Beiträge von anneDD

    Hallo Herr Bartkowski,

    leider ist der OP-Bericht noch nicht geschrieben, konnte nur das Diktat anhören.

    Soweit ich es verstanden habe, wurden die Bänder mit Schrauben fixiert.

    Für die Schrauben im Ilium bds. ist mir auch nicht wirklich etwas eingefallen. Vielleicht hilft ein Röntgenbild

    Dok1.docx

    Kann leider die Schrauben der Bänder darauf nicht erkennen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Anne

    Liebes Forum,

    hänge mich hier mal dran, es geht bei mir auch um die Zählung.

    Ein Kind mit hochgradiger neuromyopathischer Skoliose bei spinaler Muskelatrophie erhält ein Growing-Rod-System von Th4/5 auf L4/5/Ilium.

    Bei der Kodierung mit 5-838.f- werden die instrumentierten Wirbelkörper gezählt. Sind hier nur die Segmente mit Schrauben gemeint?

    Das wären nur 6.

    Zusätzlich wurde ein Band implantiert von Th4-7. Kann das zusätzlich kodiert werden?

    Danke schon immer im Voraus an die Spezialisten und schönen Freitag!

    Anne

    Hallo liebes Forum,

    heute mal eine billige Frage, ich weiß es leider trotzdem nicht:

    Patient hat arthroskopisch Hyaluronsäure ins obere Sprunggelenk appliziert bekommen.

    Kann man das kodieren?

    Schönen Tag noch und viele Grüße

    Anne

    Liebe Kodierfans,

    wir haben eine Patientin, die durch einen Unfall eine Zwerchfellruptur mit vollständiger Verlagerung von Magen, Dünn- und Dickdarm in den Thoraxraum erlitt.

    Der Darm wurde zurückverlegt, das Zwerchfell genäht und ein Koblenzer Schema angelegt, weil eine Darmparalyse erwartet wurde, die dann nicht eintrat.

    Wie kann ich den Enterothorax und die Rückverlagerung kodieren?

    Vielen Dank fürs Mitdenken und schönen Donnerstag!

    Anne

    Hallo Ricco,

    eigentlich klingt es für mich nicht wie eine Biopsie, würde eher zur 5-852.x3 tendieren.

    Ansonsten geht auch 1-502.2 (ich würde das aber für die alleinige Biopsie ohne weitere Maßnahmen verwenden).

    Schönes Wochenende

    Anne

    Hallo Herr Hirschberg,

    mit der Kodierung dieser Platten habe ich täglich zu tun und es haben beide nichts miteinander zu tun.

    Die winkelstabile Platte hat in der Regel das Kürzel k in der Kodierung und sieht aus wie eine gewöhnliche Platte, wird aber durch spezielle Schrauben fixiert.

    Die Winkelplatte hat einen "Knick", wie von Herrn Sommerhäuser beschrieben.

    So:

    Mit freundlichen Grüßen

    Anne

    Hallo, liebes Forum,

    gerade habe ich mal wieder einen Fall mit Fibulafraktur bei Osteogenesis imperfecta und bin mir nicht sicher, wie die Fraktur zu kodieren ist.

    Wenn ich die M84.46 nehme, komme ich die I65B, was eigentlich "Bösartige Neubildung" ansteuert. Die anderen pathologischen Fraktur-Codes führen in Richtung Osteoporose.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Vielen Dank und schönen Tag

    Anne

    Hallo,

    genau, C-3PO hat recht.

    Ich dachte, Sie könnten schon mal selbst im Buch/Internet nachsehen, welche Bedingungen das sind. ;)

    Prinzipiell ist es bei Codes, wo etwas unklar ist, immer gut, mal die Bemerkungen dazu zu lesen. Stehen oft auch am Kapitelanfang.

    Viele Grüße

    Anne 8)