Beiträge von Nadine

    Guten Tag und vielen Dank für Ihre Antworten!

    Die von S. Stephan beschriebene Konstellation führt nach meinem Verständnis nicht zu einer Minderung des Abrechnungsbetrages. Somit hat die Krankenkasse dem Krankenhaus die AWP laut § 275 SGB V zu entrichten. Wie gehen Sie bei diesen Fällen vor?

    Freundliche Grüße

    Nadine

    Hallo liebe Forumsmitglieder ,

    ich war bisher eifriger Leser und habe auf meine Fragen immer Antworten über die Suchfunktion gefunden. Nun habe ich eine Frage, bei der ich leider nicht fündig geworden bin.

    Kann/ darf der MDK eine Verweildauerkürzung innerhalb der DRG (= innerhalb der Verweildauergrenzen) vornehmen? Die untere Grenzverweildauer steht hierbei nicht zur Debatte.

    Beispiel: Die Verweildauer wurde 2 Tage überschritten und der MDK kürzt 4 Tage.

    Gibt es hierzu bereits Rechtsprechungen?

    Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten!

    Hallo :)

    Woher weiß ich, welche Prothesen zu den Sonderprothesen (5-820.2-) gehören? Gibt es noch andere Sonderprothesen außer Langschaft, Tumorprothesen und CAD-CAM-Prothesen. Falls ja, könnte mir da jemand Herstellernamen oder Bezeichnungen dieser Implantate nennen? Denn selbst unsere Orthopäden, die diese Operationen durchführen, können mir hier nicht weiterhelfen. ?(

    Liebe Grüße
    Nadine