Beiträge von helmutfriedlein

    Vielen Dank! Leider nimmt unsere schlaue Codiersoftware die C97! ohnehin nicht mehr an.... aber in der Uni Leipzig läuft nicht nur das schief.....:lickout: :lickout: ;D
    Helmut Friedlein
    --
    Helmut Friedlein
    Dermatologe und Kodiersklave der Unihaut Leipzig

    Hallo
    ich vertraue meiner Controllerin nicht, so daß ich mich lieber ans Forum wende. Wann darf ich die C97 (multiple Tumoren) codieren? Als Hautklinik haben wir oft Pt. mit multiplen Basalzell-Ca´s an verschiedenen Lokalisationen. Geht das? Oder müssen es zumindest histologisch verschiedene Tumoren sein (die DKR sprechen von Brustkrebs + Melanom, also zwei völlig verschiedenen Entitäten)?

    Wäre für ne kurze Antwort dankbar.
    Helmut Friedlein :)

    Hallo
    zu Ihrem Beispiel: Vorsicht!:look: der OPS 301 verlangt eine mindestens 7tätige Schmerztherapie :smokin: , damit die Nummer 8-918 überhaupt abgerechnet werden darf.
    Prinzipiell muß der Patient eigentlich nur einen Tag entlassen sein, dann darf er wieder aufgenommen und neu verschlüsselt werden. Da wird sich aber noch genaueres ergeben.
    Kopf hoch, schließlich scheint die Sonne wieder im Sachsenland :smile:

    --
    Helmut Friedlein

    [ Dieser Beitrag wurde von helmutfriedlein am 22.01.2002 editiert. ]

    Hallihallo
    bin neu im Forum und von meiner Hautklinik verdonnert -äh freigestellt :dance1: worden- um in den Diagnose- und Prozedurenwust Ordnung und Ahnung zu bringen . Hier schlief man :sleep: bisher lieber, denn wer schläft, sündigt ja nicht...
    In den letzten Wochen ist ein erstaunliches Interesse erwacht :shock1: und alle stürmen mit mehr oder weniger sinnreichen Fragen :D auf mich ein. Hier drei der sinnvolleren, die ich nicht recht zu beantworten weiß:
    ?( Wie werden eigentlich die Konsiliarbesuche, die ja so manchen Ober- oder Facharzttag füllen korrekt im OPS 301 abgebildet?? Laufen die alle für lau :dance2: ???
    ?( ?( Nächste Frage: Ich glaub, Verdachtsfälle wurden bereits diskutiert. D008a sagt aber nix über Patienten, die z.B. zum Ausschluß eines systemischen Lupus erythematodes aufgenommen werden, teure, mannigfaltige Untersuchungen:nuke: erhalten und man nichts I)findet, außer daß der Patient kerngesund ist?!?!? Da kann ich wahrscheinlich nur das lumpige Symptom codieren, das den einweisenden Oberarzt :kong: auf den Verdacht brachte ?!?
    ?( ?( ?( Kennt jemand eine Prozedur/Nebendiagnose, um sehr teure Medikamententherapie z.B. bei Autoimmunkrankheiten adäquat abzubilden? Ich denke da an Medikamenten wie Ilomedin, IVIG´s, Cellcept...), die alle ein Vermögen X( kosten.

    :bounce: :bounce: :bounce: bin schon ganz gespannt auf ne schlaue Antwort oder zumindest ne Idee.

    Gruß aus der megaorganisierten Uniklinik Leipzigs
    Helmut Friedlein:kangoo:
    --
    Helmut Friedlein