Beiträge von Marathon86

    Liebes Forum,
    trotz Übermittlung der Produktbeschreibung lehnt der MDK das Zusatzentgelt ab, da nach Meinung des MDK die Verbindungsschraube bei einer modularen Endoprothese nicht als gesondertes metallisches Einzelteil anzusehen ist.
    Hat jemand von Ihnen ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Lösungsvorschlag bezüglich Argumentation gegenüber dem MDK.

    Herzlichen Dank für Ihre Antworten.

    T.Mayer
    Med.Co.

    Liebes Forum,

    in der unserem Haus angeschlossenen CT-Abteilung wird die Thermotherapie der Leber ambulant durchgeführt. Danach bekommen wir den Patienten zur stationären Überwachung. Hieraus resultiert ein Verlustgeschäft, da die zweite CT-Kontrolle zu unseren Lasten geht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem. Patient lieber stationär aufnehmen? Welche Hauptdiagnose bei Aufnahme zur Überwachung? Probleme mit dem MDK?

    Mit der Bitte um Hilfe wünsche ich allen ein schönes Wochenende

    Sehr geehrte Damen u. Herren,
    ist es richtig, dass bei Blutungskomplikationen mit evtl. mehreren notwendigen operativen Revisionen nach Sectio caesarea unter dem Bild einer wachsenden Verbrauchskoagulopathie mit Substition in massiver Weise vo EK, FFP, Thrombozyten, Faktor XIII und im hier abgebildeten Fall auch rekombinantem Faktor VIIa keine Nebendiagnose oder Prozedur in den Tabellen TAB-001-1 ff. des Definitionshandbuchs zur A-DRG O.01 aufgenommen ist? Ist eine Änderung beabsichtigt-oder ist die atone Uterusnachblutung post partum Klinisch mit all ihren unter Umständen lebensbedrohlichen Konsequenzen nicht existent?

    Mit freundlichem Gruß

    Marathon86

    Hallo liebes Forum,
    die Abrechnungsstelle möchte von mir wissen, wie sie die stationär abgelehnte Entfernung von Feigwarzen abrechnen soll. Ich habe gesagt das ohne Ermächtigung wir dafür wohl überhaupt nichts abrechnen können, oder hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht.
    Vielen Dank für Antworten

    Marathon86

    Hallo liebes Forum,

    verstehe ich den Hinweis für das Kapitel Z40-Z54 insoweit richtig, als das z.Bsp. die Versorgung eines Kolostomas nur dann verschlüsselt werden darf, wenn es nicht während des Krankenhausaufenthaltes angelegt wurde. Ansonsten wäre die Versorgung incl.

    Herzlichen Dank für Erläuterungen

    Marathon86

    Sehr geehrtes Forum,

    würde mich über Hilfestellung im folgenden Fall freuen.

    Pat. wird mit neuaufgetretenem Vorhofflimmern aufgenommen. Es zeigt sich eine normofrequente absolute Arrhythmie, welche am folgenden Tag spontan in einen Sinusrhythmus umspringt. Wegen rezidivierendem Schwindel wird ein CT gefahren. Hierbei zeigt sich eine hyperdense Raumforderung, bei Z.n. Penis-Carcinom. Der Pat. wird entlassen und soll zur Abklärung ein ambulantes MRT bekommen. Der Arzt hat in diesem Fall die R90.0 (Intrakranielle Raumforderung) als HD verschlüsselt. :d_gutefrage: . Die KK fragt an, ob denn keine Ursache ermittelt werden konnte. Ich denke, dass die HD falsch ist und das Absoluta die richtige HD wäre.

    Gruss
    T.Mayer
    (Kodierer)

    Hallo liebes Forum,

    unsere Überleitungsschwester möchte ihre Leistung auch mit einer ICD verschlüsselt haben. Laut ihrer Aussage gäbe es einen Code dafür. Mir wäre diese ICD gänzlich unbekannt.
    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Schöne Arbeitswoche
    :sonne:

    Marathon86

    Hallo Mikka,

    im Moment haben wir die gleiche Problematik. Allerdings hat unser Patient auch noch einen fetten Dekubitus, so dass sich der Aufenthalt noch länger als drei Wochen hinziehen kann. Die Kosten für das Spezialbett belaufen sich bei uns auf 70€/d. Die Kosten werden wohl auch nur mit der DRG abzudecken sein. Da in Zukunft unsere Bevölkerung nicht dünner :kong: werden wird, werden wir ein Spezialbett käuflich erwerben. Das rechnet sich auf Dauer.

    Gruss

    Marathon86

    Hallo Herr Killmer,

    bin ja erstaunt welche Emotionen man mit einer einfachen Frage auslösen kann. Bin im Moment noch blutiger Anfänger und werde noch in diesem Monat einen Lehrgang zur Kodierfachkraft besuchen. Da ich aber schon im Vorfeld die Anfrage unserer Urologen beantworten wollte, war ich für die Hilfe in diesem Forum dankbar. Insbesondere dank Ihrer Antworten, werde ich nun Rede und Antwort stehen können. Herzlichen Dank dafür.

    Mit freundlichem Gruss

    Thomas Mayer :jaybee:

    Hallo Herr Killmer,

    zunächst ein gutes Neues Jahr und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wenn wir es schaffen, die drei ambulanten Chemotherapien des Patienten als stationären Aufenthalt abzurechnen, läßt sich dann die medikamentöse Therapie addieren (nur dann erreichen wir die notwendige Menge) um an das Zusatzentgeld zu gelangen?

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas Mayer