Hallo Ricco,
schon etwas spät, aber außer T88.8 oder T81.8 fällt mir da nichts ein. Leider sehr unkonkret.
Schönen Tag noch und viele Grüße
Anne
Hallo Ricco,
schon etwas spät, aber außer T88.8 oder T81.8 fällt mir da nichts ein. Leider sehr unkonkret.
Schönen Tag noch und viele Grüße
Anne
OP-Bericht:
"... Tea-Time-Out....." Das stelle ich mir sehr entspannt vor....
Hallo Herr/Frau Miller,
sind die Schrauben mit dem Stab verbunden (wie der Name sagt)? Habe gerade keine Vorstellung...
Dann wäre x für mich der richtige Code.
Aber: Wichtig in diesen Fällen sind auch die Diagnosen! Niemals hintere Beckenringfraktur o. ä. kodieren, sondern jeden Beckenbruch einzeln (also Os pubis, Os sacrum usw.).
Das beeinflusst fast immer die DRG positiv.
Viele Grüße
Anne
Hallo,
bei uns wäre aufgrund digitaler Akten Homeoffice kein Problem. Leider gibt es nicht genügend Sticks dafür.
Bisher sind die Eltern von kleineren Kindern damit ausgestattet worden. Für diese ist es aber nicht einfach, da die Kinder ja auch betreut werden müssen.
Wenn wir (jetzt nur noch selten) im Haus unterwegs sind, ist Mundschutz Vorschrift.
Ansonsten versuchen wir, uns in Zwei-Personen-Büro so gut es geht, bei Laune zu halten.
Bleibt alle schön gesund!
Anne
Hallo Marcus,
würde es auch so kodieren wie Zwart und noch die 5-780.10 dazu.
Habe jetzt nicht simuliert, ob das erlösrelevant ist. Ist aber so im OP-Bericht beschrieben.
Schönen Abend und guten Start in die Woche!
Anne
OP-Bericht bei Humeruskopffraktur:
"...Verriegeln über Stichincisionen im Kopf 3 mal. Dabei kann der metaphxysärer Keim mit einer Schraube gefasst werden..."
So werden bei uns die Keime gefasst.
Hallo Helvetier,
würde in diesem Fall die 5-792.6 (bzw. einen anderen Code für Frakturosteosynthese) plus 5-786.j0 verwenden (denn da steht im OPS "incl. Teleskopnagel"). Der zweite Code ist ja nur für die Aktivierung d. ZEs notwendig, daher würde ich in diesem speziellen Fall das Exclusivum ignorieren. Sehe sonst dafür keine andere Möglichkeit (im Orbis wird mit diesem Code ja erst das ZE über den Mengenkalkulator ausgelöst), bin aber gespannt auf andere Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne
Hallo Herr Zwart,
vielen Dank für die Hinweise.
Habe es so kodiert, dann war das ja richtig.
Viele Grüße
Anne
Liebes Forum,
wir haben eine Patientin revidiert bei Osteosyntheseversagen eines Kirschnerdrahtes nach Reposition einer distalen Radioulnarluxation.
Es wurde der KD entfernt, reponiert u. wieder zwei KDe eingebracht.
Gilt hier auch der Code 5-78a.x wie bei Frakturen? Es erfolgt in diesem Sinne ja keine Osteosynthese....
Danke für eine Antwort und schönen Tag!
Anne
Hallo Jenny Alexandra, hallo Herr Sommerhäuser,
handelt es sich hier nicht auch um eine Spondylodese?
Viele Grüße
Anne
Hallo Frau Heymuth,
es sollte schon irgendwo in der Akte etwas zu den Todesumständen zu finden sein. Ich denke, es ist für die eigene Sicherheit wichtig und sollte eine ärztliche Dokumentation sein. Spätestens, wenn es auf nichtnatürlichen Tod hinausläuft, kommen da Polizei, Versicherung u. ä. und wollen etwas zu den Umständen wissen.
Schönen Tag noch
Anne