Beiträge von Th. Wagner

    Guten Morgen Doerdi,
    die Antwort ist doch eindeutig:

    Zitat


    Original von mhollerbach:

    das ist natürlich reiner Schwachsinn - aus dem OPS lässt sich eine derartige Behauptung keinesfalls ableiten.

    Die TEA der A. illiaca externa wurde durchgeführt und MUSS daher auch kodiert werden. Sie ist nicht regelhafter Bestandteil der anderen Prozeduren und die Forderung nach einem gesonderten Zugang finde ich auch nirgendwo.

    Guten Morgen,

    ... ich bin ja nur Chirurg und bei uns wird die 8-981 (noch) nicht kodiert, aber ich lese bei den Mindestvoraussetzungen:
    ätiologische Diagnostik und Differenzialdiagnostik des Schlaganfalls (z.B. transösophageale Echokardiographie, Hämostaseologie, Angiitisdiagnostik, EEG und andere Verfahren)

    \"z.B.\" bedeutet doch gerade nicht, dass alle Verfahren durchgeführt werden müssen. Haben Sie denn keinerlei Diagnostik gemacht, mit der man in dieser Kategorie punkten könnte?

    ... dann stimme ich Merguet zu:
    fehlende Diagnostik, Vorausetzungen nicht erfüllt, Klinik hat Pech (obwohl unschuldig).

    Guten Abend Skeptiker,

    ich glaube, ich habe das Problem nicht ganz verstanden :d_gutefrage:

    sie kodieren 8-981.0 - Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls bis höchstens 72 Stunden, haben aber nach 5 Tagen die erforderlichen Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt ? ?(

    Oder fordert der MDK, dass Sie JEDE diagnostische Maßnahme, die unter Mindestmerkmalen aufgeführt ist, auch durchgeführt haben?

    Was fehlt denn laut MDK?

    Hallo Wack,

    m.E. kann man hier I74.5 und I74.3 kodieren, außerdem I72.4 (reseziertes Aneurysma) und, wie Herr Horndasch schon andeutete, den Bypass-Verschluss mit T82.3.

    Aber ist die HD wirklich I74.5 ?? :d_gutefrage:

    Eigentlich wäre doch jede Diagnose als HD im Sinne konkurrierender HD gut und da hat der neue Bypass doch den größten Ressourcenverbrauch, oder?
    Also dann T82.3 als HD.

    Hallo MiChu

    auch bei uns erfolgt die Differenzierung entsprechend der Dokumentation der Beschwerden.
    Dysurie oder Druckschmerz über der Symphyse => N30.0
    Keine klin. Beschwerden (bzw. keine Dokumentation) => N39.0

    Der Keimnachweis spielt hierfür zunächst keine Rolle.
    Wenn klinische Beschwerden dokumentiert sind, der Arzt im Brief akute Zystitis schreibt und der Patient ein Antibiotikum erhalten hat kodiere ich N30.0!

    Hallo Münsterländer,

    mein Kodiervorschlag:

    HD ist die Fraktur, da einerseits die Behandlung der Fraktur noch nicht abgeschlossen war, und außerdem der S-Kode die Art der Erkrankung (Unterschenkelfraktur/Unterschenkelrefraktur) spezifischer beschreibt.
    T84.1 wird zur Nebendiagnose, M96.6 geht nicht, es sei denn es liegt eine neue Fraktur z.B. am Plattenende vor.

    Der Weichteilschaden kann bei diesem Aufenthalt nicht wieder kodiert werden.

    Hallo Forum,
    ich möchte die Frage von Kodo nochmals aufgreifen:

    Wie wird die Pouch-Anlage bei der tiefen anterioren Rektumresektion kodiert?

    5-456.* geht nicht, da keine Kolektomie.

    Am ehesten doch mit 5-467.73 Anlegen eines Reservoirs Kolon.
    Das Exklusivum (exkl. Rekonstruktion Rektum) greift meiner Ansicht nach nicht, da Rektum ja extirpiert wird und nicht rekonstruiert. Es wird eben aus dem Kolon ein neues Reservoir gebastelt.

    :d_gutefrage: ???