Beiträge von Funny Girl

    Hallo,

    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen:

    MDK Anfrage ist bei uns eingegangen; wurde fristgerecht beantwortet. Da wir kein Gutachten erhalten haben bzw. die KK keine Aussage zum Fall treffen konnte haben wir die Aufwandspauschale berechnet. Diese wurde nun von der Kasse zurückgewiesen mit dem Hinweis, dass der Auftrag zurückgezogen wurde. Von diesem Umstand hatten wir keine Kenntnis.
    Ist die Berechnung der AP korrekt oder müssen wir dem Begehren der Kasse folgen und diese stornieren?

    Viele Grüße

    Funny Girl

    Hallo,

    ich möchte hier mal einen Sachverhalt hinzufügen:

    Ein Patient lag vom 15.07. - 21.07.2015 stationär und wurde innerhalb von 24 Stunden in einem anderen KH aufgenommen. Unstrittig Rechnung mit Verlegungsabschlägen.
    MDK Anfrage folgt mit der Fragestellung der Fehlbelegungsprüfung; der 15.07.2015 wird im Ergebnis gestrichen.
    Frage: die von uns zu korrigierende Rechnung wiederum mir Verlegungsabschlägen, obwohl die Dauer von 24 Stunden nun überschritten ist oder Rechnung mit Abschlag UGVD?

    Grüße aus dem Norden

    Hallo Dr. Fischer,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Es wurden hier operativ eine Salpingoovariektomie (ohne weitere Maßnahmen) gurchgeführt, bei bestehender lleusgefahr erfolgte die Anlage eines Ileostat. Es fanden sich Metastasen im Douglas, in der Blasenumschlagsfalte, im Colon, ebenso im Omentum majus und beiden Leberlappen.

    Im OP bericht wird beschrieben, dass sich der ca. 35 cm große zystische Ovarialtumor vor die Bauchdecken drängt und die rechte Adnexe nur mit Mühe gelöst werden kann.

    Auf Grund des vorliegenden OP Berichtes und der Histologie gehe ich weiterhin von einem Ovarialtumor als HD aus oder sehe ich das verkehrt?

    Viele Grüße

    Funny Girl

    Hallo,

    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Es geht um die Kodierung der HD bei bösartiger Neuerkrankung.

    Im Histobefund heißt es: " Es handelt sich um ein Karzinosarkom im Ovar. ... Da bereits im Abradat Strukturen eines endometrioiden Adenokarzinoms nachgewiesen wurden, ist es wahrscheinlich, dass es sich bei dem vorliegenden Tumor um Absiedlungen oder eine Ausbreitung eines primären Karzinosarkoms des Endometriums im Ovar handelt."

    Wir haben das Ovarialkarzinom (C56) als HD kodiert, der MDK möchte die bösartige Neubildung des Endometruim (C54.1) als HD abgebildet haben.

    M. E. handelt es sich bei der C54.1i eher um eine Verdachtsdiagnose; histologisch konnte keine eindeutige Zuordnung festgestellt werden. Wie sehen das andere Mitstreiter im Forum?

    Bin gespannt auf die Antworten.

    Herzliche Grüße

    Funny Girl

    Hallo,

    ich möchte hier noch einmal an den Kaliummagen anknüpfen:

    Lt. Labor besteht ein Kaliummangel, Kalium wurde verabreicht. Der MDK streicht im GA die Diagnose E87.6 (es besteht DRG Relevanz) und fordert im Falle eines Widerspruches die Angaben von Körpergröße und Gewicht. Diese Angaben kann ich leider nicht nachvollziehen; gibt es evtl. irgendwo ähnlich gelagerte Fälle und wie wird damit umgegangen?

    Herzliche Grüße

    Funny Girl

    Hallo,

    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

    Bei der Kodeirung einer Sepsis verlangt der MDK neuerdings, dass die Blutpärchen am Aufnahmetag abgenommen werden müssen. Ist dieses nicht der Fall wird die Sepsis als Hauptdiagnose gestrichen. Im aktuellen Fall kam der Patient mit Fieber, wurde mit Antibiotika behandelt. Am 3. Behandlungtag wurden BK abgenommen, die alle 4 positiv waren. Der MDK möchte nun die B99 als HD und die A41.51 als ND.

    M. E. ist der Zeitpunkt der Blutentnahme kein ausschlaggebendes Kriterium für die Kodierung als HD (wobei ich nicht abstreiten möchte, dass eine zeitnahe Bestimmung der BK sinnvoll ist). Wie sehen das andere Mitstreiter hier?

    Freundliche Grüße

    Funny girl

    Hallo,

    wir haben folgende Fallkonstellation: eine Patientin kommt mit akuter Alkoholintoxikation. Diese wird auch als HD behandelt. Wegen rezidivierendem Nasenbluten erfolgt eine Vorstellung bei einem niedergelassenen HNO Arzt. Von diesem wird folgende Leistung dokumentiert: "Epistaxis bei Nasenrektum - Polyp; Korrelation des Polypen in LA, Salbentamponade ...".

    Meine Frage: können wir hier den OPS 5-212.2 kodieren? (Die Angabe des Codes für die Nasentamponade erscheint mir zu wenig).

    Bin gespannt auf die Antworten.

    Herzliche Grüße

    Funny Girl