Beiträge von Funny Girl

    Zitat

    Corona ist kein Hinderungsgrund: Anfrage zur Indikation der Beatmung bei Kodierung U07.1!

    kommt noch besser: Anfrage bei Corona positiv, beatmet; (Pat. leider verstorben): Notwendigkeit der Intensivmedizinischen Komplexbehandlung und Notwendigkeit der Beatmung soll begründet werden

    Viele Grüße aus dem Norden

    Funny girl

    Hallo,

    ich möchte gerne einmal folgendes Thema zur Diskussion stellen:

    Patient kommt mit hypoglykämischem Schock (1,5 mmol/l). Im Arztbrief findet sich bei Entlassung folgende Aussage:

    - hypoglykämischer Schock bei vorbekanntem DM Typ2

    - akutes prärenales Nierenversagen bei akuter Gastroenteritis mit Nachweis von Noro-Viren in der Stuhlprobe

    - chronische Niereninsuffizienz ... .

    Wir haben als HD die E11.91 kodiert, da wir keinen Nachweis haben, dass die NI Folge des Diabetes ist. Der MDK fordert die E11.61. Begründung: " Bei stat. Aufnahme wegen eines hypoglykämischen Schocks (Komplikation des D. m.) ist lt. DKR 0401 und ICD Systemati eine spezifische Kodierung der HD mit E11.61 erforderlich." ( Die Änderung der Hauptdiagnose bringt der KK eine große Ersparnis.)

    Meine Frage: im ICD ist die Hypoklykämie unter E11.61 beschrieben, aber ist diese im Sinne einer "Komplikation" zu werten?

    Freundliche Grüße

    Funny Girl

    Hallo,

    ich habe leider nichts passendes gefunden aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Patientin wird zur Entbindung aufgenommen, hat 1996 der Sectio entbunden, danach 5 weitere spontane Geburten. Kann ich hier die O75.7 noch kodieren? Der zeitliche Abstand erscheint mir zu groß oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße aus dem Norden

    Funny Girl

    Hallo Herr Berbuir,

    wir haben in 2 Fällen eine protahierte Geburt kodiert. Die KK beruft sich auf die DKR 1521o. Die Aussage der KK, dass die Patientinnen von der Aufnahme bis zur Entbindung weniger als 18 Stunden im Krankenhaus waren ist korrekt. War ein Fehler unsererseits (..."Wehensteuerung im Krankenhaus ...") leider übersehen.

    Jetzt hat die KK bei einer "nachgelagerten Rechnungsprüfung" eine "formal fehlerhafte Kodierung gemäß DKR festgestellt".

    Beide Fälle, sind, wie bereits beschrieben, aus der regulären Prüffrist raus ( Fall 1 Juni 2018, der zweite Februar 2019).

    Ist die KK berechtigt, eine Rechnungskorrektur zu fordern?

    Viele Grüße

    funny girl

    Hallo,

    wir haben folgendes Problem; bei einer Krankenkasse sollen wir jetzt 2 Fälle korrigieren, bei denen eine ND abgewiesen wird. Beide Fälle sind aus der Frist einer MDK Prüfung raus. Die KK begründet die Korrektur mit "einem formalen Fehler des KH".

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist diese Vorgehensweise rechtens?

    Ich bin gespannt auf die Antworten.

    Viele Grüße

    funny girl

    Guten Morgen,

    ich schließe mich mal hier an mit folgender Konstellation:

    - Entbindungstermin: 11.02.

    - am 21.1. Absprache zur Sectio am 06.2.; (diese für den 07.02. geplant) wegen Beckenendlage

    - am 28.01.: Pat. möchte nach Gespräch bis zum Termin warten und Sectio soll jetzt erst bei Wehenbeginn erfolgen

    - 08.02.: Aufnahme mit Wehen; Sectio

    Frage: primäre Sectio, da geplant?

    sekundäre Sectio, da Wehentätigkeit?

    Bin gespannt auf die Antworten. :saint:

    Freundliche Grüße

    funny girl

    Hallo Papiertiger,

    wann haben Sie die Anfrage im Januar beantwortet bzw. wann lag Ihnen der Prüfauftrag vor ? Die KK hat 11 Monate nach Übermittlung der Prüfanzeige das Ergebnis der Prüfung mitzuteilen, sofern Ihrerseits nicht ein Nachverfahren angestrebt wird. Eventuell ist die Frist hier verstrichen und Sie behalten Ihren "Ursprungsfall".

    Funny girl

    Hallo,

    wir streben die Zertifizierung als Diabetes Klinik an. In diesem Zusammenhang ergibt sich für uns u. a. die Frage, ob man das CGM System zur selbständigen Insulinmessung kodieren kann. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann weiterhelfen?

    Freundliche Grüße

    Funny Girl