Beiträge von skl

    Hallo Forum,
    Pat. hat an 3 verschiedenen Stellen eine VAC-Anlage: re.,li. Leiste u. Abdomen, leider kann man nicht nach der Lokalisation unterscheiden, wie bei der temporären Weichteildeckung.
    Darf ich dann nur 1x Anlage u. Wechsel eines System zur Vakuumversiegelung kodieren (5-916.a0 in diesem Fall + 8-190. ...)?

    MfG
    skl

    Hallo Forum,
    darf bei der Anwendung einer Braun`schen, Keel`schen Schiene,
    die 8-390 kodiert werden? Im Buch steht Schienen, aber welche?
    Wie ist es bei 30 Grad Seitenlage im Wechsel recht, links auf Rhombofillmatratze?
    Was versteht man unter einem Spezialbett (zählt da ein Intensivbett dazu?)?

    Vorab danke für die Info.
    MfG
    S. Klimek

    Hallo Forumsmitglieder,
    wünsche ein frohes Neues Jahr.

    Habe die Frage schon mal gestellt unter \"Fragen zu praktischen
    Kodierproblemen\".
    Ist bei einer TUR-Prostata die anschließende Blasenspülung in der Procedur beinhaltet oder kann ich dies extra kodieren mit der 8-132.3?

    MfG
    skl

    Hallo Forum,
    wie kodiere ich eine Radiusextensiosfraktur mit Abriß des Processus
    styloideus ulnae?
    S52.6 u. S52.8?

    Noch eine andere Frage:
    bei einer Arthroskopie mit Hinterhornresektion wird eine Injektion mit Carbostesin-Lösung gemacht. Ist die in der OP-Procedur enthalten oder kann eine intraartikuläre Injektion extra verschlüsselt werden?
    Vorab Danke für die Info.

    Allen ein schönes Wochenende.

    MfG
    skl

    Hallo Forumsmitglieder!
    Wie kodiere ich vordere Beckenringfraktur?
    Im Röntgenbefund steht lediglich vordere nicht dislozierte
    Beckenringfraktur.
    S32.83? S32.7 zeigt unsere Suchmaschine als vordere Beckenringfr. an.
    Aber ich weiß ja nicht welche Teile betroffen sind, deswegen bin ich mir da unschlüssig, was ich als Hautd. nehmen soll.


    Noch eine andere Frage:
    Leitenhernie li u. Leitenhernienrezidiv rechts, wird da jede Seite einzen angegeben oder kann ich da den Kode für doppeseitig benutzen?
    OP-Procedur einzeln oder beidseits kodieren?

    Vorab Danke.
    Grüße
    skl

    Hallo Forummitglieder,

    welche einzelnen Faktoren beeinflußen den CMI-Wert?

    Welche DRG-Änderungen können Katalogeffekte (in Bezug 2004 auf 2005)sein speziell in der Chirurgie, so daß sich der CMI-Wert fällt?

    MfG
    skl