Beiträge von pay

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    bzgl. meiner Anfrage habe ich im gesamten Forum recherchiert, aber nichts gefunden, was mir bei der Beantwortung helfen könnte.
    Weiß jemand, wie der Fall zu kodieren ist?
    Danke im Voraus.
    pay

    Hallo Forum,

    bei der Kodierung folgenden Falles gibt es bei uns Unklarheiten. Wie würde man kodieren, wenn ein Pat. zur weiteren Evaluation für eine Nierentransplantation stat. aufgenommen wird? Als renale Grunderkrankung liegt eine Nephritis mit chron. Niereninsuffizienz vor. Der Patient erhält während des Aufenthaltes gleichzeitig mehrmals Perit. dialysen.
    Von der Klinik wurden sowohl als Hauptdiagnose und Nebendiagnosen (in Abhängigkeit der Anzahl der verabreichten Dialysen) die terminale Niereninsuffizienz verschlüsselt.
    Prozedur: Evaluat. Nierentranspl.

    Vielleicht kann jemand helfen. Dafür bereits vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    pay

    Hallo Herr Selter,
    weder aus der Epikrise noch aus Befunden geht hervor, daß weitere Stenosen vorhanden sind. Also trifft hier die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise zu: bei prophylaktischer Medikation zum Zweck der Vermeidung von Stenosen: nicht kodieren.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    pay

    Sehr geehrter Herr Selter,
    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis bzgl. alter Schlaganfall. Dennoch bin ich etwas irritiert, da ich über die Suchfunktion von Ihnen einen Beitrag vom Okt. vorigen Jahres fand hinsichtlich Kodierung prophylaktischer Medikation bei Stenose der A.carotis:
    1. Prophylaxe, damit etwas nicht entsteht = nicht kodieren
    2. Prophylaxe, um bei einer diagnostizierten Krankheit einer Folgeerscheinung oder Befundverschlechterung vorzubeugen = kodieren.
    Würde Letzteres nicht auf meinen ACI-Fall zutreffen? Oder sind hier die stattgehabten Behandlungen maßgebend, die die Stenose schließlich behoben haben, also Status:nur Prophylaxe, damit eine Stenose (evtl. an anderer Stelle) nicht entsteht?

    Mit freundlichen Grüßen
    pay

    Sehr geehrtes Forum,
    wir haben folgendes Kodierproblem bzgl. ACI-Stenosen als ND:

    Bei einem Pat. herrscht ein Zustand nach Stentversorgung li und Dilatation re vor. Rezidivierende Schlaganfälle in der Anamnese. Er bekommt Iscover, Zocor und Beloc zok.
    Wie verschlüsselt man die ACI-Stenose, die praktisch nicht mehr da ist und prophylaktisch eine Zustandsverschlechterung verhindert werden soll. Ist hier tatsächlich nur eine Z-Diagnose anzuwenden?

    Ich bitte Sie sehr um Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    pay