Guten Morgen an alle im Forum,
knoble gerade an einer Handphlegmone nach Katzenbiss, die mit Pasteurella multocida infiziert ist. Wie ist das denn zu kodieren? Ich finde, da es Parasiten sind, passt es nicht so recht in die sonstigen Sekundärcodes. Eine Pasteurellose dürfte es aber auch nicht sein.
Kann mir jemand helfen?
Danke und schönen Montag noch
anneDD
Beiträge von anneDD
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Hallo luethy,
bei uns hat noch keine Kasse die winkelstabile Platte stationär nicht bezahlen wollen, diese Probleme gibt es nur bei KD-Osteosynthese.
Haben Sie konkrete Fälle, die nicht bezahlt wurden oder befürchten Sie es nur?
Schönen Tag noch
Anne :sonne: -
Hallo Bend,
ich kenne es so, dass der Kode nur den Aufnahmezustand angibt. Wenn der Patient nach 2 Tagen eintrübte, muss es doch eine Ursache geben (Blutung, Hirnödem....?). Diese Ursache würde ich kodieren.
Schönen Tag noch
Anne -
Hallo Herr Schaffert, vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort, da kann man doch gleich ganz anders argumentieren.
Schönen Tag noch
Anne -
Hallo Forum,
in diesem Zusammenhang habe ich ein Problem, dass in letzter Zeit einige Male aufgetreten ist.
Die jeweiligen Patienten kamen unter Reanimation schwerstverletzt in die Rettungsstelle, wurden intensiv diagnostiziert und behandelt und verstarben letztendlich.
Die KK verlangt nun von uns, diese Fälle ambulant abzurechnen. Mir fällt dazu kein Argument ein, denn auf Station sind sie ja garnicht erst gekommen. Eine ambulante Abrechnung trägt aber dem Aufwand überhaupt nicht Rechnung.
Wie ist es in anderen Häusern? WIe wird bei Ihnen so ein Fall abgerechnet?
Viele Grüße
anne -
Hallo, liebe Forumsteilnehmer,
habe einen Fall, bei dem ich mir nicht klar über eine Fieberkodierung bin:
Pat. hat nach Sturz vom Dach multiple Gesichts- und Zahnfrakturen, dazu beidseitige Radiusfraktur. Dazu kommt ein Hämatom am Oberschenkel, das punktiert wird (Mibi steril).
Soweit ist alles klar.
Nun meine Frage: Der Patient hat über mehrere Tage Fieber bis 39 °C, ohne dass ein Fokus gefunden wird. In der Blutkultur findet sich massenhaft Staphylokokkus epidermis. Der Patient fühlt sich relativ gut, ist mobil (soweit das mit diesen Erkrankungen halt geht). Entzündungsparameter sind auch nicht erhöht. Pat. bekommt Antibiotika und Antipyretika. Wie kodiere ich das? Sepsis geht ja nicht...
Danke für Ihre Hilfe.
Anne -
Guten Morgen, gk,
besser eine Tuba im Bett als im Hals...:-))
Schöne Ostern wünscht
Anne -
Guten Morgen,
hab den Octopus nicht gefunden.....
Ansonsten war es schön, den Fred zu lesen an so einem tristen Freitagmorgen....
Sonniges Wochenende wünscht allen
Anne
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Hallo Simone,
die Idee hatte ich auch schon. Aber FE ist leider nicht offen chirurgisch. :a_augenruppel:
Was nun?
Viele Grüße
Anne -
Guten Morgen, liebes Forum,
habe am Montagmorgen schon wieder einen Fall, wo ich nicht weiterkomme:
Patientin hat eine Unterschenkelphlegmone nach traumatischem Hämatom am OSG. Die Phlegmone musste mehrfach operiert werden mit Antibiotikaketteneinlage, Debridement usw.
Dabei wurde auch das Gelenk mit Fix. externe ruhiggestellt. Der Operateur hat dafür den Kode 5-79a.6k verwendet, da es keinen richtigen Kode für die temporäre Transfixation mit FE am Sprunggelenk gibt.
Ich habe auch nichts gefunden. Oder irre ich mich?
Sonnigen Montag noch
Anne -
Hallo GK,
nun mal nicht so kleinlich..... :augenroll: Wir wollen den Frühling jetzt! Auch wenns vorige Woche besser gepasst hätte, heute wars doch ziemlich frisch am Morgen.
Allen einen schönen Tag :sonne:
wünscht Anne