe immer mit Anästhsie zu verstehen.
    Gruß Aachen1

    Hallo KaPi, habe auf die schnelle nichts gefunden, aber Tip von mir \"Wer hat denn dies eingesetzt?\" Der sollte seiner Dokumentationspflicht auch nachkommen. So handhabe ich solche Probleme. Denn ich stehe ja nicht auch noch bei jedem Fall daneben.
    Grüße aus Aachen