Beiträge von GOMER

    Hallo Forum,
    ich habe folgende Konstellation (2009) kodiert, welche der MDK moniert:
    HD C78.2
    J91*
    ND J93.8 (Pneumothorax)
    ND J98.1
    Der Gutachter sagt:
    J98.1 ist ein regelhaft mit der HD (C78.2 und J91*) und ND J93.8 vergesellschaftetes Symptom; somit sei die Atelektase nicht zu kodieren.

    Bei einer \"gefesselten Lunge\"
    (Lunge hat sich nicht komplett entfaltet) ..\"zusätzlicher Sog\", Lunge hat sich auch dann nicht weiter entfaltet, bei Entlassung verbleibende Atelektase; u.a. wurde ATG und vor Entlassung Pneumonieprophylaxe durchgeführt.
    Ich meine, die Atelektase ist zu kodieren.
    Selbst wenn als Symptom gewertet, halte ich dieses für ein eigenständiges wichtiges Problem - ATG und Pneumonieprophylaxe.
    Liege ich falsch?
    Gruß,
    B. Schrader

    Guten Morgen, Forum,
    in Vertretung für eine Kollegin stelle ich folgende Frage ein:
    1.) Aufenthalt:
    HD: I70.21 R
    Proz: 5-381.-- Endarteriektomie

    2.) Aufenhalt:
    WA wegen Wundinfektion in der Leiste (Nachweis Pseudomonas)
    Die HD wurde unter T81.4 klassifiziert.
    OP-Bericht: In ITN.... das spindelförmige Ausschneiden der sichtaren Wunddehiszenz

    MDK-Gutachten:
    Zitat:
    HD nicht zutreffend.
    Grund der st. Aufnahme war die offene Wunde, die Infektion erfolgte sekundär - HD S31.1
    Unter welchem Kode ist die HD zu klassifizieren?
    Gruß,
    B. Schrader

    Guten Morgen, Forum,
    kann mir jemand einen Tipp geben, welche Liste mir alle Fälle aufzeigt, die ich z.B. gestern für die Faktura in ORBIS freigegeben habe; unabhängig vom Zeitpunkt der Faktura, die über einen weiteren Kollegen erfolgt.

    Gruß,
    B. Schrader

    Hallo Forum,
    ich habe folgenden Vermerk im Arztbrief:
    Thrombotischer Verschluss bifurkationsnah mit Fortsetzung auf den Verschluss der Iliaca Gefäßstrombahn ( Leriche Syndrom). Versorgt durch aortobifemoralen Bypass.
    Besteht nun das Leriche-Syndrom weiterhin oder \"Zustand nach\"?

    Gruß,
    B. Schrader

    Hallo Forum,
    eine Frage zur Ausschlussliste ( J90 und J91*)
    Greift der Ausschluss bei HD I50.-- und bei ND I50.-- bei anderer HD?

    Beispiel:
    HD I50.01
    ND J91*

    HD C34.-
    ND I50.01
    ND J91*


    Gruß,
    B. Schrader

    Hallo Forum,
    stimmt die Aussage (Zitat):
    Veränderungen für 2011
    Für 2011 sind darüber hinaus zwei besondere Konstellationen erwähnenswert: Die im letzten Jahr etablierte Umleitung für Fälle mit kardiorespiratorischer Polysomnographie
    bis zwei Belegungstage in die E63Z Schlafapnoesyndrom oder kardiorespiratorische Polysomnographie bis 2 Belegungstage gilt nur noch für Patienten > 16 Jahre.
    Auszug aus dem Def. Handbuch:
    Definitionshandbuch 2011
    DRG E63Z Schlafapnoesyndrom oder kardiorespiratorische Polysomnographie
    bis 2 Belegungstage
    Schlafapnoesyndrom (E63-1)
    E66.20 Übermäß Adipos m alveolärer Hypoventilat: BMI 30 - < 35
    E66.21 Übermäß Adipos m alveolärer Hypoventilat: BMI 35 - < 40
    E66.22 Übermäß Adipos m alveolärer Hypoventilat: BMI 40 u mehr
    E66.29 Übermäß Adipositas m alveolärer Hypoventilat: BMI nnbez
    G47.30 Zentrales Schlafapnoe-Syndrom
    G47.31 Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
    G47.32 Schlafbezogenes Hypoventilations-Syndrom
    G47.38 Sonstige Schlafapnoe
    G47.39 Schlafapnoe, nicht näher bezeichnet
    Polysomnographie (E63-2)
    1-790‡ Kardiorespiratorische Polysomnographie
    Gruß,
    B. Schrader