Beiträge von URU

    Hallo Herr Rembs, hallo Forum !

    Ich würde Ihnen ja gerne eine positive Antwort geben, muß allerdings gestehen, das ich nicht einmal so ganz genau weiß, was "Def. Manuals" sind, geschweige denn, wie man an sie herankommt. Hier in der Klinik gibt es sie offensichtlich nicht. Deshalb erst mal die Frage: Woher bekomme ich die Def. Manual?
    Würde mich - mit mehr Information - dann später wieder in die Diskussion einklinken.

    Vielen Dank

    U. Runge

    Hallo Forum!
    Mal wieder eine geburtshilfliche Frage:
    Uns werden in der Klinik immer mal wieder Schwangere stationär vorgestellt wegen z.B. V.a. vorzeitigen Blasensprung, V.a. Gestose. V.a pathologisches CTG., bei denen sich letzendlich keinerlei pathologischer Befund ergibt.
    Bislang dachte ich, ich könnte diese Fälle analog zur Kodierrichtlinie 1514a (verminderte Kindsbewegungen) verschlüsseln und die Z36.- angeben, als ND dann noch die SSW (O09..) Beim Groupen bekomme ich diese Fälle jetzt allerdings ständig als "unzulässige Hauptdiagnose" zurück.
    Was tun?
    Wie verschlüsseln andere Häuser denn? Und ist die Z36,- überhaupt zulässig?

    Hoffe auf gute Tipps
    Grüße Uli Runge
    :kong: ich abends fluchend vor dem Computer beim Überprüfen der Kodierungen

    Liebes Forum,
    Klasse. Die Diskussion hier entspricht so ziemlich der, die wir auch in unserem DRG-Arbeitskreis geführt haben. Wahrscheinlich auch in einigen anderen Häusern zwischen DRG-Beauftragten und Anästhesie.
    Mich würde jetzt allerdings mal ganz praktisch interessiert, wie andere in diesem Fall verschlüsseln. Outet sich jemand?
    ?( ?( ?(
    Uli Runge

    Liebe Frau Barthel,

    ob man die Spontangeburt unter "OP" oder "Prozeduren" verschlüsselt, ist wahrscheinlich sogar egal. Wir verschlüsseln es allersdings auch unter Operationen - der Einfachheit halber. Sonst müssten Sie nämlich vaginal-operative Eingriffe (VE, Forceps) wieder an einer anderen Stelle verschlüsseln als alle sonstigen Geburten im Kreissaal. Im Zweifelsfall gibt das nur Chaos!!
    Mit Ihren ICD-Codes haben Sie die Geburt aber nicht vollständig erfasst.
    1.)Mit O80 + Z37.0 haben Sie die Spontangeburt erfaßt, wenn es sich um eine völlig komplikationslose Geburt handelt.
    CAVE: Ein Dammriß (O70....) gilt nach DRG-Richtlinien aber als Komplikation. In diesen Fällen muß die O70... Hauptdiagnose werden, die Z37 die von der O70 abhängige Sekundärdiagnose. Die O80 brauchen Sie allerdings trotzdem noch, sonst bekommen Sie kein Geld!! (weil sonst keine FP). Verschlüsselt man diese als Nebendiagnose, muß man eie Möglichkeit finden, diese vor der DRG-Gruppierung wieder zu löschen.
    2.) das Neugeborene ist als solches noch gar nicht erfaßt. Die Z37 reicht dafür nicht! Zusätzlich muß noch die Z38.0 (gesunder Einling, Geburt im Krankenhaus) oder eine adäquate Diagnose codiert werden.
    Wir verschlüsseln inzwischen die Neugeborene als eigene Fälle (ist ja wohl im DRG auch letzlich so vorgesehen). Wie machen andere das??

    Viel Spaß weiter beim Verschlüsseln
    U. Runge
    :smokin:

    Liebes Forum!

    Und gleich noch eine Frage aus der Geburtshilfe:
    Unsere Klinik verfügt leider über keine Kinderklinik. Frühgeburten oder reife Neugeborene, die auffällig werden, werden deshalb in die nächstgelegene Kinderklinik verlegt.
    Wie sieht das denn eigentlich abrechnungstechnisch aus???
    Gibt es da eine Zeitspanne, die das Kind postpartum noch in der eigenen Klinik gewesen sein muß, damit man es auch als eigenen Fall abrechnen kann?

    Wie steht es mit den Kindern, die unmittelbar postpartal von den auswärtigen Pädiatern versorgt und dann verlegt werden?

    :( :(
    Hoffe auf Hilfe

    Uli Runge

    Liebes Forum!

    Legt man bei einer Sectio eine PDA und läßt diese auch postoperativ noch zur Schmerbekämpfung liegen, so ist daß natürlich ein höherer Aufwand, als "nur" eine ITN.
    Bislang hatte ich die Kodierrichtlinien so verstanden, daß man dennoch die PDA nicht extra kodieren darf.
    Unser Chefanästhesist weißt jetzt aber darauf hin, daß es eine Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie gibt, in diesen Fällen die PDA getrennt zu kodieren.
    Meine Frage: Ist das zulässig? Und vor allem, bringt das was oder ist das nur Mehrarbeit beim Verschlüsseln?
    Wie wird das denn in anderen Häusern gehandhabt???
    :hasi:
    Gruß
    Uli Runge

    Liebes Forum!

    Legt man bei einer Sectio eine PDA und läßt diese auch postoperativ noch zur Schmerbekämpfung liegen, so ist daß natürlich ein höherer Aufwand, als "nur" eine ITN.
    Bislang hatte ich die Kodierrichtlinien so verstanden, daß man dennoch die PDA nicht extra kodieren darf.
    Unser Chefanästhesist weißt jetzt aber darauf hin, daß es eine Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie gibt, in diesen Fällen die PDA getrennt zu kodieren.
    Meine Frage: Ist das zulässig? Und vor allem, bringt das was oder ist das nur Mehrarbeit beim Verschlüsseln?
    Wie wird das denn in anderen Häusern gehandhabt???
    :hasi:
    Gruß
    Uli Runge

    Hallo!
    Soweit ich mich erinnere, dürfen Symptome oder Krankheitserscheinungen, die zwar typisch für eine Erkrankung sind, aber nicht in jedem Fall auftreten auch als Nebendiagnosen verschlüsselt werden.
    Deshalb würde ich es bei Fällen wie Demenz, alzheimer auch verschlüsseln
    Gruß
    :dance1:
    U. Runge

    Hallo Herr Mitbach!

    Doch, doch, Sie haben völlig richtig gelesen. Ein DR gilt als geburtshilfliche "Komplikation" (nach Kodierrichtlienien) und "Beißt" sich deshalb mit der o80 (komplikationslose Geburt).
    Zum praktischen Vorgehen:
    HD O70.2, ND Z37.0, O80.
    Verschlüsseln Sie die o80 nicht, bekommen Sie dieses Jahr kein (bzw. zu wenig Geld) weil dann keine Abrechnung der Fallpauschale möglich!!!
    Allerdings müssen Sie vor der entgültigen Eingruppierung in DRG`s die O80 wieder aus dem Datensatz entfernen, sonst gilt der Fall als ungruppierbar.
    Wir haben ja sonst nichts zu tun, oder?

    :smokin:
    Gruß
    U. Runge

    Hallo!
    In der Regel dürfte sich dieses Problem eigentlich nicht stellen. Wenn die Pat wegen eines "Vorgeburtlichen Zustandes" mehr als sieben Tage stationär war, liegt ja meist eine Komplikation vor, wie gestose, vorzeitiger Blasensprung, small-for-date o.ä. Das sprciht aber gegen die O80 (komplikationsloser !!! Spp). Verwendet man als Hauptdiagnose den Grund der Aufnahme, z.B. Gestose und hängt dieser als Sekundärdiagnose die Z37! dran, versteht auch der Grouper, daß es sich um eine Geburt handelt und kann sie entsprechend einordnen. (Gestose gibt übrigens eine Höhergruppierung des Falls).
    Als Nebendiagnose würde ich die O80 wirklich nur nehmen, wenn die Pat während eines stationären Aufenthaltes, der primär nichts mit der SS zu tun hat, entbindet (eher selten, oder?).

    Viel Spaß weiterhin
    :dance2: :dance2:

    U. Runge

    [quote]
    Original von Thomas_Heller:

    Hallo NG, hallo Fr.Runge,
    endlich tummeln sich mal ein paar Gynis im Netz. Wir habens sowieso am Schwersten - finde ich.
    Ich möchte noch eine Frage anschließen:
    Wie kodiert man den Ausschluss einer EU?????????
    Also EU-Verdacht - Laparoskopie durchgeführt - keine EU gefunden.
    Symptome in Form von Bauchschmerzen müssen dabei nicht immer vorhanden sein. Es genügt ein positiver Schwangerschaftstest und eine fehlende Fruchtblase in utero.
    Unser Chefkodierer meint: Z03.8 R10.3 1-694 sei das Ei des Kolumbus.
    Ist jemand anderer Meinung????


    Lieber Herr Heller
    Allen anderen scheint es auch nicht besser zu gehen beim Kodieren. Aber vielleicht schaffen wir es ja zusammen, die DRG`s zu überleben.
    Zu Ihrer Frage: In diesem Fall muß ja eine intrauterine SS vorliegen. Warum also nicht Z34.- (Überwachung einer normalen Schwangerschaft) als Entlassungsdiagnose und die R10.3 als ND. ?
    Mit meiner eigentlichen Frage stehe ich allerdings noch immer ohne Antwort. Bei Ausschluß Gestose habe ich jetzt unter der R-Klassifikation sogar etwas vernünftiges gefunden für die Gestose:
    Ro3.0 Erhöhter Blutdruckwert ohne Diagnose Bluthochdruck
    R80 Isolierte Proteinurie.
    Mein Problem des ausgeschlossenen vorzeitigen Blasensprungs ist damit aber immer noch nicht gelöst!!
    Erbitte weitere Hilfe!!

    ansonsten "fröhliches" Verschlüsseln

    U. Runge


    :O :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D I) I) :shock1: :shock1: :icd: :kangoo: