Beiträge von pay

    Hallo zusammen,

    kann mich jetzt erst wieder melden. Dexamethason wurde bei uns z.B bei Polychondritis und Alopecia (Haarausfall) eingesetzt.

    Freundliche Grüße und einen schönen Feierabend
    pay

    Hallo Lunge,
    stimmt natürlich, vielen Dank.
    Um den Aufenthalt leistungsmäßig abzubilden und KK-Anfragen zu vermeiden bei Fällen, die nur zur Dexam.gabe kommen, wäre als Alternative doch 8-020.x therapeutische Injektion sonst. bzw. 8-020.y therapeutische Injektion nnbez. möglich ?

    Viele Grüße
    pay

    Hallo Forum,

    zum sich nahenden Wochenende noch eine kurze Frage:

    Wie würden Sie die Dexamethason-Gabe kodieren ?

    8-547.30 Immunsuppression intravenös ???


    Vielen Dank und viele Grüße

    pay

    Hallo Forum,

    wir haben im Bereich ein grundsätzliches Problem zur Kodierbarkeit von Metastasen, im speziellen Fall geht es um Lymphknotenmetastasen.

    Es erfolgte die Diagnostik eines Mundkarzinoms (Plattenepithel-Ca). Im CT wurden auch \"metastasensuspekte\" LK beschrieben.

    Sind diese metastasensuspekte LK als LK-Metastasen kodierbar?

    Wie sieht es das Forum?

    Freundliche Grüße und vielen Dank

    pay

    Hallo,

    vielen Dank. Das erscheint plausibel und ist auch zugleich verblüffend. Eine Histo des Plattenep.-Ca ist nicht mehr zu bekommen. Die C79.2 (sek. bösartige Neubildung der Haut) ist dennoch in unserem Kopf. Ich würde, die Meinungen des Forums berücksichtigend, den Fall nochmals genau ansehen.

    Also nochmals danke, viele Grüße und einen schönen Feierabend.
    pay

    Hallo zusammen,

    zunächst erst einmal vielen Dank. Ich glaube, die Konstellation ist etwas verzwickt. Bei dem Pat. wurde bereits 2008 ein Plattenepithelkarzinom der Haut entfernt. Bei V.a. Lungenmetastasen wurde nach einer PET in diesem Jahr eine Thorakotomie durchgeführt. Die Raumforderungen entsprachen multiplen pulmonalen Metastasen eines malignen Melanoms bei unklarer Primärlokalisation des Tumors. Aufgrund dessen erfolgte nach Besprechung im Tumorboard mit der Einschätzung, dass es keine Hinweise für einen Primärtumor, Rezidiv, Filialisierung oder Zweitmalignom gibt (so die Forumulierung), die Appl. der Dacarbazin-Chemo.

    Vielleicht sind diese Ergänzungen für Sie noch hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus.

    pay

    Hallo Forum,

    können Sie mir bei folgender Kodierung helfen:

    Patient mit metastasiertem Melanom und unbekanntem Primärtumor wird stationär aufgenommen zur Chemotherapie mit Dacarbazin. Der Patient hat ossäre und pulmonale Metastasen.

    Kodierung: C79.2 sek. bösart. NB der Haut als HD
    C80.0 unbekannter Primärtumor als ND
    pulmonale und ossäre Metastasen als ND ?

    Wäre die HD korrekt und sind die genannten ND durch die Chemo berechtigt?

    Vielen Dank für Ihre Hinweise und Hilfe.

    pay