Beiträge von anneDD

    Hallo mare und Herr Winter,
    danke für Ihre Tipps. :roll:
    Habe die Spongiosatransplantation absichtlich weggelassen, da sie meiner Meinung nach in der 5-846.5 enthalten ist, desgleichen die Spantransplantation in der 5-784.xc (hmm, seh gerade, die fehlt in der Auflistung).
    Nochmal zum Ablauf: In der ersten OP erfolgte die Primärversorgung mittels Wunddébridement, Transfixation Zeigefinger, temporäre Transfixation Mittelfinger, Defektdeckung mit Vollhaut.
    In der 2. OP erfolgte die Mittelgliedersatztransplantation mittels Beckenkammspan, eine Lister-Arthrodese des Zeigefingermittelgelenks, Mikroplattenosteosynthese des Mittelgliedköpfchens und Defektdeckung mittels Vollhaut vom Unterarm.
    Ich weiß nicht, ob das jetzt genügt, aber ich würde mich freuen, wenn Sie sich den Fall nochmals ansehen würden.
    Schönen Tag noch und vielen Dank
    anneDD :augenroll:

    Guten Morgen Forum,
    bin bei folgendem Fall ein wenig ratlos und auch wütend, weil er meiner Meinung nach entweder falsch gruppiert oder der Aufwand nicht abgebildet wird:
    Patient kommt nach Unfall an der Fräsmaschine mit Verletzung der Hand von Dig. I bis IV:
    S63.10+ S61.89
    S61.0
    S62.61
    S62.62
    S62.7+ S61.89
    S63.12
    S63.4
    S64.4
    S66.3
    Der Patient wurde 2x operiert, in der zweiten OP wurde eine Lappenplastik und eine Knochentransplantation durchgeführt, um die Finger wiederherzustellen.
    Dazu wurde ein großer Knochenspan vom Beckenkamm entnommen.
    Die Prozeduren waren
    2x 5-795.2c, 5-795.3c, 5-795.5c
    5-840.k4
    5-901.19
    5-906.09, 5-906.19
    5-907.39
    5-783.0, 5-783.2
    Der Grouper nimmt allerdings zum Gruppieren die einzige Prozedur, die nicht an der Hand stattfand, nämlich 5-789.0 (Naht von Periost, Becken).
    Damit wird der Fall bei I08B eingruppiert (andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur, Mehrfacheingriffe, mit kompl. Prozedur oder Diagnose....??).
    Nun haben wir mal testhalber die Periostnaht herausgenommen, dann kommen wir in I32Z Komplexe Eingriffe an Handgelenk und Hand, was sehr sehr schlecht bewertet wird.
    Alle DRG´s, die Haut- oder Knochentransplantation beinhalten, sind jeweils \"außer an der Hand\".
    Ich bin ratlos, hab ich irgendwas übersehen? :a_augenruppel:
    Liebe Handchirurgen, gebt mir bitte einen Tipp. :sterne:
    Danke und schönen Freitag für alle
    Anne

    Hallo Maus,

    die Kopfplatzwunde als HD erscheint mir fragwürdig, denn deshalb ist keine stationäre Behandlung notwendig. Dagegen wurde der Patient sicher wegen Überwachung des SHT stationär aufgenommen, dieses hatte sich nur nicht bestätigt.
    Ich würde die Synkope (R55) als HD nehmen, denn diese hat alles ausgelöst und auch die Diagnostik begründet.
    Freundliche Grüße und schöne Woche von anneDD

    Hallo Yanna,
    danke für die Wünsche...hat geholfen...Temperaturanstieg hat zu Blitzeis und voller Klinik geführt. Weiß auch nicht, ob es SO nun besser ist.
    Alles Gute für die Zukunft und die Bewerbung. Es wird schon klappen...irgendwie findet sich immer das richtige am Ende.
    Viele Grüße
    anne

    Hallo Willm,
    wozu sollte denn die ERCP dienen?(Steinentfernung oder....)
    Meine innere Zeit ist zwar schon länger her, aber nur wegen einer Pancreatitis macht man doch keine ERCP oder?
    Wenn der Patient keine Pancreatitis hatte, kann man sie auch nicht angeben. Eigentlich käme dann das Symptom als HD infrage, weswegen die ERCP durchgeführt werden sollte. Dazu dann Z53 als ND.
    T76.9 ist meine Meinung nach nicht möglich, da der Patient ja nicht aus Jux die Klinik aufgesucht hat, sondern bestellt war.
    Falls der Patient nur einige Stunden da war, könnte man das ganze auch ambulant abrechnen.
    Aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.
    Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim Kodieren
    anne
    :grouper:

    Hallo Yanna,
    nachdem ich meinen \"alten\" Beruf als Krankenschwester aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte, habe ich noch eine 3jährige Ausbildung als MDA gemacht (was ist \"Fami\" med. Dok.?).
    Ich habe mich dann auf mehrere Stellen beworben, in allen Fällen gab es sehr viele (bis 180) Bewerber pro Stelle. Soweit ich weiß, hat mir dann doch meine vorherige Erfahrung zu der jetzigen Stelle verholfen. Aber auch die \"blutigen\" Anfänger aus meiner Klasse haben Stellen gefunden. Von Vorteil sind gute Praktikumsstellen und -beurteilungen.
    Viel Glück aus dem sonnigen, aber eiskalten Sachsen
    anne :roll:

    Hallo Herr Schrader,

    wir haben in einer Fortbildung gelernt, \"und\" im DRG-System heißt (fast) immer \"oder\". Ein gutes Bespiel dafür ist \"Versorgung bei Polytrauma mit Operationen an....\" (5-982..) Dort steht \"und\" für \"oder\".
    Guten Tag noch

    anneDD

    Hallo Frau Köppert,
    habe jetzt Ihren Fall nach Schema F durchgesehen.
    Also, wenn
    - die MDC gleich ist,
    - die DRG des 3. Falles aus Partition O ist
    und
    - keine Kennzeichnung im DRG-Katalog erfolgte, wird es eine Fallzusammenlegung.
    Da die oGVD schon überschritten ist, dürfte es ja keine WA wegen Komplikationen geben können.
    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
    Schönen Tag noch
    anneDD