Beiträge von anneDD

    Hallo Herr/Frau Miller,

    sind die Schrauben mit dem Stab verbunden (wie der Name sagt)? Habe gerade keine Vorstellung...

    Dann wäre x für mich der richtige Code.

    Aber: Wichtig in diesen Fällen sind auch die Diagnosen! Niemals hintere Beckenringfraktur o. ä. kodieren, sondern jeden Beckenbruch einzeln (also Os pubis, Os sacrum usw.).

    Das beeinflusst fast immer die DRG positiv.

    Viele Grüße

    Anne

    Hallo,

    bei uns wäre aufgrund digitaler Akten Homeoffice kein Problem. Leider gibt es nicht genügend Sticks dafür.

    Bisher sind die Eltern von kleineren Kindern damit ausgestattet worden. Für diese ist es aber nicht einfach, da die Kinder ja auch betreut werden müssen.

    Wenn wir (jetzt nur noch selten) im Haus unterwegs sind, ist Mundschutz Vorschrift.

    Ansonsten versuchen wir, uns in Zwei-Personen-Büro so gut es geht, bei Laune zu halten.

    Bleibt alle schön gesund!

    Anne

    Hallo Marcus,

    würde es auch so kodieren wie Zwart und noch die 5-780.10 dazu.

    Habe jetzt nicht simuliert, ob das erlösrelevant ist. Ist aber so im OP-Bericht beschrieben.

    Schönen Abend und guten Start in die Woche!

    Anne

    Hallo Helvetier,

    würde in diesem Fall die 5-792.6 (bzw. einen anderen Code für Frakturosteosynthese) plus 5-786.j0 verwenden (denn da steht im OPS "incl. Teleskopnagel"). Der zweite Code ist ja nur für die Aktivierung d. ZEs notwendig, daher würde ich in diesem speziellen Fall das Exclusivum ignorieren. Sehe sonst dafür keine andere Möglichkeit (im Orbis wird mit diesem Code ja erst das ZE über den Mengenkalkulator ausgelöst), bin aber gespannt auf andere Meinungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anne

    Liebes Forum,

    wir haben eine Patientin revidiert bei Osteosyntheseversagen eines Kirschnerdrahtes nach Reposition einer distalen Radioulnarluxation.

    Es wurde der KD entfernt, reponiert u. wieder zwei KDe eingebracht.

    Gilt hier auch der Code 5-78a.x wie bei Frakturen? Es erfolgt in diesem Sinne ja keine Osteosynthese....

    Danke für eine Antwort und schönen Tag!

    Anne

    Hallo Frau Heymuth,

    es sollte schon irgendwo in der Akte etwas zu den Todesumständen zu finden sein. Ich denke, es ist für die eigene Sicherheit wichtig und sollte eine ärztliche Dokumentation sein. Spätestens, wenn es auf nichtnatürlichen Tod hinausläuft, kommen da Polizei, Versicherung u. ä. und wollen etwas zu den Umständen wissen.

    Schönen Tag noch

    Anne